Valenta Twister 4m - Antriebsempfehlung

Hallo zusammen,
ich habe einen Valenta Twister gebraucht gekauft.
Der verbaute Antrieb ist mir etwas zu schwach auf der Brust und nun würde ich diesen gerne ersetzen.
Habt ihr Empfehlungen für mich?
Grobe Rahmenbedingen:
Budget: bis ~150€ (für den Motor)
Zellen: 4-6 S

Es sollte eine ordentliche Motorisierung werden, sodass ein Handstart problemlos möglich ist. Ein Steigen von 45Grad ist ausreichend, wobei mehr natürlich immer besser ist ;-)

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Andy

P.s.: Falls jemand etwas passendes anzubieten hat ist natürlich gerne per PM wollkommen. :-)
 
Ich hatte meine Zunächst mit einem Turnegy 4250-400 bei 5 Zellen mit einer 18*10 betrieben
hat funktionert bei häufigen nacheineander folgenden Steigflüge wird der Motor heiß. Großzügege Belüftung des Motors sind unerlässlich.
Ich fliege viel in der Ebene und stoche den Vogel auch gerne. Demnach benötige ich den Motor oft und er wird dann heiß.
Ich habe dan auf einen Kontronik Kira Brushless 600-30 mit Getriebe KPG 27 6,7:1 gewechselt und eine 16*10 Luftschraube verwendet. Das geht richtig gut passt leider nicht zu deinem Budget. Von den Techn. Daten könnte der D-DRIVE IL36 5:1 Getriebemotor sehr interessant sein ich habe keine Erfahrungen damit, passt aber in dein Budget.
 
Hallo
Wenn es was günstiges, aber gutes unter 100€ sein soll, wirst du einen Direktantrieb verbauen müssen. Was paßt den in die Schnauze an Durchmesser rein ? Martin hat ja geschrieben einen 4250er hätte er schon mal verbaut gehabt ( Denke ja als Direktantrieb) Falls ein 42mm Außenläufer so rein wirklich paßt, kann man was Gutes, günstiges und trotzdem sicherlich qualitativ und vom Wirkungsgrad her besseres wie einen Turnigy finden! Wie schwer ist der Twister...ca. 4Kg denke ich ? Welche Akkugrößen kannst bzw. willst du da als 5 bzw 6 Zellen rein machen ( Kapazität ist wegen Strom /Leistung berechnen wichtig) 4s ist da aber schon etwas zu wenig.....
Gruß Andi
 
Die Kiste wiegt bei mir 4,8 kg und bei 42mm durchmesser ist schluss. der Turnygy 4250SK3 motor ist garnicht schlecht und braucht sich hinter Marken- Motore nicht verstecken. Die Leistungsabgabe mit der 18*10 ist an der oberen Grenze und braucht viel Luft damit er keine Rauchzeichen giebt.
Für einen 50ger Außenläufer ist der Rumpf zu klein.
Wenn es wirklich sportlich nach oben gehen soll geht es in diesem Fall nicht ohne Getriebe und da sind wir fast immer 100€ über Budget ausnahme ist der Motor von D-Power, den ich selber noch nicht in Betrieb hatte.
Die Poli Tec-motore mit Getriebe der 600Klasse liegen neu auch bei 220€
 
Hi

Ja, hatte auch schon Turnigy und NTM Motoren etc...gingen halt mal gut, mal schlecht, mal hielten die recht Lange, mal nur 2 Minuten.....man kann sich da leider nicht drauf verlassen..heute so Morgen so! Habe jetzt seit Jahren eine zuverlässig gute Motorenmarke, von der ich auch nicht abrücke und mittlerweile fast die ganze Serie aus der Praxis kenne. https://frankenandi.hpage.com/phjokerbrushlessmotoren----meineerstewahl.html

Der 4250er SK3 HK Motor an 18x10 war natürlich mit ca. 70-75A Strom bei 5s schon deutlich über der Grenze betrieben...kein Wunder wenn der recht heiß wurde...

Als guter, günstiger Direktantrieb-Außenläufer mit max. 42mm paßt hier sehr gut ein Joker 4250-8V3 510KV mit einer 16x8" Luftschraube an ca. 5s 5000. Kostet gerade mal aktuell 49,99€ ...also so günstig wie ein Hobbyking Motor. (Ist aber ein Dualsky Eco Motor, für Lindinger umgelabelt!) sollte damit relativ sportlich gehen, nicht senkrecht, aber gut 45°+....bei moderaten Strom von ca. 60A

Gruß Andi
 
Hallo Andy,

ein Steigwinkel sagt noch nichts über die Antriebsleistung aus. Die Fluggeschwindigkeit entlang dem Flugbahnwinkel und der Schub vom Propeller ergeben als Produkt die Vortriebsleistung vom Propeller. Für einen Steigwinkel von 45° brauchst Du schon 71 % vom Abfluggewicht als Schub und zusätzlich Schub für den Luftwiderstand. Für einen preiswerten Direktantrieb und den verfügbaren Klappluftschrauben bei ca. 5 kg Abfluggewicht nicht so einfach.

Ich würde ein Leopard LC4260 14pol 420KV Spezial 0,2mm Welle 6mm mit Glider-Adapter für 132,00 € an 6S
und einer GM 18x8.5 empfehlen, falls das vom Gewicht und Länge mit dem Glider-Adapter geht. Als Code eine Berechnung als
Matlab Script, kann man z. B. mit FreeMat (http://freemat.sourceforge.net/) ausführen. Die Berechnung sollte nicht als eine auf den Punkt genaue Berechnung gesehen werden, sie ist als Größenordung der zu erwartenden Leistungsdaten zu verstehen, siehe beruht z. B. auf einem Schätzwert der Gleitzahl und dem Propellerwirkungsgrad nach Dr. Martin Hepperle (www.mh-aerotools.de). Sie ist in der Praxis bei meinen Modellen jedoch nicht weit weg von der Realität.

Mit dem Standschub sollte sich ein 45° Flugbahnwinkel beim Starten locker ausgehen. Mit zunehmender Flugeschwindigkeit reduziert sich der Standschub zunehmend.

6s - 22,2V-18x8,5GM CFK M35, 7379 rpm, 47 Amp. 1055 Watt, Schub 6311g, VPitch 96 km/h, Eta 78,4%

PS: Den Andy Reisenauer kannst Du auch kontaktieren, er berät dich sicher gerne. :)

Code:
% Matlab Script gerechnet mit freemat
clc
rho = 1.225; % Luftdichte Standard ISA
% Modelldaten Twister
m = 4.8; % Abfluggewicht [kg]
CA = 0.28; % Auftriebsbeiwert @ Vflug = sehr zügig
F = 0.82; % Tragflächeninhalt [m^2]
Gleitzahl = 11; % geschätzt @ Vflug = sehr zügig
Vs = 9; % Steiggeschwindigkeit [m/sec]
%
% Akku
Z = 6; % Zellenzahl LiPo
U = 3.6; % Spannung pro Zelle belastet
%
% Propeller
H = 8.5; % Propellersteigung in Zoll
Cp = 0.019; % Leistungsbeiwert GM 18x8.5
ETA_PROP = 0.7;
%
% Motor
ETA_MOTOR = 0.78; %
%
% Berechnungen
Vflug = 4 * sqrt(m/F*(1/CA)); % [m/sec]
Vsink = Vflug/Gleitzahl; % [m/sec]
Pv = m*9.81*(Vs+Vsink); % Vortriebsleistung [W]
ETA_Antriebsstrang = ETA_MOTOR*ETA_PROP;
Pel = Pv/(ETA_Antriebsstrang); % [W]
Imot = Pel/(U*Z); % Standstrom [A]
Vpitch = 1.4 * Vflug; % [m/sec]
rpm = Vpitch*60/H/0.0254;
KV = rpm/(ETA_MOTOR+0.06)/U/Z; % [rpm/V]
D = (((Pv/ETA_PROP)/(rho*(rpm/60)^3*Cp))^(1/5))/0.0254; % Durchmesser [Zoll]
fprintf('\n');
fprintf('Vflug                   = '),fprintf('%3.1f',Vflug);
fprintf(' m/sec\n')
fprintf('\n');
fprintf('Vsink                   = '),fprintf('%3.1f',Vsink);
fprintf(' m/sec\n')
fprintf('\n');
fprintf('Vsteig                  = '),fprintf('%3.1f',Vs);
fprintf(' m/sec\n')
fprintf('\n');
fprintf('Flugbahnwinkel          = '),fprintf('%3.1f',asind(Vs/Vflug));
fprintf(' °\n')
fprintf('\n');
fprintf('Vortriebsleistung       = '),fprintf('%3.1f',Pv);
fprintf(' W\n')
fprintf('\n');
fprintf('El. Input Leistung      = '),fprintf('%3.0f',Pel);
fprintf(' W\n')
fprintf('\n');
fprintf('Motorstrom im Steigflug = '),fprintf('%3.1f',Imot);
fprintf(' A\n')
fprintf('\n');
fprintf('Vpitch                  = '),fprintf('%3.1f',Vpitch);
fprintf(' m/s\n')
fprintf('\n');
fprintf('Motor KV                = '),fprintf('%3.0f',KV);
fprintf(' rpm/V\n')
fprintf('\n');
fprintf('Propeller D             = '),fprintf('%3.1f',D);
fprintf(' Zoll\n')
fprintf('\n');
fprintf('Propeller H             = '),fprintf('%3.1f',H);
fprintf(' Zoll\n')
fprintf('\n');

Vflug = 18.3 m/sec
Vsink = 1.7 m/sec
Vsteig = 9.0 m/sec
Flugbahnwinkel = 29.5 °
Vortriebsleistung = 502.1 W
El. Input Leistung = 920 W
Motorstrom im Steigflug = 42.6 A
Vpitch = 25.6 m/s
Motor KV = 392 rpm/V
Propeller D = 17.7 Zoll
Propeller H = 8.5 Zoll

Von dem D-DRIVE IL36 5:1 Getriebemotor würde ich absehen, siehe dazu:

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

ein Steigwinkel sagt noch nichts über die Antriebsleistung aus. Die Fluggeschwindigkeit entlang dem Flugbahnwinkel und der Schub vom Propeller ergeben als Produkt die Vortriebsleistung vom Propeller. Für einen Steigwinkel von 45° brauchst Du schon 71 % vom Abfluggewicht als Schub und zusätzlich Schub für den Luftwiderstand. Für einen preiswerten Direktantrieb und den verfügbaren Klappluftschrauben bei ca. 5 kg Abfluggewicht nicht so einfach.

Ich würde ein Leopard LC4260 14pol 420KV Spezial 0,2mm Welle 6mm mit Glider-Adapter für 132,00 € an 6S
und einer GM 18x8.5 empfehlen, falls das vom Gewicht und Länge mit dem Glider-Adapter geht.

Hi Micha

Ja, als Direktantrieb wäre laut Herstellerangaben der Leopard LC4260 14pol 420KV Spezial 0,2mm Welle 6mm mit Glider-Adapter wirklich 1. Wahl...wegen Möglichkeit einer recht großen Luftschraubengröße und bei niedrigerer KV auch vom Wirkungsgrad her im grünen Bereich.
Habe halt wegen der Kostengrenze von 100€ in erster Linie die Joker Motoren als Referenz und da war in der 42er Größe keiner wicklungsmäßig unter 500 KV zu bekommen. Den Leo gibt´s aber auch ohne Verlängerung für unter 100€ ....von daher sind wir wieder in der Norm.
Wobei ich aber in der Praxis stark bezweifel, das der 4260er 420KV Leopard Motor (als Direktantrieb!) an 6s, mit einer großen 18x8,5 Klappschraube wirklich nur 47 A nimmt und damit noch ganz locker auf über 6300g Schub bei ca 100km/h Pitch kommt ...das wäre ja fast eine Wundermaschine.

Gruß Andi
 
Wobei ich aber in der Praxis stark bezweifel, das der 4260er 420KV Leopard Motor (als Direktantrieb!) an 6s, mit einer großen 18x8,5 Klappschraube wirklich nur 47 A nimmt und damit noch ganz locker auf über 6300g Schub bei ca 100km/h Pitch kommt ...das wäre ja fast eine Wundermaschine.

Hallo Andi,

der Schub ist ein gerechneter Wert vom A. Reisenauer, sie Hinweis unten im Link vom Motor. Am Flieger ist der Schub stets kleiner, der Rumpf und die Tragfläche behindern die Strömung vom Propeller. Bei meiner Berechnung mit meinem MotCalc liegt der Standschub etwas unterhalb von 6 kg. Die Motorwerte sind Messwerte vom A. Reisenauer, bezogen auf 600 Höhe. Die Luftdichte ist da ca. 6 % weniger gegenüber Meereshöhe. Die GM Propeller sind bezüglich dem Wirkungsgrad und Standschub einer Aeronaut Cam Carbon deutlich überlegen, kosten halt auch deutlich mehr.

Ich hab ein Valenta Thermik XL 4m SPW, als Antrieb ein Kontronik Kira 600-24 6.7:1 und eine GM 20x13 an 4S. Die Steigung hab ich mittels einem
Aeronaut -2.5° Mitteltück auf rechnerisch 11 Zoll reduziert. Der Standstrom beträgt mit einem billigen 4S 20C 3000 mAh Lipo ca. 54 A bei voll
geladenem LiPo. Der Standschub ist enorm, meinen TXL mit 3.95 kg zieht es gerade so aus der Hand beim Starten.

Die Leopard Spezial mit 0.2 mm Statorblechen sind für den A. Reisenauer hergestellte Motoren, sie entsprechen nicht den handelsüblichen
Leopard Motoren.


Noch einen Tipp für den Thread Starter welcher ja leider bisher keine Rückmeldung gepostet hat.

Oftmals kann man durch geeignete Propellerwahl (Antriebsauslegung von einem Fachmann) bei einem bestehenden Setup noch einiges am Wirkungsgrad/Steigrate verbessern. Hat man z.B. eine Aeronaut Cam Carbon 14x8 oder 15x8 auf dem Flieger, dann kann man sie direkt durch eine GM 16x8 ersetzen. Der Schub und die Steigrate wird besser, der Motorstrom bleibt auf gleichem Niveau.

Im Bild ACC 14x8 versus GM 16x8:
1651297534297.png

The Diameter​

The propeller diameter has a big impact on performance. Usually a larger propeller will have a higher efficiency, as it catches more incoming fluid and distributes its power and thrust on a larger fluid volume. The same effect can be shown for lifting surfaces, which results in sailplanes having large span but slender wings.
Quelle: https://www.mh-aerotools.de/airfoils/javaprop.htm

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

der Schub ist ein gerechneter Wert vom A. Reisenauer, sie Hinweis unten im Link vom Motor. Am Flieger ist der Schub stets kleiner, der Rumpf und die Tragfläche behindern die Strömung vom Propeller. Bei meiner Berechnung mit meinem MotCalc liegt der Standschub etwas unterhalb von 6 kg. Die Motorwerte sind Messwerte vom A. Reisenauer, bezogen auf 600 Höhe. Die Luftdichte ist da ca. 6 % weniger gegenüber Meereshöhe. Die GM Propeller sind bezüglich dem Wirkungsgrad und Standschub einer Aeronaut Cam Carbon deutlich überlegen, kosten halt auch deutlich mehr.

Ich hab ein Valenta Thermik XL 4m SPW, als Antrieb ein Kontronik Kira 600-24 6.7:1 und eine GM 20x13 an 4S. Die Steigung hab ich mittels einem
Aeronaut -2.5° Mitteltück auf rechnerisch 11 Zoll reduziert. Der Standstrom beträgt mit einem billigen 4S 20C 3000 mAh Lipo ca. 54 A bei voll
geladenem LiPo. Der Standschub ist enorm, meinen TXL mit 3.95 kg zieht es gerade so aus der Hand beim Starten.

Die Leopard Spezial mit 0.2 mm Statorblechen sind für den A. Reisenauer hergestellte Motoren, sie entsprechen nicht den handelsüblichen
Leopard Motoren.


Noch einen Tipp für den Thread Starter welcher ja leider bisher keine Rückmeldung gepostet hat.

Oftmals kann man durch geeignete Propellerwahl (Antriebsauslegung von einem Fachmann) bei einem bestehenden Setup noch einiges am Wirkungsgrad/Steigrate verbessern. Hat man z.B. eine Aeronaut Cam Carbon 14x8 oder 15x8 auf dem Flieger, dann kann man sie direkt durch eine GM 16x8 ersetzen. Der Schub und die Steigrate wird besser, der Motorstrom bleibt auf gleichem Niveau.

Im Bild ACC 14x8 versus GM 16x8:
Anhang anzeigen 12194728

Quelle: https://www.mh-aerotools.de/airfoils/javaprop.htm

Gruss
Micha
Hallo Micha,
du hast vollkommen Recht. Ich habe gar keine Reaktion mehr gezeigt. Tut mir echt Leid, hatte das gar nicht bewusst wahrgenommen. Ich lese hier fleißig mit und bin begeistert von euren Ansätzen und Tipps.
Mein Fokus hat sich gerade etwas verlagert. Ich habe eine 5m ASW22 gekauft die elektrifiziert werden soll. Das hat gerade Priorität und ich erhoffe mir, daraus zu lernen und dann gelerntes beim Twister anzuwenden.
Durch dieses Projekt bin ich gerade mit A. Reisenauer in Kontakt und werde dabei wahrscheinlich einen Leopard Antrieb testen.

Nächster Schritt wird dann sein den aktuell im Twister verbauten Antrieb mal auszubauen und eine Bestandsaufnahme zu machen. Ich meine sogar, dass es ein Reisenauerantrieb ist, vielleicht geht da ja wirklich noch was mit nem anderen Prop + frischem guten Akku.

Also gerne weiter diskutieren. Ich lese fleißig und aufmerksam mit. 😉

Viele Grüße
Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten