Vario für HoTT gesucht

Hi Vario-Flieger,

ich bin durch mein Graupner-Vario inzwischen vom Segelfliegen mit Vario begeistert und suche etwas, dass besser funktioniert wie das Graupner Vario-Modul.
Da ich das Vario über den Rückkanal betreiben will, bleiben ausser dem Graupner GPS-Vario (was wohl nicht viel besser ist) das Piccolario 2 und wsTech LinkVario übrig.

Das Piccolario 2 würde mir von der Größe her sehr gut gefallen. Im Nachbarverein fliegt auch jemand mit diesem Vario und ist im Prinzip auch zufrieden damit. Er ärgert sich den ganzen Sommer nur darüber, dass der Integralvario-Wert bei seiner Jeti DS16 nicht funktioniert. Der Hersteller wüsste bescheid und hätte als Fehlerlösung gesagt, dass man sich halt stattdessen die Höhe ansagen lassen soll.
Das LinkVario von wsTecg hab ich bisher noch nie "Live und in Farbe" erleben können. Von der WWW-Seite weiß ich aber, dass es ne Idee größer ist. Es ist aber auch preiswerter und wohl aktuell auch lieferbar.

Wenn ich das richtig verstehe, wird bei der HoTT-Rückkanallösung das akustische Signal vom Sender erzeugt, die Daten dazu werden vom Vario geliefert. Das "gepiepse" ist also akustisch immer gleich, oder?

Hat zufällig jemand beide Varios an einer MX 20 schon mal vergleichen können und kann mir eine Empfehlung geben. Die Demos auf den WWW-Seiten kenne ich schon.

Vielen Dank und hoffentlich mal wieder besseres Wetter
Patrick
 
Hi Robert,
Hi Patrick,

ich werfe noch das Unisense von SM ins rennen.

http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=135&cPath=18

Das kann zwar noch etwas mehr, aber ist vom Vario sehr gut!

Viele Grüße
Robert
ich hab ein Unisens, einen GPS-Logger von SM, Jeti Varios, zwei Piccolario (I) und ein Priccolario 2.
Glaub mir, ein richtiges Vario ist um Größenordnugen besser als Unisens, GPS-Logger und Jeti Vario.


Außerdem hat der Patrick doch schon ein Graupner Vario, da dürfte das Unisens auch nicht viel besser sein
Peter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

UniSens und HoTT-Vario verwenden den gleichen Sensortyp. Gefühlt ist das US trotzdem etwas besser. Aber immer noch kein Vergleich zum LinkVario als Beispiel.

Bezüglich tonalem und Empfindlichkeitsvergleich verweise ich ganz frech auf meine Webseite, da kannst Du Dir alles in Wort, Bild, Film und Ton zu Gemüte führen.
 

Thommy

User †
Hallo,
Das Piccolario 2 würde mir von der Größe her sehr gut gefallen. Im Nachbarverein fliegt auch jemand mit diesem Vario und ist im Prinzip auch zufrieden damit. Er ärgert sich den ganzen Sommer nur darüber, dass der Integralvario-Wert bei seiner Jeti DS16 nicht funktioniert. Der Hersteller wüsste bescheid und hätte als Fehlerlösung gesagt, dass man sich halt stattdessen die Höhe ansagen lassen soll.
das ist aus meiner Sicht leicht verkürzt dargestellt. Wir haben die Behebung des Fehlers zugesagt, das war aber wegen einiger anderer "Baustellen" ( unter anderem Festplatten Crash der Kalibriermaschine, Produktion der neuen Hardware, aber auch Urlaub) kurzfrisitg nicht möglich. Renschler ist da aber dran und es wird demnächst behoben sein.
Der Hinweis auf die Höhenansage war nicht als Ausrede gedacht, sondern wenn man sich die Höhe all 10s Ansagen läßt, beinhaltet diese Funktion eigentlich auch den Integralvariowert und zusätzlich auch die Höhe -> mehr Info, weniger Ansage. Bei schwachen Bedingungen hilft also Höhe eher mehr als der Integralvariowert. Der Integralvariowert wird nur von wenigen Piloten überhaupt benutzt und ist eigentlich eher eine Art Randinformation.
Das betrifft im Übrigen die Jetiversion und nicht die Hottversion.
Der Eindruck des obigen Postings, man kümmert sich nicht, ist also falsch, aber in der Urlaubszeit dauern manche Dinge etwas länger.

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten