Valtenta Storm Standard oder CFK-Ausführung !?!

Hoi,

mir ist nicht klar warum der ESO ne ganze Ecke teurer als der Strom ist, obwohl der Storm größer ist und ne CFK-Dbox hat ???

Ob das Modell nun 100g schwerer ist, ist mir recht egal. Ich denke das Modell ist allemal leistungsfähiger und belastbarer als son Simprop Excel oä.Viel mehr will ich auch nicht.

Ich muss aber zugeben das ich bei den Modellen die ich öfter fliege genau so denke wie die meisten hier und ziemlich auf das Beste setze was es zu kaufen gibt.

Die Anforderung hab ich Ausnahmsweise nicht (vllt auch noch nicht)

Aso, nochmal zu meiner Frage: Was hält mehr aus "Standard Strom" oder "Standard ESO" ??? Wodurch ist der höhere Preis des ESO gerechtfertigt ?

greez florian
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist nicht klar warum der ESO ne ganze Ecke teurer als der Strom ist, obwohl der Storm größer ist und ne CFK-Dbox hat ???

Florian

der Mehrpreis steckt im Detail (Bauaufwand) leichte Modelle sind auch oefters teurer, ganz einfach weil es schwieriger (sprich aufwaendiger ) ist ein Modell mit gleicher struktureller Festigkeit auch lecht zu bauen.

Aso, nochmal zu meiner Frage: Was hält mehr aus "Standard Strom" oder "Standard ESO" ??? Wodurch ist der höhere Preis des ESO gerechtfertigt ?

Glaube kaum das dies jemand objektiv beantworten kann, mit normalen Mannovern duerften beide in der Luft nicht zu zerlegen sein.
Meist sind eh andere Ursachen Sevos, Batt, Anlenkungen die schwachstellen die eher auftreten.

Wodurch ist der höhere Preis des ESO gerechtfertigt

Vielleicht auch dadurch das es mittlerweile eine China copy von dem Storm gibt welche wesentlich guenstiger ist?

Mit dem gebrauchtem Eso hat Du sicher keinen schlechten Kauf gemacht.


Gruss
Thomas
 
Hallo,
Wo find ich die? Die, die ich kenne ist sogar etwas teurer...

Heinz
vielleicht liegt es ja am Vertriebsweg, das Du keine guenstige Copy findest?:rolleyes:
Im uebrigen foerdere ich nicht solcherart Plakatismus um hier noch Tips zu geben wie man China copien guenstigst bekommt.

Gruss
Thomas
 

Darius

Vereinsmitglied
kallefly schrieb:
Viel Glück mit dem Flieger, und ich bin gespannt darauf, wie "leicht" er ist?

Hallo kallefly, ich habe den ESO kurz vor dem Ausbau der Komponenten nochmal auf die Waage gelegt. Er hatte als Segler flugfertig genau 2360g. Ich denke das das ein guter Wert ist.

Vielleicht noch was zur Qualität: Der ESO wird in der Herstellung eine ganze Ecke aufwändiger gefertigt als der Storm (Bsp: Dichtlippen). Ich denke er ist von der Qualität viel näher an den High End Modellen und für das Geld (besonders der von mir verlangte Preis :cry:) bietet er wirklich jede Menge. Ich habe ihn bei sehr leichten Bedingungen mit etwas Verwölbung geflogen, wie auch bei extrem Endlesslift mit deutlich Ballast drinnen. Zu keiner Zeit war er unterdimensioniert. Zwar biegt der Flügel dann etwas, aber der Holm ist TOP gefertigt. Wie Thomas schon schreibt, ist die D-Box (oder voll CFK) primär gegen Torsion. Damit hatte ich aber beim ESO auch keine Probleme und bin der Meinung, dass der Nutzen einer Kohle D-Box für Otto Normalpilot überbewertet wird.

Ich fliege ja alles mögliche an Modellen. Hauptsache Voll GFK/CFK Segler. Und ich habe den ESO trotz Crossfire und Co. immer noch in meinem Bestand belassen, weil er einfach Spaß macht. Speziell am Hang ist er ein Traum. Zudem kreist er in der Thermik besser als der alte Crossfire mit Kreuzleitwerk.

Nun habe ich wieder ein/zwei neue Modelle bestellt und meine Modellbaukasse leidet mittlerweile an Unterernährung... und damit ich weiterhin über neue Modelle berichten kann müssen halt leider ältere gehen... ich habe schon viel verkauft, bei meinem ESO tut es mir echt so richtig leid :cry:
Naja, dann tröste ich mich jetzt halt mit einem Tanga :D

Und Dir Florian wünsche ich viel Spaß damit, halte ihn in Ehren!
 

Darius

Vereinsmitglied
wakuman schrieb:
Im uebrigen foerdere ich nicht solcherart Plakatismus um hier noch Tips zu geben wie man China copien guenstigst bekommt.

Eines noch: Thomas, ich kann Dir nur beipflichten! Obwohl man ja sagt, das Kopieren die höchste Form der Anerkennung ist, resultiert es einfach darin, dass die Preise immer weiter fallen, die echten Konstrukteure und Hersteller nicht mehr überleben können und wir auf die Vielfalt und Qualität verzichten müssen...

Ich finde das sieht man derzeit eh recht deutlich im gesamten Modellbaumarkt...
 

Darius

Vereinsmitglied
onki schrieb:
Sollte ich meiner Frau auch so ein Teil kaufen? Hilft das wirklich über einen solchen Schmerz hinweg? :D

hmmm... da wär ich mir nicht sooo sicher... Besser kaufst Du ihn Dir und sagst: "Schatz ich habe mir einen Tanga gekauft". Schau mal, wie sie dann reagiert :D
 
Hi,

falls es jemand interessiert......, der ESO hat nur ca 30 Starts bei mir wech und ich bin absolut begeistert :-), es war die richtige Wahl !


Danke für eure Beiträge !


greez Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten