Vögele He-162 Salamander

Savoy73

User
Hi Hartmut,

danke. Ja, der Sound passt sehr gut. Der kurze Einlaufkanal verstärkt die Geräuschkulisse erheblich…ist schon fast zu laut. Das Rauschen ist aber sehr schön, wenn sie mit Vollgas über dem Platz fliegt…endlich mal ein Modell, was man auch zwischen den ganzen Verbrenner- bzw. Speedmodellen hört. :-) Ich werde mal ein Video vom Flug aufnehmen und es auf mein Youtube Cannel hochladen.

@ Heiner: Es würde mich mal interessieren, ob die zwei Stifte sehr viel Spiel in der Führung haben. Das Fahrwerk fällt ja mit bloßen Eigengewicht nach unten. Ich hätte persönlich ein großes Problem, wenn das Ding stecken bleibt :D

Gruß Frank
 

heiner

User
Ja, die haben etwas Spiel. Bei 15 Starts ist der Wagen nie hängen geblieben. Allerdings manchmal auch so früh abgefallen, dass ich Sorge hatte es haut mir das Leitwerk weg. Also eine leichte Version mit längerem Stift, oder zum Abwerfen per Servoentriegelung wäre ggf sicherer.
Die kleinere Vögele-Salamander pflitsche ich allerdings auch einfach vom Boden, oder über die Besenstil-Rampe ohne Wagen. Wenn du den Impeller vorher hochlaufen läßt und dann erst pflitschst, hast du von Anfang an mehr Schub und die He-162 geht besser vom Boden weg. Hast du das dicke Gummi von Vega? Mit etwa dem 5-fachen Modellgewicht geht das eigentlich tadellos. (bei der großen mit 11kg konnte ich aber nicht 60 kg ausziehen, daher der Wagen)

Heiner
 

Savoy73

User
Das mit längerem Stift hört sich gut an. Ich werde mal ein Startwagen bauen und mit Vollgas starten.

Ich habe ein Gummi von Vega mit einer „<4,8Kg“ Angabe. Ich flitsche zwar mit 17Kg Vorspannung, aber da habe so meine Bedenken, das das Gummi bei zu Hoher Dehnung (>20Kg) sehr schnell ausleiert…das hatte ich schon mal mit einem Vega Bungee-Gummi.

Gruß Frank
 

heiner

User
Frank,

ist schon klar, dass das Gummi länger hält wenn es weniger gezogen wird. Dennoch deine Starts mit der Heinkel werden deutlich entspannter, wenn du ca. 25 kg Zug für die Heinkel aufbringst. Ist doch nur für 1 min, oder läßt du es stundenlang gespannt liegen? :) Ich ziehe das VEGA-Gummi oft bis zum Anschlag, das macht das seit einigen Jahren mit.

Heiner
 

Savoy73

User
so, gestern Nachmittag wurde ein Film von der Salamander aufgenommen. Mein Vereinskollege Lui hat den ganzen Ablauf mal mit meiner Cam festgehalten.

Beim Start hatte ich leider Ladehemmung :D Der Pedalauslöser war da ein wenig überfordert.



@Heiner: nein, stundenlang nicht, aber bei uns ist an manchen Wochenenden sehr viel los. Da kann der Start auch ein wenig herauszögen:D

Gruß Frank
 

Holle07

User
Wirklich toller (Um-)Baubericht von der Vögele Salamander.
Ich habe diesen Baubericht leider ebeben erst entdeckt. Die Salamander ist wirklich toll geworden :) Das gleiche Sandfarbene/graue Afrikafinish hatte ich mal auf meiner RBC Huckebein ;)
Ein Freund und ich fliegen das gleiche Modell seit letztem Jahr jeweils mit 6kg Turbinen.
Da ist die He natürlich etwas schwerer - aber das Flugbild ist einfach der Hammer.

Nette Grüße, Jens
 

Savoy73

User
Hi Jens,

danke, ja das Flugbild ist schon ein toller Anblick…das gefällt mir auch ganz gut :D

Die Heinkel sollte eigentlich noch Tarnflecken (siehe Anhang, Abb. mitte links, Quelle: www.Luft46.com) bekommen, aber mit der None-Name doubleaction Pistole war auch schnell das Limit erreicht. Da muss zu Weihnachten mal was qualitatives Besseres her, wie zum Beispiel eine Paasche oder Aztek....dann kann man sich an der Me-262 austoben :D

Der NeuMotor 1521/1,5Y/8mm ist auch wieder eingetroffen. Die aufgeführten Mängel wurden alle beseitigt :-) Ich werde den mal über Winter in dem Stumax einbauen, aber vorher müssen ja noch diverse Updates erfolgen.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 116
  • du162-2.jpg
    du162-2.jpg
    42 KB · Aufrufe: 166

heiner

User
Ist doch genug Zug auf dem Gummi, das sieht doch gar nicht schlecht aus.

Aber mit den Windrädern als Slalomstangen ist echt Sch......

Gruß

Heiner
 

Savoy73

User
Hi Heiner,

ja, der im Video gezeigte Flitschenstart war schon perfekt…geht doch. Die Heinkel wurde regelrecht weggeschossen, die ging ja ab wie Lutzi :D

Der Harpo konnte am Samstag mal live vor Ort die Salamander sehen und hören. Leider war am Samstag und Sonntag nicht so toll mit flitschen, der feuchte Rasen bremst schon gewaltig, das war schon mit 25kg Spannkraft sehr grenzwertig. Ich muss mal sehen, ob man nicht ein Startwagen für härtere Bedingungen vor Ort (Tau auf Rasen oder nasser Rasen) baut.

P.S Die Windräder sind nicht ganz ohne, heute Nachmittag ist ein 4m Segler an so einem Rotorblatt zerschellt :-( Das Modell hat sich buchstäblich in seine Bestandteile aufgelöst. Ja, vor den Windmühlen habe ich großen Respekt. Da kann man nur ein großen Bogen machen :D

Gruß Frank
 
Moin,

Ja der Sound und das Flugbild sind wirklich Klasse.
Der Stumax klingt bombastisch, gefällt mir persönlich auch um einiges besser als der Jetfan.
Aber alles nichts gegen einen top gewuchteten Wemo! :cool:
 

grisu

User
Decal

Decal

Hi!
Hab einen alten Vögele Rumpf mit Leitwerk vor ein paar Monaten günstig am Flohmarkt erstanden. Die Tragflächen hab ich selber mit Hilfe meiner Tochter geschnitten. Die Triebwerksgondel ist von Peter, geiles Ding und passt perfekt. Damit der Schub Vektor nach hinten oben erreicht wird, hat mein Sohn ein passendes Einlaufrohr konstruiert und am 3D Drucker ausgedruckt. Das Einziehfahrwerk funkt auch optimal, die Fahrwerkslappen und EZFW werden über meine JETI Funke angesteuert, einfach praktisch das Ding:)

Face: die Kiste fliegt traumhaft. Nur würde ich noch Decals benötigen, vielleicht hat jemand Corel Format. Anbei mal ein paar Fotos

E301E244-A101-4185-9CD2-E6C0D971EC78.jpeg

B62A9EA1-B4B9-489C-9941-C393D3E7CA9D.jpg

5739CA4E-9D56-47D8-9062-A44806F304DB.jpeg

3BA181DD-4B93-4E8E-8832-D7D2DFFFC7EB.jpeg

Video folg vom Erstflug

Ahja eine neue Kabinenhaube würde ich auch benötigen, vielleicht liegt irgendwo eine im Keller herum?

Lg
Christian
 

Savoy73

User
Moin Christian,

die He162 ist dir sehr gut gelungen.

Wie hoch ist denn das Abfluggewicht und was für ein Antrieb wurde verbaut?

P.S Ich hätte noch passende Decals in cdr bzw. pdf Format. Du könntest mir mal deine email Adresse per PN schicken.

Gruß Frank
 

grisu

User
Gewicht und Antrieb

Gewicht und Antrieb

Gewicht mit SLS quantum 5300er ist 4,4kg Erstflug war mit einen 3300er
Antrieb Midi EVO 650-68-2000
 

grisu

User
Video

Video

Hi,
anbei mal das Video vom Erstflug, in der Mitte gibt es leider ein Standbild :(

https://youtu.be/kpeD08jNCJ8

Wenn das Wetter passt wird es am Donnerstag,
Freitag, Samstag geweitert Testflüge geben mit Kreisel da ein JETI assist verbaut ist :D

An den Decals wird auch schon gearbeitet, vielen Dank Frank :)

Viele Grüße Christian
PS: Ein neues Projekt sehr großes diesmal steht schon in der Werkstatt, ich hoffe es passt dann auch noch ins Auto :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten