Vario einbau

Puh, das ist ja Wucher. Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Hast Du ihn angerufen? Den Schlauch könnte man doch in einen Briefumschlag stecken...

Gruß

Joachim
 
Nein, aber als zahlungs möglichkeiten gibts nur abholung und DHL...Und DHL ist halt, anscheinend so teuer...mal guggen, ich schreib ihn mal an...aber erst probier ich das mit den Kabeln aus :D ;)
 
Vario-Schlauch

Vario-Schlauch

Stefan,
warum einfach wenn es auch umständlich geht? ;)
Ich habe schnell mit dem original Picolario- Schläuchlein aufgehört.
Nimm dünnen Schrumpfschlauch, lege ihn gestreckt aus und föhne ihn mit dem Heissluftgebläse (Haarföhn ist bei mir zu schwach).
Es entsteht ein stabiler Schlauch der auch mit Silikon (in die Kanüle) und Sekundenkleber geklebt werden kann.
Und ziemlich billig ist.
Im Übrigen sind Geometrie und Bohrung der Düse für uns Modellflieger recht unkritisch.
Habe umfangreiche Versuche gemacht mit verschiedenen Winkeln und Bohrungen (0.5 und 0.8mm). Man muss schon sehr genau hinhören um Unterschiede feststellen zu können.
Mit diesem System ist eine "totale" Kompensation eh nicht möglich und auch nicht notwendig. Für uns reicht es völlig, wenn das Vario in einem Looping zwischen "4 und 8 Uhr" ruhig ist.
Dann ist auch im "Normalflug" Ruhe.
Alles Gute im neuen Jahr!
Gruss Jürgen
PS: bist herzlich eingeladen, jetzt in der Winterpause mal bei mir vorbeizuschauen, benutze Picolario und wstech
 
Hab den Thommy noch nicht angeschrieben, trotzdem noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Schlauch? Hat der gerade etwa den gleichen Innendurchmesser wie der vom Picolario? Bzw. bring ich das Verbindungs Stück gleich auf beide, oder muss ich mir eins bauen das am eintem Ende ins Picolario passt, und am anderem Ende etwas grösser ist für den Schlauch vom Link?

Danke
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich habe die Verbindung Vario und TEK Düse mit einem Bowdenzugrohr hergestellt.

Das eine Ende des Bowdenzugrohres direkt auf die TEK Düse geschoben/geklebt.

In das andere Ende des Bowdenzugrohr ein Stück Messingrohr eingeklebt, auf dieses kannst Du dann den Schlauch vom Vario direkt aufstecken/aufschieben.

Die Verbindung zwischen Varioschlauch und Messinrohr wird ohne kleben dicht.

Der Varioschlauch kann, zum Umbau des Varios in ein anderes Modell, einfach vom Messingrohr wieder abgezogen werden.

Gruß Kalle
 
Du hast ja auch gesagt, dass ich das kleinere Stück noh verkürzen kann, muss das im Bereich einer gewissen Länge zur Länge vom stäbchen vor der biegung haben?
Lang genug, dass es von der Strömung um das horizontale Röhrchen nicht mehr gestört wird. Schätze ab ca. 5..6 D bist Du weit genug weg. Das Durchmesserverhältnis von Röhchen und Bohrung, dessen Abstand vom Ende und die (scharfkantige) Ausbildung des Rohr-Endes dürften aber recht kritisch sein. Trivial ist das jedenfalls nicht. Aber 80% Kompensation ist schon besser als keine.
 
Ok. gut, ich bestell mir mal Die Tek Düse mit einem Ersatz Schlauch bei WS Technik und berichte dann weiter wenn ichs habe, vielleicht gibts da ja dann auch noch wer der sich für den Einbau interessiert, oder ihr könnt mir gleich die Fehler sagen...
 
Je nach Flieger, Schwerpunkt, EWD etc. haben ja manche Flieger die Schnautze eher nach unten oder oben. Soll ich das Röhrchen Trotzdem gleich auf die Rumpfachse Kleben, oder erst mal Professorisch befestigen und schauen was am besten funktioniert?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten