Veloce: Ein 3m Nuri in Schalenbauweise entsteht

tecki

User
Hallo Nurifreunde
Da ich keine Flieger mehr laminiere würde ich mich von den Formen trennen. Ist natürlich alles unbeschädigt, müsste aber abgeholt werden da die Alu-Flächenformen zu schwer zum versenden wären. Bei Interesse einfach melden!
LG
Tecki
 

arapilot

User
Hallo Nuri Fans,
die Razzo und und Mini Wipe Story geht weiter. Mein erster Razzo wartet auf besseres Erstflugwetter. 1200g in sehr robuster Hartschale. IMG_0484.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0485.jpeg
    IMG_0485.jpeg
    326,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0486.jpeg
    IMG_0486.jpeg
    261,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0487.jpeg
    IMG_0487.jpeg
    302,1 KB · Aufrufe: 86
Ruder

Ruder

Hello Fliegerfreunde

DANKE! Hat/Wird auch wirklich viel Spaß gemacht und muss sagen schön das alles so schön smooth in diesem Beitrag abgelaufen ist!!

Heute waren die Ruder dran....kann ja nicht schreiben hab eine tolle Frese gebaut und bin halt zu feig es auszuprobieren :-)
Spaß beiseite...hatte noch keine Zeit aber heute war es soweit und es war wieder so ein Moment den kennt Irr sicher wenn man sich irgend ein Werkzeug kauft und denkt shit warum habe ich so lange gewartet ..wenn ich denke wie lange ich an einem Razzo sitze bis die Ruder schön ausgeschnitten und leichtgängig sin...
Habe exakt 25Min für beide Flächen mit verputzen benötigt ...alles ist komplett schön wo es hingehört und gerade ohne die kleinste Macke.
Habe mich für einen 3mm Fräser entschieden und so eingestellt das er 1mm über Brett war...während dem Fersen hatte ich ein wenig Angst doch zu tief eingestellt zu haben aber kann ja nicht sein :-) Habe mir zuvor noch Anschläge mit Passstiften für die Länge der Ruder gemacht und in einem Zug durchgefräßt. Zuvor auch noch provisorisch eine Absaugung montiert ..da muss ich mir noch was Drucken. War aber auch so kein Problem mit Schmutz...Habe danach die Ruder vermessen und sie gehen derzeit 35° nach oben ...könnte eventuell bei der Bremse nach oben 2.Klappe zu wenig sein...Werde in Zukunft eine 2. Anschlag machen bis zu dem Querruder und zuerst alles mit 2mm Fräser und dann nur bis Quer mit 3-4mm um mehr Ausschlag nach oben zu bekommen. Wenn ich jetzt die Ruder hochklappe stehe ich innen Wurzelseitig an und im Querruder ist 1mm Spalt ...Ist aber mit Dichtlippe kein Problem ..mach ich in den nächsten Tagen..

LG
Tecki

Anhang anzeigen 9176944Anhang anzeigen 9176955Anhang anzeigen 9176952Anhang anzeigen 9176951Anhang anzeigen 9176950Anhang anzeigen 9176949Anhang anzeigen 9176948Anhang anzeigen 9176953Anhang anzeigen 9176947Anhang anzeigen 9176946Anhang anzeigen 9176945Anhang anzeigen 9176943Anhang anzeigen 9176940Anhang anzeigen 9176941Anhang anzeigen 9176956
Hallo,
wie macht ihr das mit dem Ausschnitt für die Dichtlippe?
Für die WK nimmst du 3mm und für die QR 2mm?
Ermittelt durch Versuche oder wird das berechnet?
Wie bekommst du das obere Maß hin, von wo aus du dann die 3 oder 2mm abmisst? (kneubi hat das beim Bau (Styro-Abachi) gemacht mit einer 90 Grad Bohrung durch die Fläche im Styro-Negativ)
meine QR sind außen so dünn, dass mir 2mm Versatz zu groß erscheinen und Versuche machen geht da halt nicht.

Danke schon mal
Martin
PS: auf jeden Fall bastel ich mir jetzt so eine Gleitschiene für den Proxxon
 

tecki

User
Hallo Martin
Es kommt natürlich immer ein wenig auf die Profildicke und welchen Ruderausschlag du benötist usw. an aber mit 2mm liegst schon nicht schlecht...
Kann dir ja auch nichts passiern ....wenn du 2mm machst und dann die Ruder Wölb und Quer trennst siehst du nach beweglich machen, wie weit sie nach oben ausschlagen können und ob sie eintauchen können,,,wenn es sich nicht ausgeht einfach nachschleifen bis sie deinen Anforderungen entsprechen. Sicher es gibt Ruder da sieht man so gut wie keinen Spalt aber es wird dann immer schwerer eine Dichtlippe zu laminieren.
bei der Spnnweite sind 2mm auch nicht wirklich sichtbar...
Ich mache immer zuerst das obere( ausschneiden/fresen ) dort wo ich die Ruder haben möchte dann übertrage ich das hinter Maß zB
Wölb Wurzel auf 40mm Mitte der 2mm Fresung sprich mit Schibelehre gemessen 39 bis Kannte und diese 39 trage ich unten auf und das ist meine Mitte der Scharnierlinie... machst du es auf 40mm kann es sein das du nicht henügend Ausschlag nach oben bekommst.
Denke mein Tossico Flügel aussen sind auch nicht dicker und es geht sich schön aus...ist leider alles ein wenig Übungssache und ich hatte es auch nur durch testen für mich so als ok empfunden.

LG
Tecki
 
Danke, also andersrum als gedacht ;)

d.h. du fräst erst den Spalt der Oberseite mit 2mm Fräser, dann misst du von der Hinterkante bis zur Mitte des Fräsausschnittes (40mm).
unten zeichnest du dann 1mm weniger an.
Anhang ..431.png

Im CAD entspricht das dann genaue der Angabe von Kneubi:
gelbe Linie hat genau 90 Grad über der Schanierlinie UNTEN, d.h. die Fräsung von 2mm hat als Hinterkante das Maß von 40mm von der Hinterkante gemessen.
So wie ich das sehe wäre das beim Wurzelprofil passend,
1709404707453.png


am Außenprofil wären das dann ca. 0,7mm bei Ausschlag von ca. 40 Grad; ich versuchs mal mit 1mm Fräserausschnitt.
1709405001352.png


d.h. ich versuchs mal mit einem Versatz von 2mm==> auf 1mm. Rest schleif ich bei.

Vielen Dank noch mal.
Martin
PS: Analog schau ich was Paul antwortet im NitroDP Fred. Der hat sich auch ne geile Fräshilfe gebaut.
 

Anhänge

  • 1709404437431.png
    1709404437431.png
    15,3 KB · Aufrufe: 13
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten