Valenta SB 9

Sirlui

User
...und noch eine, zugegeben vielleicht dumme Frage:
"Speedstellung" gibt´s für WK/QR keine?!
Nur WK/QR runter oder noch mehr runter...
Wie verwendet Ihr das?
Thermik und noch mehr Thermik? :-D
Start? Landung?

LG
 

Papa14

User
Ich hab drei verschiedene Valenta-Modelle, aber bei keinem hab ich mich an die Angaben gehalten. :cool:

I.d.R. nehme ich die WK bis max. 2/3 der QR Ausschläge mit. In der Thermik-Stellung lasse ich die Beimischung gerne ganz weg, normalerweise eiert die Kiste da eh ziemlich rum und man braucht mehr Fingerspitzengefühl, um nicht zu überziehen, meistens fliegt sich's da viel ruhiger, wenn die QR alleine steuern ... die Wirkung reicht da voll aus.

Da ich bei der Speedstellung nie wirklich erheblichen Speed-Zuwachs spüren konnte, hab ich mich darauf reduziert, die Speedstellung nur in der Turnstunde zu nutzen, d.h. ich stelle max. 1-2mm nach oben und mische dann die WK bis 100% zu den QR dazu, damit die Rollen leichter gehen.

Hoffe, das hilft als Anhaltspunkt, man muss sich die Einstellungen aber selbst erfliegen.

LG Peter
 
wo bestellen?

wo bestellen?

kurze zwischenfrage an die sb9 besitzer. wo habt ihr bestellt und wie sieht es preislich aus für die d-box version?
bin an einer sb 9 interessiert - nicht weil ich glaube, dass sie besonders gut fliegt, sondern weil sie so toll aussieht ;)
danke und lieber fliegergruss, martin :)
 
danke frank, dann kann ich mich umso mehr freuen :) jürgen hat sie nicht auf der website, darum wusste ich nichts davon...lieber fliegergruss, martin :)
 

Sirlui

User
Oder bei Erich Vlcek, in Österreich zumindest!! :-)
 

Sirlui

User
Haha, Frechdachs! ;-) ;-)

Allerdings, da ist Deutschland (Schmierer) dann genauso viel Ausland wie Österreich, gelle! ;-)

Übrigens, um eine vernünftige Antwort auch zu geben:
Ich hab 845.- bezahlt, Carbon-D-Box-Version in einer Standardfarbe, inklusive eingebautem EZFW, das mit 80.- zu Buche schlägt..

LG,
Martin
 

Sirlui

User
Erstflug

Erstflug

Hallo allerseits,

Meine SB9 ist gestern erstmals geflogen! :-)
Es gehört noch einiges an Einstellungsarbeit getan, aber der erste Eindruck ist sehr gut.

Dass die Wölbklappen im Mix mit den Querrudern weiter nach unten fahren als die Querruder selbst, das hab ich nach den ersten 2 Flügen gleich mal verändert!
Die SB hat beim Reinrollen in die Kurve ziemlich die Nase nach oben genommen und beim Rausrollen noch heftiger runter.. Jetzt scheint dies etwas besser..

Die Bedingungen waren gestern nicht perfekt, weil die Sicht nicht gut war. Dafür war der Wind auch nicht sehr stark und es gingen sich 5 Schlepps aus mit insgesamt rund 30 Minuten Airtime.. Immerhin..

Ich habe den Eindruck, die SB möchte zügig geflogen werden. Langsam mag sie gar nicht, zumindest meine noch nicht.
Dass sie auf Höhe giftig ist kann ich bestätigen.
SR passt, da will sie auch einiges davon haben! Klar, bei dem kurzen Rumpf im Vergleich zur Spannweite.
Um die Längsachse ist sie ziemlich träge! Durch eine Rolle hätte ich mich gestern noch nicht getraut..
Allerdings, wie gesagt, erste Flüge, Sicht nicht sooo super, damit war der längste Schlepp auch nur auf etwas mehr als 300m...

Den Empfehlungen hier folgend hab ich zu den Störklappen die Wölbklappen dazugemischt, und zwar deutlich..
Damit kommt sie wirklich sehr schön rein! Tiefe hab ich ein wenig dazugemischt, das wird ich aber vielleicht sogar noch reduzieren.
Um sie nicht gleich am ersten Tag im Turn von Base aufs Final zu zerstören bin ich sie im Anflug auch recht flott geflogen. Mit Stör- und Wölbklappen gemeinsam ist das aber auch kein Problem.. Wie ein Anker! ;-)

Bei den nächsten Flügen werd ich noch mit mehr Differenzierung etc. spielen.. Ich bin mir sicher, dass da ein sehr schön fliegendes Modell rauskommt!

Liebe Grüße,
Martin

PS: das ist die Version mit Kohle-4Kantverbinder und Kohle-D-Box!
 
Verbinder, Abreißverhalten

Verbinder, Abreißverhalten

Hallo,

ich habe nun auch eine SB9.
Weiß jemand wo ich einen Verbinder mit mehr v-Form herbekomme?

Hat jemand schon mal mit Turbulatoren experimentiert, um das Abreißverhalten zu verbessern?


Grüße,
Simon
 

Sirlui

User
Ich krame den Thread hier mal hervor..
War vorgestern nach langer Zeit wieder mal mit der SB9 fliegen, am Platz, geschleppt, bei ruhigen Bedingungen und mit wenig Thermik.

Wir haben 6 oder 7 Schlepps gemacht, Flugzeiten zwischen 4 und 20 Minuten bei Ausgangshöhen zwischen 300 und 500m.

Ich hab ja geschrieben, dass meine SB noch Einstellarbeit braucht.
Andere haben Sachen geschrieben wie "will geflogen werden" und "braucht Grundgeschwindigkeit" und so Sachen...

Aber ehrlich:
Eigentlich fliegt das Ding einfach nur Scheisse!! :mad:

Sie will nicht in die Kurve, dann kippt sie rein.
Die "Grundgeschwindigkeit" die sie braucht, und zwar auch beim landen, was nicht gut fürs Material ist, mit der Geschwindigkeit gegen andere DSen! Ernsthaft!!
Sobald man etwas zu langsam ist reagiert sie überhaupt nicht mehr auf Quer, auf Seite nur indem sie in die Kurve fällt.. Ein ordentlicher, kontrollierter Traffic-pattern ist so nicht zu fliegen..
Die Devise heißt hier Highspeed bis Madam Final ist und dann Anker und hoffen, dass der Einschlag am Platz ist und ihn das Fahrwerk überlebt.

Heute war ich Hempel-Piper fliegen, hatte echt keinen Bock auf die Zicke!
Irgendwann demnächst kommt sie nochmal auf die Schwerpunktwaage. Und der kommt dann deutlich nach vorne..
Und wenn Dieckmann vernünftig fliegbar ist ok, sonst schmeiß ich den Mist raus!
Ich hatte echt noch nie ein Modell das mit Werkseinstellungen so beschissen geflogen ist!
Eigentlich ärgert mich das! Wie komme ich für 850.- Euro dazu??

LG,
Martin
 
Hallo Martin,
Ein Freund von mir hat eine und die fliegt total klasse. Ich habe ihm beim Einstellen geholfen. Das Modell will sicher laufen, aber fliegt sehr gut. Für den Preis find ich die SB einen Knaller. Unsere fliegt elektrisch und ist gut zu starten und harmlos zu landen.

Dein Urteil kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

Gruß
Frank
 

cgraf

User
Die SB9 ist bei mir auch auf der Kauf-Liste.

Ich finde es interessant, dass es immer wieder Modelle gibt, die die Einen total Sch... finden, und die anderen sind super zufrieden. Es wäre einmal interessant herauszufinden woher dies Phänomen kommt. Habe selber 2 Modelle über welche kontorvers diskutiert wurde (Erwin von PCM und die Libelle von Valenta). Erwin hatte ich einen als er frisch herauskam, habe ihn verkauft wegen der "schlechten" Flugeigenschaften. Letztes Jahr wieder einen gekauft, und finde ihn super zum Fliegen... lag also an mir oder an den Einstellungen, aber nicht am Modell... Die Valenta Libelle habe ich seit diesem Jahr, und nach dem Einstellen fliegt auch sie super (ich bin nicht der Top-Pilot)... auch die Libelle hat eine höhere Grundgeschwindigeit als viele andere Scalies, macht aber viel Spass.

Martin, vielleicht macht es Sinn, das Modell auf dem Sender zu löschen und nochmals alle Einstellungen von Null erarbeiten ? Schwerpunkt mit einer Software berechnen, EWD anpassen usw ? Was bei "zickigen" Flugeigenschaften ebenfalls oft geholfen hat (bei mir) sind Querruder fast im Split-Mode. Kann man gut ausprobieren bei der Alula, die man je nach Differenzierung von zickig bis zu zahm einstellen kann...

Gruss Christoph
 

Carthago

User
Schließe mich Frank an, ein tolles Modell, ich fliege sie sehr gerne !
Wie bei jedem Modell erfordert es natürlich etwas Zeitaufwand um sie präzise einzustellen !
 
Hallo Martin,
Gehe mal wie folgt vor:
1. Schwerpunkt so einstellen, dass sie bei Andrücken mit 45Grad Bahnneigung ganz sanft abfängt. Im Geradeausflug auf bestes Gleiten trimmen.
2. Jetzt die Anstellung des Höhenruders so anpassen, dass die Ruderklappe neutral steht.
3. Differenzierung mit neutralen Klappen so einstellen, dass sie schön von -45 nach +45 Grad rollt. Damit sollte sie auch sauber kreisen.
4. Wenig Verwölbung. 3mm nach unten innen an der Wölklappe und die Querruder danach ausgerichtet sind ein guter Start. Nach oben die Hälfte.
5. Differenzierung für Thermik und Speed so einstellen, dass die Querruder bei Maximalauschlag nach unten genau so weit ausschlagen, wie bei neutralen Klappen.
6. Kein Kombi-Switch.

Damit müsste sie gut Fliegen.

Gruß
Frank
 

Sirlui

User
Danke Leute, das werd ich alles mal so probieren..
Löschen + neu ist vielleicht wirklich ein guter Anfang und dann kommen die Einstellungen wie vorgeschlagen ran..
Ich werde berichten, weiß nur noch nicht wann, weil ich erstmal das HLW richten muss und dann Zeit haben zum testen..
Liebe Grüße vorerst,
Martin
 
Servus Martin,

Ein letztes Mal die Einstellungen von null aus aufzubauen kann ja nicht schaden und z.B. einmal zum Test einen extrem weit vorne liegenden SP auszuprobieren (EWD anpassen, ist klar) auch nicht. Im Prinzip.

Jedoch -und das ist jetzt meine Erfahrung- gibt es Zicken, bei denen ist jede Minute, die Du ihnen (immer wieder) widmest, rausgeworfene Lebenszeit. Wenn Madame so eine ist: So schnell wie möglich weit weg mit dem Teil - durchatmen - ne Runde Orca fliegen. Es gibt Damen, mit denen wird man einfach nicht warm...

Gruß aus der verregneten Rhön von
Marc - der heute von seinem Ventus auch frustriert wurde
 

Ticmic

User
Erstflug meiner SB9

Erstflug meiner SB9

Trotz den Verunsicherungen hier im Thread habe ich gestern endlich meine SB 9 (ein)geflogen.

Das Flitschen war eine Katastrophe, weil nach den ersten 3m die Rumpfnase nach oben strebte, das Modell dann ausklinkte und auf die den Boden klatschte. Habe dann auf Anraten von Robert eine Kugel mit Durchmesser von 6mm an den Flitschenhaken gelötet; dies brachte den Erfolg.

Nach kurzem Trimmflug und Änderungen der Querruder- und Wölbklappenausschlägen erfolgte dann der eigentliche Erstflug von knapp einer Stunde und einem maximalen durchnittlichem Steigen bis 5m/s bei einer Steighöhe von 100m.

2016_08_22_SB9_Erstflug.png

Mein erstes Fazit:
Also die Maschine fliegt ganz ordentlich.
Bei dem Wind gestern hätte Sie noch etwas Gewicht gebrauchen können.
Eng kreisen mag Sie (noch) nicht, dann fällt Sie in den Kreis trotz moderaten Ausschlägen.
Schwerpunkt habe ich nach dem Trimmflug etwas nach vorne verlegt, könnte vielleicht auch noch etwas mehr sein.
Man kann das Modell recht langsam machen, aber wenn sie abreisst, dann über eine Fläche und dann braucht es gut Höhe zwischen Fläche und Boden - geschätzt 30m.
Flugbild ist sehr schön, kann auch gut schnell gemacht werden.

Also, es lohnt sich noch Arbeit in die Einstellungen zu investieren.

Euch viel Erfolg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten