vario

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Peter,

fliege auch picolario talk mit aktuellem update. Ein Beispiel für die Verwendung der Höhenansage ist beim Hochstart die Ausklinkhöhe abzurufen. Egal ob mit Gummi oder Winde ist es eigentlich nur so möglich die Hochstarttechnik und natürlich die Klappenstellungen zu optimieren.

Wer darauf keinen Wert legt die letzten Höhenmeter raus zu kitzeln, hat zumindest den Vorteil anhand der Flugzeit, bei einem aufwindlosen Flug, das Sinken in Meter pro Sekunde zu berechnen.

Bordspannungsansage sollte obligatorisch sein.

Zum Aufwind-Artikel Marktübersicht Varios ist hier einiges geschrieben worden. Neben der bereits
erwähnten Bemerkung, hat mich als Leser die unprofessionell gestaltete Tabelle gestört. Zudem sollten bei einer Marktübersicht die abgedruckten Daten vollständig und aktuell sein. Das ist im Einzelfall nicht so, obwohl diese seit Monaten schon kommuniziert werden.

Insofern würde es mich nicht wundern wenn es in einer der nächsten Ausgaben die obligatorischen Ergänzungen, Berichtigungen etc. der Hersteller gibt. Beliebter Text in solchen Fällen:

"XX ist bei seinen Tests und Marktübersichten auf die aktuellen Daten der Hersteller angewiesen. Neue Entwicklungen oder Preisgestaltungen die bis Redaktionsschluß nicht vorliegen, können natürlich nicht mehr abgedruckt werden. Trotzdem möchten wir unseren Lesern diese Neuerungen nicht vorenthalten. So teilt uns die Firma XX mit......"

Der Text ist natürlich variabel und darf verwendet werden :D :D

[ 06. Mai 2003, 23:45: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 
Zwischendurch mal danke an alle , die hier geantwortet haben! Aufschlussreich!! Happy Landings - und natürlich satte Bärte vorher!
Gruß
Peter
 

UrsL

User
Hallo piccolario- Freunde,

eine simple Frage habe ich zu dem Ton, der mir das Steigen anzeigt:

Verkürzt sich bei stärkerem Steigen auch der Abstand zwischen den Tönen -will heissen, piept es schneller?
Oder erhöht sich nur der Ton bei gleich schnellem piepen?
 
Hallo UrsL

(es piept nur höher.)
Quatsch! Es piept sowohl höher als auch schneller. Habe mich schon so an das Geräusch gewöhnt, dass mir die Frequenzänderung gar nicht mehr bewußt war.

Gruß,
Frank

[ 03. Juni 2003, 23:46: Beitrag editiert von: Frank R ]
 
Frage an Thommy

Udo schreibt, daß ihm der Ton des Skymelody besser zusage. Wo kann man als interessierter den den Ton (Steigen/Sinken) des Picolario mal hören ? Auf Deiner Homepage ist nur die Höhenansage abzuhören. Wäre eine Hilfe. Und, es wäre doch ein Leichtes elektronisch, wie beim Handy - verschiedene Töne/ Piepser etc. für Sinken und Steigen anzubieten - wär doch was, oder ?

Gruß
Konrad
 

Thommy

User †
Hallo,
zum Thema "Udo schreibt" kann ich natürlich nichts sagen ;) Allerdings hat Udo meines Wissens seine Entscheidung getroffen als es das Picoloario noch gar nicht gab, und der Vergleich lief wohl hauptsächlich zum Telario. Der entscheidende Unterschied ist neben der Größe aber die geänderte Akkustik. Der Rest hat vermutlich auch viel mit Hörgewohnheiten zu tun, wenn man Lautsprecherboxen jahrelang besitzt, gewöhnt man sich auch sehr an einen Klang, neue Boxen haben es dann nicht einfach.
Da insgesamt nun mehrere tausend unserer Geräte unterwegs sind, geh ich mal davon aus, daß die Akustik doch sehr gut ist.
Mit Abstand die meisten Geräte werden durch ausprobieren des Gerätes eines Kollegen verkauft, und bei der Art der Werbung muß ein Gerät im Ganzen überzeugen.
Übrigens hängt auch viel von der gewählten Einstellung ab, wenn ich mein Picolario empfindlicher fliege, dann jubelt es natürlich schneller in höchsten Tönen, und auch das erzeugt eine positive Stimmung :D
Da es sich aber gezeigt hat, dass Varioeinsteiger mit konservativeren Einstellungen besser zurecht kommen, liefern wir mit einer mittleren Empfindlichkeit aus. Bei Reparaturen und Updates zeigt sich dann, dass die wenigsten die Einstellungen geändert haben.
Vielleicht habe ich am Hahnenmoos in der nächsten Woche die Gelegenheit ein Video zum Thema Picolarioakustik zu drehen.
Ich empfehle im Zweifel einfach jedem sich seine eigene Meinung in seinem eigenen Modell zu bilden, dieses Verfahren schlägt jede geschriebene Meinung im Forum um Längen. Nur so kann übrigens auch die Qualität der Sprachausgabe beurteilt werden. Bisher haben ein Pico talk und 1 Pico light Käufer bei mir von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch gemacht, und das hatte in beiden Fällen nichts mit der Qualität des Produktes zu tun.
Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Hallo,
hatte gerade noch eine Frage überlesen.
@ Urs, die Tonhöhe steigt und es piept schneller. Die richtige Antwort lautet also beides.
Gruß
Thommy
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Da hätt ich jetzt auch noch einen,

erstmal merci an Thommy für´s Schicken des upgedateten Varios ;) .

Und jetzt die Frage: Gibt´s eigentlich eine Grenze fürs Sinken oder eigentlich für´s maximale Steigen, die das Flugbuch hinterher speichert ?

Ich hab es nämlich zum Spaß mal in einen Hotti eingebaut und wollte am Ende des Fluges über den Knopf (errrrmm Taster) den Flug abspeichern und mir das maximale Steigen ansagen lassen. Ich war dann etwas enttäuscht von der Ansage "11 m/s" weil ich dachte es wäre mehr...

Nicht das es mir auf diese Funktion im Vario ankäme, aber soll ich jetzt das Vario wegschmeißen oder den Antrieb meines Hottis :D :D :D
 

Thommy

User †
Hallo,
ursprünglich war das Vario für Segelfliegen ;) Der Flugbuchwert für Steigen ist ein integrierter Wert über eine gewisse Periode. Der Grenzwert für Steigen im Flugbuch liegt derzeit bei 25m/s.
Um Steigwerte von Hottis zu ermitteln ist die Höhenabfrage besser geeignet. Einfach Höhe abrufen dann Motor für eine bestimmmte Zeit einschalten und dann Höhe abrufen.

wer vor allem Flüge analysieren möchte, der ist mit dem Alti2 optimal bedient. Vor allem für Hochstarts ist er mit einer Auflösung von 0,5m und einer Samplingrate von 0,1s optimal. Hinzu kommt die leistungsstarke Software, welche die Analyse supereinfach macht.
Einfach mit dem Messtool markieren und ins Protokol einfügen, schon hast Du alle Steigflüge und kannst die Gesamtsteighöhe aus einem Akku schnell ermitteln.
Hier ein FS4000 Flug als Grafik

1054710783.JPG


und hier das Protokol der Steigflüge

1054710882.JPG


Somit ist klar knapp 1600m aus 18 RC2400 (von denen aber mindestens eine defekt ist :( )

Hinzukommt, dass man auch Flüge direkt miteinander vergleichen kann, einfach die Kurven übereinanderlegen, dann sieht man schnell welche Konfiguration effizienter arbeitet.

Gruß
Thommy
 
Da wir gerade so schön dabei sind ;)
noch eine Frage an Thommy:
Mangels Kanälen musste ich bei meiner ASW27 das Picolario mit der Schleppklinke zusammenschalten. Also Klinke zu = Abfrage alle 10 Sekunden.
Nun kommt aber während des Steigfluges allermeist (nicht immer) gar keine Höhenansage! Nur Steigton. Nach dem Ausklinken (= Vario aus) funktioniert alles bestens.
???
Besten Dank und Grüsse
Jürgen
 

Thommy

User †
Hallo,
die Lösung finden wir am Telefon sicher schneller,
da kann man schnell und gezielt nachfragen.
Wir können das Ergebnis ja dann gegebenenfalls hier posten .
Gruß
Thommy
 

MikeG

User
Hallo !

Ich hätt auch gern ein Vario, am liebsten ein
Picolario.
Nur .... ich krieg von Thommy keine Antworten auf meine Mailanfragen :confused:

Ist er vielleicht auf Urlaub, weiss wer was diezbezügliches ?

Danke im voraus
Michael GASSER
 
Weiss ich zufällig ;) weil ich mit ihm letzte Woche telefoniert habe:
er ist auf dem Hahnenmoos.
Vielleicht hat er ein Handy?
Gruss Jürgen

[ 14. Juni 2003, 13:37: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 

Thommy

User †
Huch,
es freut mich ja, dass ich vermisst werde.
Es ist tatsächlich so, daß ich letzte Woche auf dem Hahnenmoos war, und dass ich mir von Frohnleichnam bis Sonntag darauf die Seiser Alm anschauen werde.
Von Montag bis Mittwoch werde ich aber unter der normalen Nummer zu erreichen sein, notfalls mehrfach probieren, denn ich weiß jetzt schon, dass ich die Tage komplett am Telefon verbringen werde.
Ich versuch natürlich auch den Berg von Mails abzuarbeiten.

Gruß
Thommy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten