Valenta Thermik XL oder Simprop Excel 4004 Elektrisch ?

Nuecke

User
aha, siehe da, ein kleiner Schubs und schon geht wieder was ;-). Danke für das Setup, wird in die Tabelle eingetragen.

Grüssle
Nüggää
 

Nuecke

User
Bezugsquelle des Thermik XL von Valenta

Bezugsquelle des Thermik XL von Valenta

Hallo zusammen,
ich tendiere inzwischen zum Thermik XL als mein neues Projekt (habe das Modell letzte Woche auf der Gerlitzen in Kärnten fliegen sehen, gefällt mir sehr :-) ). Meine Frage ist nun, wo bekomme ich die Thermik XL Carbon-D-Box-Version OHNE Abziehschnauze (möchte die Kabinenhauben-Version) her?? Gibts die nur bei Schmierer Modellbau?

Gruß
Nuecke
 

Nuecke

User
Hallo Michael,
Danke für die Info, das habe ich fast "befürchtet", die Preise bei Schmierer sind auch höher als in anderen Shops. Naja, was solls, wird das Modell eben dort bestellt

Grüssle
Nuecke
 

Nuecke

User
Staufenbiel Thermik XL: 579.- €
Schmierer Thermik XL: 625.- € (Glasfaser-Version)
Bichler Modellbau Thermik XL: 599.- € (Glasfaser-Version)
 

Nuecke

User
Hallo zusammen,
stelle hier mal eine kleine Zusammenstellung der verschiedenen Setups in Tabellenform rein (für Thermik XL und Excel 4004). Ich habe alle Angaben aus den Foren übernommen, für die Richtigkeit übernehme ich keine Gewähr. Aber ich denke, als Orientierungshilfe ist das ganze brauchbar.

Gruß
Nuecke
 

Anhänge

  • Excel4004.pdf
    9 KB · Aufrufe: 79
  • ThermikXL.pdf
    9,5 KB · Aufrufe: 82
Hallo Nuecke,

Hier meine Daten:

1.) Thermik XL, Kreuzleitwerk, Rumpf mit Haube nicht mit Konus
2.) Motor Robbe Roxxy BL Inrunner 3656/09
3.) Getriebe Planeta Pro D5 3,7:1, Welle 5mm
4.) Regler PowerMond 60 A bis 6 Lipo
5.) 2 x 3S LiPo 4000 mAh
6.) Graupner MC20
7.) Höhe MPX Digi MG, Seite Hitec HS5925 MG Digi, Wölb/Quer 4x MPX Digi MG
7.) Luftschraube RF 20 x 13
8.) Empfängerakku 2300 mA NiCd 5 Zellen
9.) Abfluggewicht 4810 Gramm

Mit dieser Ausrüstung zügiger Steigflug bei ca. 45 Grad. Modell fliegt sehr ausgeglichen, nimmt sehr gut Thermik an und kann auch schnell geflogen werden. Jedoch nicht zu schnell.
Akkuwechsel sehr gut durchführbar, große Öffnung.

Sehr gute Qualität zu einem sehr guten Preis.

Gruß Kalle
 

Nuecke

User
Hallo zusammen,
habe die Tabelle für den Thermik XL um ein neues Setup erweitert (Setup meines Thermik XL :-) )

Gruß
Nuecke
 

Anhänge

  • ThermikXL.pdf
    32,7 KB · Aufrufe: 126

Nuecke

User
Hab meinen Thermik XL umgebaut von EMA Power Edition Motorausatz auf Kira500 in der Rumpfnase (wollte doch ein bischen mehr Bums, lässt sich jetzt vorallem viiiiiel leichter alleine starten)
Die jetzige Konfiguration siehe Anhang

seravs
Nuecke

PS: habe einen 38mm Spinner verwendet
 

Anhänge

  • Thermik_XL.pdf
    11,9 KB · Aufrufe: 154

fritz1

User
Hallo!
Es hat mich nach langer zeit wieder gepackt und möchte mir
den Thermix xl Valenta(Schmierer) kaufen und als E-Segler Bauen!
Ich möchte mir die D-Box Version Bestellen da ich auch ein bischen heizen möchte mit dem Gerät!

Jetzt Besteht natürlich das Problem welchen Antrioeb ich einbaue!
Da ja der Rumpf relativ dünn zusammengeht,fällt ja der einbau eines Aussenläufers
ohne Getriebe (fast) weg! Habe wohl mit wem Kontakt der einen Hacker A50 16s mit 6S lipo
und 19x9 Cam Folding betreibt!Der hat sich ein "Spacer" gebaut als Verlängerung für den schmalen rumpf!
Dieses währe natürlich die günstigste version da der Motor nicht gerade teuer ist!

Meine Wünsche zwecks Antrieb!!
Motor/Getriebe sollte maximal 400-450 gramm haben!
Mit 5s Betrieben werden können (Sind Vorhanden)
Auch auf 6s umrüstbar sein(2x3)

Ich habe mich mal auf der Seite von Reisenauer umgeschaut
und da diese Motor/Getriebe Combo enteckt!
Denke mal das der ganz gut passen müßte!
Was denkt Ihr?
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1112

Laut Leistungdatenblatt:
5s - 18,5V - 23x12, 4294 rpm, 47 Amp. 865 Watt, Schub 6428 g, Eta 83,6%
6s - 22,2V - 20x13, 5165 rpm, 55 Amp. 1232 Watt, Schub 6243 g, Eta 83,0%
6s - 22,2V - 23x12, 5067 rpm, 65 Amp. 1444 Watt, Schub 8952 g, Eta 82,4%

Welcher Spinner und Mittelstück müßte ich den dazubestellen?
Möchte wenn gleich alles auf einmal bestellen!

Eventuell hat ja auch wer noch andere Antriebsvorschläge!
Währe echt froh über Euro Vorschläge!!
Lg und danke Fritz

P.s.:
Habe ja im tread gelesen das ein 42mm Aussenläufer Reinpasst!
Was würde den der Maximale Durchmesser sein der noch reinpasst!
 
Thermik XL

Thermik XL

Der Flug eines Kollegen hatte mich zum Kauf des Thermik XL überzeugt. Nach längerer Suche habe ich eine tolle Antriebskombi ermittelt und bin schwer begeistert. Hier einige Details:

1. Modelltyp: Thermik XL: GFK
2. Motor Peggy Pepper - Serie: TWENTY-FIVE HK 2524-2800KV 8 Pol mit Micro Edition 5:1N mit LS RFM 17x10 Carbon
3. Antriebsakku: LiPo, 4S, 4500mAh
4. YEP 80
5. Empfänger: GR-16 HoTT
6. Servo Höhe: DES 678MG BB, Seite HS5645MG, Servo WK MPX Micro 3BB, Servos Quer FUT S3150, Servos Störklappe: hat keine ;-)
7. Empfängerakku: 2S, 1600mAh
8. Welches REALE Abfluggewicht hat das Modell: 3980gr
9. Welche Steigrate hat das Modell mit dieser Ausrüstung: min 80°, fast senkrecht
10. Eure Erfahrung bezüglich der Festigkeit: Ausreichend fest, aber sicherlich nicht mehr als 400m senkrecht.

Habe den Elektro-Rumpf und dann die innere Nase komplett zu einem leeren Rumpf umgebaut. Dann paßt alles bestens rein und der Schwerpunkt paßt auf Anhieb mit lediglich 50gr Blei in der Nase. Genial. Habe erst drei Flüge absolviert aber die haben bereits überzeugt. Speziell der Antrieb ist fantastisch und bezahlbar.

Seitens Reisenauer gibt es leider für dies LS keine Leistungsdaten. Habe daher aus der 17x9 und 17x11 einfach mal linear interpoliert. Hier das (theoretische) Ergebnis:

4s - 14,8V - 17x10 RFM, 7095 rpm, 88 Amp. 1214 Watt, Schub 5689g, Pitchspeed 108 km/h, Eta 79,5%-10Sek.

Kann ich also einfach nur empfehlen.

Grüße aus Toulouse
 

quax1

User
Thermik xl

Thermik xl

Hallo Andreas aus Toulouse, schöne Sache mit dem Antrieb. Ich hätte aber eine Frage zu dem 2s Empfängerakku: Ist der als Pufferakku geschaltet bzw. vertragen dei Servos die 7,2 Volt der Lipos bzw. im frisch geladenen Zustand noch höher?

Gruß
Rudi
 
Thermik XL

Thermik XL

Hallo Rudi

Halte nix von Pufferakkus. Die funktionieren nie, wenn die gebraucht werden. Über die Stromversorgung habe ich lange nachgedacht. Hier nun meine Lösung:

Der 2S Akku (1600mAh) versorgt über ein Schottky-Diode (20A) direkt den Empfänger (GR-16). Der kommt ja damit klar und schickt dann die LiPo Spannung (bis zu 8,2V) direkt zu den Servos. Direkt vor den Servos sitzt dann ein Ultra-Low-Drop Spanungsregler (Schaltkreis mit einer Diode und einem LM4940-5V sowie zwei Kondensatoren) der dann auf 5,6V runter regelt, aber eben einzeln für jedes Servo.

Was sind die Vorteile:
- Jedes Servo sieht immer geregelte 5,6V, keine Änderung unter Last und auch kein Einfluß mehr über die Leitungslänge (verlege immer 0,5mm²)
- Im Falle von Servokurzschluß, schaltet der LM4940 einfach ab.
- Jeder (kleine 11x23mm) Schaltkreis wiegt nur 4gr und verträgt 2A für 30sec bevor er hitzebedingt abschaltet.
- Über den Schaltkreis gehen nur 0,5V verloren und funktionieren tut der noch bis runter zu 3V.

Und nun zum BEC des Reglers:
Der liefert nur 5,5V und hängt quasi im Leerlauf mit am Empfänger und hat somit nix zu tun. Wenn nun der LiPo-Empfängerakku schlapp macht, oder eine Zelle plötzlich aufgibt, dann über nimmt der BEC die Versorgung. Damit nun der BEC nicht einen defekten LiPo laden will, um dann seinerseits wg. Überhitzung abzuschalten, muß eine Schottky-Diode im LiPo Kabel zum Empfänger das verhindern. Wenn der Lipo ausfällt, fällt die Sapnnung am Empfänger, der meldet das über die Telemetrie und die Servos stört es auch nicht, weil die noch 5V bekommen und damit langsamer, aber immer noch prima funktioniere.

Grüße

Andreas
 
Thermik XL

Thermik XL

Die Schaltung basiert auf den Angaben des Datenblatts des LM4940 und die kleine Platine habe ich mit einem Kollegen entwickelt. Die Bauteile gibt es bei Reichelt in Wilhemshaven aber die Löterei ist echt fummelig und ich habe mir dafür eine kleine Vorrichtung zum niederhalten der Bauteile hergestellt. Da wir etwas aus dem Thema laufen, kannst Du mich direkt kontaktieren, wenn das interessiert. Ich kann ggf. mit etwas Material aushelfen.

Ich bin mit dem Konzept jedenfalls sehr zufrieden.

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten