Valach (Fiala) 120 oder 140 ?

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo,
der 120 und 140 sind ja scheinbar eng miteinander verwandt und preislich fast gleich. Hat schon mal jemand beide gehabt oder kann etwas zum Unterschied bezüglich Leistung und Standfestigkeit sagen? Eingesetzt werden soll er in einer Belanca (Schleppen) und evtl. Pitts (kein Extremkunstflug oder so).
Gruß
Roland
 

Heinz234

User
Tschechien bei Roto Motor.

Wenn sich mit dem 125 nichts substantiell geändert hat würde ich davon aber abraten. Ventilsitze direkt im Alu des Kopfes, ansaug und auslasskanal alles eckig und rechtwinklig gefräst, eingepresste Stahl laufbuchse hat einen Spalt zum Kopf hin, …

Laufen tun die, Leistung aber eher gering und was die Langlebigkeit angeht habe ich Zweifel.

Das die Ventile nicht wie es sich gehört verkeilt sind sondern nur mit einem C Clip fixiert sind hat mich übrigens vollends umgehauen. Nicht im positiven Sinne.
 
Hallo,

Ich den Valach 120 in einer 4,15 m Piper und da verrichtet er seit über 500 Flügen ohne einen einzigen Absteller seinen Dienst. Zum Schleppen ist entweder die Schleppmaschine zu groß oder der Motor zu klein. Vorbilgetreue LANGSAME Segler wie Ka 8 oder K3 gehen gut auch wenn sie im Masstab 1:2,5 sind, schnelle Segler nicht.

Welche Bella soll es denn sein ? Bei 3,5 m würde ich auf jeden Fall den 140iger nehmen.

Viele GRüße

Ebeerhard
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Heinz, Danke für die sehr ausführliche Info. Das heißt im Umkehrschluß Fiala/Valach und Moki arbeiten da anders.

Hallo Eberhard, auch da bin ich mir im Moment noch nicht so ganz sicher. Die EMHW XL mit 3,02m oder XXL mit 3,38m. Das mit den vorbildgetreuen langsamen versus schnelle Segler war ein guter Hinweis.
Bei beiden wird wohl der Kopf aus der Haube herausschauen.

Gruß Roland
 
Hallo Roland,
die Valach Motoren sind mit Honda Ventilen ausgerüstet. So steht es auf der Toni Clark Website. Da sollte also genug Erfahrung im Hintergrund stehen ( zumindest was die Ventile angeht)
Dennoch hatte ein Freund von mir vor Kurzem bei einem Valach 140 ein abgebrochenes Ventil. Man muss allerdings dazusagen, der Motor wurde ohne Zwangskühlung zu Schleppen eingesetzt.

Meine Empfehlung wäre den 140er einzusetzen und durch die passend gewählte Luftschraube zu schauen das er Temperaturtechnisch im grünen Bereich arbeitet. Ich bin der Überzeugung bei sachgemäßem Umgang und ausreichender Pflege sind die Valach Motoren durchaus langlebig, auch im Schleppbetrieb.

Gruß Dennis
 
Hallo Heinz, Danke für die sehr ausführliche Info. Das heißt im Umkehrschluß Fiala/Valach und Moki arbeiten da anders.

Hallo Eberhard, auch da bin ich mir im Moment noch nicht so ganz sicher. Die EMHW XL mit 3,02m oder XXL mit 3,38m. Das mit den vorbildgetreuen langsamen versus schnelle Segler war ein guter Hinweis.
Bei beiden wird wohl der Kopf aus der Haube herausschauen.

Gruß Roland
Hi Roland,

Ich hab für den Winter die XXL schon liegen und werde da den MVVS 116 einbauen. Der hat halt wirklich die Power, die man zum schleppen braucht. So schön die Valach auch sind, ist die Leistung nicht überragend.

Und wenn die Köpfe eh rausstehen, dann würde ich den 140iger nehmen.

Viele Grüße

Eberhard
 

Heinz234

User
Definiere „nicht überragend“.

Viertakter hat halt konzeptbedingt grob die halbe Leistung pro Hubraum vergleichen mit einem zweitakter. Dafür oftmals (auslegungssache) bei weniger Drehzahl. Dreht einen größeren prop mit mehr Effektivität.

Wer nur auf wenig Gewicht und viel Leistung achtet ist sicher mit einem zweitakter gut bedient. Wer möchte das sein Modell nicht wie eine kettensäge klingt nimmt eben den viertakter mit entsprechend mehr Hubraum.
 

nessy

User
Ich hatte einen Roto Zweitakter hat nie vernünftig gelaufen, war mehrmals bei Engel, habe ich Schlußendlich entsorgt.
Nie wieder Roto.
Grüße Nessy
 
Definiere „nicht überragend“.

Viertakter hat halt konzeptbedingt grob die halbe Leistung pro Hubraum vergleichen mit einem zweitakter. Dafür oftmals (auslegungssache) bei weniger Drehzahl. Dreht einen größeren prop mit mehr Effektivität.

Wer nur auf wenig Gewicht und viel Leistung achtet ist sicher mit einem zweitakter gut bedient. Wer möchte das sein Modell nicht wie eine kettensäge klingt nimmt eben den viertakter mit entsprechend mehr Hubraum.
Hallo Heinz,

selbstredend hast Du recht. Mein 120iger Valach hat jetzt etwa 40 Liter durch und ist frei. Eine 32*10 dreht er mit ungefähr 5200 U/min. Um die 23,5 kg Piper solo zu bewegen reicht das dicke, auch schöne große Loopings gehen. Nur das Schleppen schneller Segler eben nicht.
Was mich aber immer wieder freut, ist die absolute Zuverlässigkeit und der - viertaktbedingte - niedrige Spritverbrauch. Mit dem Liter Sprit kann ich auch mal 35 Minuten am Stück fliegen. Der Motor springt immer gut an und schnurrt dann wie ein Uhrwerk.
Jeder neue Motor ist für mich unbedingt ein Viertakter.

Ich kann - noch - keinen Vergleich zwischen der Piper und der Bellanca ziehen. Wenn die Bella XXL leicht gebaut wird, kommt sie mit dem 120 Vallach auf 19 kg. Ist die Grundgeschwindigkeit höher als bei der Piper , dann mag es auch mit schnellen Seglern klappen.

Mein 3m Paf mit MVVS 116 geht auf jeden Fall endlos senkrecht bei 18,5 kg Abfluggewicht. Und mit den richtigen Dämpfern hört er sich auch gar nicht soo sehr nach Kettensäge an ;)


Viele Grüße

Eberhard
 

pilotini

User
Hallo Eberhard,

ich empfehle Dir für den VM120 eine 30 x 12 er Luftschraube (Fiala). Dann klappt es auch mit schnelleren Seglern. Damit hat man immer noch genug Standschub um auch die schweren Pötte auf der Kufe aus dem Gras zu ziehen.

Grüße,
Christian
 
Ich hatte einen Roto Zweitakter hat nie vernünftig gelaufen, war mehrmals bei Engel, habe ich Schlußendlich entsorgt.
Nie wieder Roto.
Grüße Nessy

Hatte einen Roto 25V, die meiste Strecke hatte er vom hin und herschicken. 1x Roto direkt und min. 2 x Engel. Dieser Motor hat mich zur Verzweiflung gebracht, daher auch nie wieder Roto.
 

Mesche

User
Und ich habe zwei 25er Rotos in einer 18kg 2mot und die laufen seit 12 Jahren völlig problemlos.
Wenn schon Thema verfehlt, dann auch richtig:-)
VG
Markus
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Zurück :D Mich interessiert primär der Unterschied zwischen 120 und 140 er Fiala/Valach. Grundsätzlich kommt im übrigen nur einer der beiden Motoren oder ggfs. der Moki Betracht.
 
Hallo Roland,

lad Dir doch einfach die Zeichnung von TC runter. Konvertieren die PDF für CAD. Im CAD kannst Du die Größe korrekt skalieren und dann kannst Du alle Maße nehmen.

Viele Grüße

Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten