VALENSA F1b von W-Hobby

Hallo Kollegen!
Ich werde bald eine Valensa F1b Bausatz bekommen, irgendwann durch W-HOBBY vertrieben (circa 2003), und frage mich, ob jemand irgendwelche Erfahrungen damit gemacht hat. Es ist offenbar nicht mehr erhältlich, aber der Kollege von wem ich es gekauft habe (der kein F1b Flieger ist) meint dass es sieht ganz gut aus.

Der Hauptflügelkonstruktion ist abgeschlossen und das Höhenleitwerk und Seitenleitwerk wurde gerahmt, zuzüglich der Rumpf muss zusammengebaut werden. Ich weiß nicht, ob dies ist/war ein ARF? Es enthält eine Multifunktions-Timer bereits in der Pylon montiert und zwei Sätze von Propellerblätter für das mitgelieferte DPR Frontend sowie Bespannmaterial (unbekannte Art). Das Modell ist aus dem Jahr 2003 oder so ungefähr.

Sämtliche Infos/Tipps wäre willkommen.

Pit
 

hastf1b

User †
Hallo Pit, ich kann mich erinnern als die Valensa Modelle noch bei W-Hobby zu bestellen waren es eine Bauanleitung zum herunterladen gab. Frage doch mal bei W-Hobby ob man dir diese Bauanleitung nicht mailen kann. Ich glaube es gab die Anleitung in deutsch und in englisch. Das Modell gab es mit drei Spannweiten. Ich habe hier noch ein Bild gefunden.

Heinz
 

Anhänge

  • valensa06_bg.jpg
    valensa06_bg.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 181
Danke Heinz!
Habe bei W Hobby angeschaut, natürlich OHNE Erfolg da die nur noch mit F1a handeln. Ich habe vergessen das ein einfache Anfrage kann manchmal positive Resultate bringen.

Pit
 
Nochmals Dank, Heinz!
Hab' eine 'mail an Dieter geschickt. Mal sehen was drauf kommt - hoffentlich geht's Ihm noch gut.

Peter
 
Gute Neuigkeiten! Ich habe eine Email von Dieter P. erhalten, und bietet seine unterstützung an wenn das Modell kommt. Auch dass es weitere 2 F1b Modellflieger (alle "Oldtimer" ) in der Umgebung gibt. Der einzige "nicht so gut" Nachricht war die Bestätigung, dass es keine geeigneten Standorte in meinem Gebiet gibt um F1b Modelle (oder jede andere F1 (x) Flugzeuge) einzufliegen. Ich muss nur noch warten auf weitere Benachrichtigung von Oldtime Flyer über die Versanddatum / Kosten.
 
Ey Heinz!
Es liegt "abflugbereit" noch in California, soll aber heute oder morgen unterwegs sein:). Ich hoffe nur, dass ich keine Probleme mit dem Zoll habe.

Ich fragte W-Hobby um die Front-End. Offenbar gab es für das Modell mehr als eine, weil W-Hobby fragte nach einem Foto.

Es ist wirklich schade, dass es so wenig Informationen über dieses Modell gibst.

Pit
 
Flieger gestern beim Zollamt abgeholt

Flieger gestern beim Zollamt abgeholt

Die VALENSA Baukasten ist endlich da, gesund und munter:D! Der Flügel (1550mm), Stabilisator und Seitenleitwerk wurden von der ersten Besitzer gebaut (ich bin der dritte) und müssen noch bespannt werden. Viel Arbeit muss noch getan werden, bevor dieses Flugzeug fliegt.

Das einzige, was fehlt, ist die 1: 1 Bauplan.
 
VALENSA Bilder

VALENSA Bilder

Diese Fotos sind während der Vorbereitung für den Versand genommen
 

Anhänge

  • Wake-Prop-Hub.jpg
    Wake-Prop-Hub.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 100
  • Valensa-Wake3.jpg
    Valensa-Wake3.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 113
  • Valensa-Kit.jpg
    Valensa-Kit.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 107
HILFE!

HILFE!

Nun erhielt ich eine neue E-Mail von Vidas bei W-Hobby mit etwas schlechte Nachrichten. Dokumentation und der Bauplan für das Modell sind nicht mehr verfügbar.

Ich brauche dringend das Material (Docs und Bauplan), auch wenn ich einige gescannte Details habe und kann wahrscheinlich genug Hilfe von der F1b Gemeinschaft bekommen, um das Modell zu vervollständigen.
 

Joo

User
Hallo Staukorb,

kennst Du die Scat News?

Ist eine Freiflug Mail Liste aus den USA, die in so 2 - 5 Tagesabständen erscheint und ein großes Publikum besitzt.
Schreibe doch einfach eine Mail an Roger Morell, er setzt deine Suche in die nächste Scat und dann gibt's bestimmt wen, der Dir helfen kann!

VG,
Joo
 

hastf1b

User †
Hallo Jo, hattet ihr auch mal eine F1B von W-Hobby gebaut? Daran das ihr viele Sijas gebaut habt kann ich mich erinnern.

Heinz
 
Danke für den Link um SCAT News, Joo! Ich wusste über die Website, aber es war aus dem Sinn. Ich habe Jim eine E-Mail gesendet um Hilfe gebeten.

Pit
 

Joo

User
Hallo Heinz,

Das W HOBBY F1B haben wir nie gebaut.. Da war unsere Teile Quelle Vivchar. Aber dafür mindestens 8 Sijas 😃 Schade dass er sie nicht mehr vertreibt.

Lg
Jo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten