Valenta SB 9

sgies

User
Moin,
Hat jemand die Maße wie groß die Servoschächte in den Flächen sind?
Also in Milimeter und nicht "das Servo XY passt da rein" :)

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

sgies

User
Wie lang sind die Flächen ohne die Ansteckohren? Frage wegen der Transportlänge.
 

gecu

User
Ansteckohren hat meine keine (gibt es überhaupt eine Variante mit Ansteckohren?). Länge ca. 220cm.
 

sgies

User
Hallo zusammen.

Welche Ausschläge habt Ihr an den Querruder nach oben und nach unten und wieviel bei den Wölbklappen?
Vielleicht eine blöde Frage, weil da steht ja was im Plan, allerdings verstehe ich nicht ganz warum es da zwei Bilder (eins oben und das andere unten) gibt.

Weil Querruder und Wölbklappenwerte stehen da ja nebeneinander.
Oder zeigt das obere Bild die Querruderausschläge (für rechts und links rum rollen) mit den Werten für die Wölbklappenmitnahme und das untere Bild zeigt die Werte für Thermikstellungen?

SB9 Ausschläge.jpg

Gruß
Sebastian
 
Hallo,
im oberen Bild werden die Querruder gesteuert und die Wölbklappen werden zugemischt.
Im unteren Bild werden die Wölbklappen gesteuert und die Querruder zugemischt.
Der Erstflug meiner SB9 steht zwar noch bevor, die Klappen habe ich wie angegeben eingestellt.
Ich hoffe, daß dies so funktioniert.

LG

Rupert
 
Hallo Sebastian,

die Angaben sind bei allen Valenta Modellen auf gleiche Art.

Im unteren Bild sind sinngemäß Thermikstellung (Wölb 6 mm runter, Quer 2 mm runter) und Startstellung (Wölb 8 mm runter, Quer 3 mm runter) angegeben.

Im Allgemeinen sind die von Valenta angegebenen Ausschläge erfahrungsgemäß eher sehr grobe Werte und können noch etwas justiert werden um eine höhere Leistung zu erzielen. Das gilt sowohl für die Verwölbung, als auch zum Steuern um die einzelnen Achsen.

Viel Erfolg euch beiden beim Erstflug
 

sgies

User
Danke!
Wäre halt eindeutig gewesen da Thermal 1 / Thermal 2 / Start hinzuschreiben. Aber alles gut. Die dort angegebenen Schwerpunktwerte sind ja wohl auch recht weit hinten.
Dann werde ich mich daran grob halt und den Rest nach Gefühl einstellen.
Danke!

Sebastian
 

sgies

User
Die Höhenruderausschläge sind ja nicht gerade wenig die in der Anleitung stehen.
Benötigt man die auch? Falls ja muss ich einen etwas längeren Servohebel verwenden :)

Hab nämlich nur 8mm anstatt der angegebenen 12mm Höhenruderausschlag

Sebastian
 
Hallo zusammen,

ich möchte meine SB9 von Valenta mit einem arbeitslosen Hacker A40-10L V2 14 Pole-Glider kv500 Motor, 70A Regler und 4S-Lipo ausstatten.
Meine Frage: Welche passende Klappluftschraube ist empfehlenswert und kann ich damit antreiben. Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank.

Rupert
 
Hallo Rupert,

Hacker schlägt an 4s eine Aeronaut 17x11 vor. Strom hierbei 59A.
Meine Antriebe mit ähnlicher Drehzahl fliege ich gern auch mit einer 18x10.

Viel Erfolg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten