Variometer

Viktor

User
Also ihr Filantropen, ich bin noch mal die Forenregeln durchgegangen. Man sollte sich 1.6 noch mal durchlesen, da stehts von keiner Ausnahme für die, die für Werbung zahlen:). Es gibt ja auch ein Unterschied zwischen Werbung, und Spende.

Ich denke ein Forum ist mit Sicherheit auch dazu da zu eigenen Produkten Stellung zu nehmen, es gibt viel blödes Zeug was von vielen Käufern erzählt wird - viele haben was nicht verstanden, oder es falsch benutzt. Hersteller und Entwickler haben sehr viel Know-How, und ich bin für jeden Beitrag dankbar wo ich was Neues erfahren kann, und es sind gerade die kleinen Hersteller die mit Ihrem Wissen rausrücken, und Modellbau nach vorne bringen. Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt, dass sind tendenzöse Beiträge die hauptsächlich nur eines als Ziel haben - verticken. Dabei will ich unter keinen Umständen die o.g. Produkte mies machen.

hier ist ein Photo vom Skymelodie (Sender und Varioteil - ohne Skypanel. also ohne Höhenansage und dem Rest), das Kabel (Dreadriges Graupner Kabel von etwa 15cm Länge), das die beiden Teile verbindet ist der vorhin angesprochene Kabelbaum. Das andere ist das Anschlußkabel an den Empfänger. Kann einer nachvollziehen was mich nervt?

skymelodie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris

Vereinsmitglied
Nö, kann nicht nachvollziehen was Dich nervt.

Du schreibst "..... Ich denke ein Forum ist mit Sicherheit auch dazu da zu eigenen Produkten Stellung zu nehmen, es gibt viel blödes Zeug was von vielen Käufern erzählt wird - viele haben was nicht verstanden, oder es falsch benutzt."

Dem stimme ich voll zu.

Im anderen Posting schreibst Du " ...Ans Skymelodie kann man das Skypanel anschließen. Das Skymelodie hat ein Warnton für Unterspannung, und es lasen sich die Empfindlichkeit und die Verzögerung einstellen." und dann ".... Picolario hat die Spannungs- und Höhensansage eingebaut. Empfindlichkeit einstellbar."

Ich bin mir sicher, dass man beim Picolario auch mindestens noch die Verzögerung einstellen kann. D.h. da fehlen einfach Infos.

Also sind wir wieder beim Thema "..... Ich denke ein Forum ist mit Sicherheit auch dazu da zu eigenen Produkten Stellung zu nehmen, es gibt viel blödes Zeug was von vielen Käufern erzählt wird - viele haben was nicht verstanden, oder es falsch benutzt."

Ich wäre froh wenn sich mehr Hersteller/Produzenten/Wasauchimmer hier beteiligen würden. Thommy verkauft nicht nur, er fliegt auch. Darf er jetzt seine Praxiserfahrung deswegen nicht mitteilen? Raphaels Erfahrungen wären auch interessant aber er zieht es als AuchHändler lieber vor nix zu sagen. Verständlicherweise und Leider.
Vermutlich geht es anderen Herstellern genauso. Lesen tun sie es.

Leider gehts beim Thema Vario immer rund. Warum auch immer.
Selber flieg ich auch Vario aber keins von den genannten deswegen nur die allgemeinen Anmerkungen.

Hmm, hab ich jetzt zu irgendeinem Hersteller Stellung bezogen???
Falls ja war das nicht beabsichtig aber wenn der Hersteller meint dass ich ihm damit geholfen hab kann er mir gerne ein Vario schicken :D
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
@ Viktor, es ging nicht um das von Dir abgebildete Kabel sondern um den Kabelbaum der zum Skypanel geliefert wird, und der, wenn man den FMT-Bildern im entsprechenden Bericht glauben darf, deutlich größer ist als das bei Dir abgebildete Vario.
Wie wäre die nachfolgende Argumentation , wenn ich mir so einen Schnitzer wie mit dem Bild erlauben würde ?

Beim Picolario lassen sich übrigens Empfindlichkeit, Verzögerung, und Sinktonschwelle einstellen, sowie einige andere Dinge die mit den Sicherheitsfeatures zusammenhängen.

Ein paar Worte noch zu "kommerziellen" Teilnehmern in Foren. Es ist immer ein schmaler Grad, und jemand der gewerblich in der Branche tätig ist, muß viel mehr aufpassen, dass er die Wahrheit schreibt, wie jemand der privat unterwegs ist.

Ich hätte zu dem Thema gar nicht Stellung bezogen, wenn Jan in der ersten Antwort nicht eine aus meiner Sicht sehr verzerrte Darstellung der Dinge gebracht hätte. Da in einem Forum solche Dinge aber immer wieder gelesen werden, konnte ich es nicht unwidersprochen stehen lassen.

Ansonsten einfach mal den Inhalt meines Postings lesen und sich damit auseinandersetzen, und nicht nach dem Motto "grrrr jetzt postet der schon wieder Werbung." einfach drauflospolemisieren.

Zu einer inhaltlichen Diskussion bin ich gerne bereit, das polemisieren überlass ich lieber anderen.

Gruß
Thommy
 

Griffon

User
Hallo Variogemeinde
Ich habe diese Variodiskussion angefacht ohne natürlich zu wissen, dass gewisse Leute sich beim Forumlesen nerven.
Ich bin jedenfalls froh, dass die Diskussion so vielfälltig ist,denn ich möchte ja wie am Anfang erwähnt beim Schleppen die Höhe wissen und beim Segelfliegen steigen und sinken hören.
Als 1:1 Alpensegelflieger mit ca 2000h Flugerfahrung kenne ich die Vario und Sollfahrtangelegenheit sehr gut,jedoch nicht beim Modellfliegen.Also besten Dank natürlich auch an Thommy.Aus den Beiträgen stelle ich fest, dass er sicher eine sehr hohe Kenntnis der Sache hat.

Eine Bitte habe ich an Thommy: Die Sprachwidergabe sollte hier einmal hörbar sein,denn die jenige auf deiner Webseite ist alles andere als überzeugend. Jedenfalls wenn ich das abhöre auf meinem PC!!??
Weitere Frage: Wie siehts den aus mit der Erweiterung zur Übermittling der Motorendrehzahl? Wie und wann kommt das zustande?

Schöne Grüsse aus den Bergen

René
 

Viktor

User
@Thommy:Das Photo ist kein Schnitzer - es ist genau beschrieben, was da zu sehen ist und was nicht da ist, auch dass damit keine Höhenansage möglich ist! Es ist nämlich nicht so, dass man mit einem Kabelbaum durch die Gegend fliegt, wie dein Beitrag sugeriert.

Ich erzähl vielleicht meine Vario-Story.
Ich habe das Skymelodie seid etwa einem Jahr. Gekauft wurde es für einen 4.3m Segler. An dem Hang an dem ich damals flog gab´s picolarios, alte und neue Skymelodies, und auch alte Rohles Varios. Begeisterung kam auf als ich eine ASH25 mit hilfe eines Varios(picolario) in der Thermik zentrieren hörte. Der Kollege hatte sein LPD auf laut gestellt, und man konnte mithören. Ich war begeistert - so ein Ding mußte her. Nach langem hin oder her wurde es das Skymelodie. Warum? in der Variofunktionalität tun sich die drei (WST, SkyM, picol) anscheinend wenig - die Empflindlichkeiten sind in etwa gleich. Es gibt unterschiede bei den Unterspannungs Infos, und der wirklich große Unterschied liegt in der eingebauten Höhenansage des picolario. Beim SkyM geht es nur in Verbindung mit dem Skypanel, dass dafür einige andere Features hat. Da das picolario etwa 150€ teurer ist wie das SkyM habe ich auf die Höhenansage verzichtet. Ein Skypanel ist noch teurer und kostet 235€ (hat aber mehr zu bieten als nur Höhenansage) an ihm hängt der ominöse Kabelbaum.

Es bleibt noch die Frage in welche Modelle soll das Vario rein. Bei mir sind es Grossegler, in mein F3B Modell passt keines der Varios rein. Es gab mal von Roman Vojtech Pläne für ein sehr kleines Einkanal Vario.(Roman ist der Man, von dem die Altilogger und das CUBE stammen, die Thommy hierzulande verkauft). Ich habe mit Ihm seinerzeit gemailt und bilder bekommen. Auf seiner Seite http://www.lomcovak.cz gibts ein paar infos dazu. Dieses Vario hätte bei mir reingepasst, es waren auch andere Geräte geplant. Aber es ist stiller um das Vario geworden.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Rene

Die Qualität Sprachausgabe bei einem Vario ist auch abhängig vom verwendeten Empfänger. Ich habe gerne den Lautsprecher auf leiser Stufe angeschaltet, andere schwören auf den Ohrhörer. Es bleibt letztendlich jedem selber überlassen, sein Optimum zu finden.

Mein picolario war viele Jahre im wirklich härtesten Einsatz. Momentan liegt es auf einem Berg im Voll-Gfk Segler und friert unter einer Schneedecke vor sich hin. Wenn ich es im Frühjahr nicht mehr finde, habe ich natürlich die Möglichkeit ein anderes Vario zu kaufen. Aber meine Entscheidung ist bereits auf das Bewährte gefallen.
 
Diskussion ohne Ende - mir hat das picolario so manches Modell wieder heimgebracht

Diskussion ohne Ende - mir hat das picolario so manches Modell wieder heimgebracht

Hallo zusammen,
ich habe den ganzen Thread durchgelesen und mir meinen Teil zu den diversen Beiträgen gedacht. Glaubenskriege laufen ab, wie bei den Fernsteuerungs-Herstellern und -systemen. Jeder hat Recht. Und hat sich an seinen Ohrwurm und sein System gewöhnt. Gut so.
Ich fliege seit 6 Jahren mit dem picolario, meist im Gebirge. Und habe erkannt, dass das fliegen mit Vario wesentlich dazu beigetragen hat, dass mein Hangar/Geldbeutel geschont wurde. Und mein Nervenkostüm. Insbesondere in der ersten und letzten Flugstunde, wo die Thermik uneinheitlicher ist. Wenn`s trägt oder beim schnellen Abstieg wird das Mädel einfach abgeschalten. Die Spannungsansage ist mir genauso wichtig, wie die Abfrage nach dem Flug, was die Spannungslage anging. Max. steigen und sinken ist relativ - unwichtig.
X-Male habe ich nach Absaufern >300m durch das Vario meine Modelle wieder hochgebracht und sicher gelandet. Den zurückgeflogenen Modellwert hat das picolario sicher schon zehnfach eingespielt. Und bei meinem letzten großen Absaufer am Mottarone >596m, letzte Meldung, wo ich das Modell kaum noch gesehen habe und es im Spiralsturz im Wald verschwand, haben wir durch 3-Punkt-Peilung ( drei XP 400-Mitsucher ) das Modell orten und auch wieder gefunden und geborgen. Was drei Buchen ( Buchenmoped ) das Leben kostete. Und mir zumindest die Eingeweide des Modells gerettet hat.
Es geht nichts über ein Vario. Mit den mir bekannten und geliebten Möglichkeiten. Das obligatorische update auf die neueste Version hat es gerade hinter sich gebracht. Danke für die schnelle Lieferung thommy.
Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten