Valach (Fiala) 120 oder 140 ?

Clark empfiehlt ja bei den Valach Motoren ein Y Stück in die Vergaserleitung einzubauen. Macht ihr das?
Bin mir unsicher.
Hallo Roland,
ich hatte vor 8 Jahren einen 210er Valach dort hatte ich das Y-Stück nicht verbaut der lief einwandfrei.
Aktuell habe ich einen 170er (alte Version) hier ist die das Y-Stück verbaut und ich lasse nach jedem Flugtag recht viel Öl ab. Ich würde das Y-Stück bei kommenden Valach Motoren immer verbauen, wenn alles Dicht ist hat man ja keinen Nachteil dadurch.

Gruß Dennis
 
Hallo Roland, Y Stück: der User Pilotini hat hier die viele Erfahrungen niedergeschrieben:

https://www.rc-network.de/threads/die-kraft-der-vier-takte-–-der-valach-vm210-b2-4t.11779696/

Lg Lukas
 
Hallo Roland ,

unbedingt !!! Da kann man gar nicht genug Ausrufezeichen machen :).
Wichtig ist auch, daß man ein Y-Stück für 6 mm Festo-Schlauch nimmt. Wenn der Schlauch zum Vergaser sich so langsam mit Öl füllt, stirbt irgendwann der Motor im Steigflug ab, obwohl er beim Start noch einwandfrei lief.

Bei jedem Tanken öffne ich die Ablaufleitung und halte den Verschlusstift in der Hand - so vergesse ich nicht , den Schlauch wieder zu schließen. Ansonsten orgelt man sich den Wolf und der Motor sprigt nicht an.

Auch beim Rihenmotor habe ich das Y-Stück drin und auch in dem Schlauch sammelt sich etwas Öl/Benzin-Gemisch.

Viele Grüße

Eberhard
 

DBDTG

User
Hallo, wenn doch sowieso was raussteht, warum dann nicht den 170er Valach.
Hatte den in meiner 3m Pitts mit 23,4 Kg und war zufrieden.
Wenn in der Bela die Servos hinten sitzen, brauchste doch eh Gewicht (bei meiner Weiershäuser so)
Der 170er gibt dir viel mehr Möglichkeiten, auch mit Propgröße..
Gruß Dbdtg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten