Vektorschubrohr für Eurosport Evolution, u.v.m.

Hallo Fliegerkollegen,
als bisheriger EDF-Jetpilot, der ansonsten nur Schaumwaffeln und vereinzelt Benziner-Modelle in der 100 - 170ccm Klasse fliegt, habe ich jetzt auf der Jetpower von einem anderen Besucher zufälligerweise einen Eurosport Evolution gekauft, und konnte ihn heute abholen!
Ehrlich gesagt bin ich aufgeregt wie ein kleiner Junge, stehe jetzt aber vor einigen Fragen: (Da ich schon seit Jahren passiver Leser des Forums bin, trete ich evtl. wieder einige Grundsatzdiskussionen los, aber nicht absichtlich!)
Es ist ein Eurosport Evolution mit Jetcat P-160 SX und Jet 1A Federfahrwerk mit Nachläufern. Servos sind ein Mix aus Graupner/Futaba/Hitec, sehen aber alle noch gut aus.
Eingebaut war noch eine Graupner 35 MHZ-Anlage (MC-24), die aber durch eine Futaba Fasst FX-30 ersetzt wird. Empfänger wahrscheinlich 6014 oder S-BUS, ich grüble noch.

Frage 1: Es sind die originalen CARF Tanks eingebaut (ohne Hopper), aber in Reihe, d.h. die beiden Tanks haben nur Metallpendel ohne Filz drin (so wurde der Flieger geflogen, Filter nur von Jetcat).
Da die Schläuche etwas marode aussehen, möchte ich alles neu machen und einen Hopper (BVM-Clone) einbauen. Soll ich die Reihenverschlauchung lassen (laut Vorbesitzer ohne Probleme) oder soll ich gemäß Bauanleitung parallel verschlauchen und einen Hoppertank einbauen?
Die Messingröhrchen aus dem Tank sind ohne Einkerbungen oder Lötverdickungen, die Schläuche waren nur draufgeschoben und nicht gesichert! Ich habe in meinen Benzinern entweder eine Kerbe eingefeilt und einen Draht um den Schlauch gewickelt, oder einen Draht um das Rohr verlötet und den Schlauch nochmals gesichert. Hält das im Jet zur Not auch ohne Einkerbung, also nur Draht um Tygonschlauch über 4mm Messingrohr? (Scheinbar hat es vorher auch alles irgendwie gehalten?)

Frage2: Es ist das originale CARF Schubrohr verbaut, als alter Kunstflieger habe ich mir heute das originale Vector-Schubrohr von CARF bestellt, Tumble Tube! Passt das ohne Probleme in einen bereits gebauten Eurosport hinein, oder muß ich hier größere Umbaumassnahmen (hier im Forum: Endspant aussägen und wieder einschrauben) in Kauf nehmen?

Frage3: Was für Stromversorgungen habt ihr im Eurosport eingesetzt? In meinen Benzinern habe ich immer Minimum einen Doppelstromversorgung eingesetzt, z.t. auch größer und mit mehr Funktionen. Laut Anleitung reicht für den Euro aber z.B. ein Powerbox Sensor aus? Was meint ihr?

Tja, für heute wars das erst mal, ich verziehe mich jetzt in den Keller und sichte mal alles etwas genauer! MEine weiteren Fragen kommen dann später!

Mit freundlichem Fliegergruß,
Ray
 
Hallo liebe Fliegerkollegen,
falls ihr etwas Zeit erübrigen könntet, ich wäre über jede Hilfe dankbar!

Merci vielmals, Fliegergruß,
Ray
 
Schönen Abend!
Mit dem Rohr kann ich Dir nicht helfen, aber die Canard habe ich das so gemacht;
Ausschläge so viel wie geht und OHNE Trimmung
dazu dann die Höhenruder mischen ( mit Trimmung) und so weit reduzieren das es zum Landen langt und oben (ganz weit!) nicht abreißt.
Dauert ein bischen mit der Einstellung aber funktioniert bei mir sehr gut.
Die Vektorsteuerung hab ich immer beigemischt.
 
hallo ray

zu deiner 1 frage du solltest die tanks laut bauanleitung verschlauchen und einen hoppertank einbauen.
mit der reihenschaltung bekommst du den ES nicht ausgetrimmt auf der rollachse.

2 Das vector rohr solte passen musst aber vieleicht die noseln hinten etwas weiter abschneiden . Bin mir aber dazu nicht sicht ganz sicher !


3. die Sensor genuegt dicke, diese hab ich auch in meinen beiden Es drinn


Generel wuerde ich die einstellung so wie in der bauanleitung beschrieben einstelllen, diese sind die basis fuer deine eigenen gewohnheiten .

gruss fabian
 
Hallo Holger und Fabian,
danke erstmal für eure Infos! An die Trimmproblematik durch die Reihenschaltung hab´ ich jetzt gar nicht so gedacht, aber Du hast Recht und auch schon Erfahrungen damit!
Also werde ich die Tankanlage umbauen.
Weiterhin fliege ich den Euro erstmal mit dem Standardrohr um ein Gefühl für den Flieger zu bekommen. Das Vektorrohr habe ich zwar schon hier liegen, aber da warte ich mal die ersten Flüge ab.
WErde auch eine PowerBox Sensor einbauen, sind ja nicht so viele Servos und auch nur relativ kleine Ausschläge!
Die Canards habe ich jetzt mal auf Höhe gemischt, an die Ausschläge werde ich mich rantasten!

Also nochmal Dankeschön an euch!

Fliegergruß,
Ray
 
Hallo Ray,

folgende Einstellwerte habe ich bei meinem EF eingestellt:

QR ± 20 mm Expo 60 %
HR +50/-35 mm Expo 60 %
SR ± 50 mm Expo 30 %
Canard: hintere Kante nach unten (mit Höhe gemischt) -50 mm
hintere Kante noch oben (mit Tiefe gemischt) +10 mm

Mit diesen Einstellungen fliegt er sehr gut. Aber selbst mit dem relativ geringen QR-Ausschlag kann man noch sehr schnelle Rollraten erreichen. Du könntest den QR-Wert für die ersten Flüge vielleicht noch 5 mm runter nehmen oder mit einem Umschalter zwei DR-Werte programmieren. Die Originalquerrudereinstellungen sind meiner Meinung nach viel zu groß - da ist der EF fast unfliegbar.

Die Tanks habe ich in Reihe verschlaucht. Das funktioniert auch problemlos. Ich muß bei einseitig leerem Tank auch nichts nachtrimmen.

Als Stromversorgung habe ich eine Deutsch Evolution eingebaut.


MfG
Karsten
 
Hallo Karsten, Hallo Forum,
ich danke euch für die Infos, habe auch noch zusätzliche Infos per Mail erhalten!
Ich habe jetzt die Ausschläge so wie es Karsten vorgeschlagen hat einprogrammiert, das war mir sehr sympathisch. Bei meinen Benzinern fliege ich auch normalerweise immer 60% Expo!
Weiterhin habe ich eigentlich bei jedem Modell immer einen Dual-Rate-Notmodus mit fast nochmal halbierten Ausschlägen, das hat mir schon oft das Leben meiner neuen Flieger gerettet!

Momentan ist das Wetter nicht so zum Fliegen und ich habe mir jetzt auch noch einen Cortex-Kreisel eingebaut, bei dem es aber leider Probleme mit der Software gibt, da muß ich mich aber mal in dem Cortex-Thema erkundigen und also noch etwas abwarten.

Also Karsten ich werde berichten, da ich sozusagen "DEin" Setup übernommen habe!

Fliegergruß,
Ray
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten