Venice aus der FMT - Motor oder nicht Motor?

Hallo liebe Kollegen!

ich habe bei 500 gebauten Modellen aufgehört zu zählen, ich bau halt gerne und fliege sie auch alle. Aber unter den 50 gelaserten Modelle sind natürlich auch Modelle für meine Flugmodellfreunde dabei. Alleine letzten Donnerstag war auch durch mein Zutun die Puri - Dichte am Hang bei 80%, da kommt Freude auf.

Danke an Frank für das Lob, tut gut.

LG Brian.
 

moddel

User
Hallo Leute,

mein Venice ist nun auch fertig. Gebaut mit einem Teilesatz vom VTH. Ausgestattet mit einem Hacker A10-13L und KST 113 Servos frage ich mich wo da noch Platz sein soll für einen 3S 1000 er Lipo. Regler und Empfänger liegen wie von Tim vorgeschlagen gleich hinterm Motor, der Akku kommt deshalb unter die Flächenverschraubung. Das größte was ich da rein bekomme ist ein 3S 650, dazu muss dann am Gondelheck noch 20 gr. Blei ran sonst wird's nichts mit dem angegeben SP. Wie habt Ihr es ohne Trimmblei hinbekommen?.
Am Montag ist wahrscheinlich Erstflug, wenn der Wind nicht zu dolle ist.

Schöne Feiertage
Thomas
 

TiWeMo

User
Hallo zusammen,

die Frage kam schon öfter an mich heran. Ich nutze diesen:

D-Power 3s-1.000-mAh

Der passt saugend. Und ich war ursprünglich der Meinung, dass Andere gleichen Formats auch passen würden.

Trimmgewicht ist so keines nötig.

Liebe Grüße und frohe Ostern...

Bis dahin, Tim
 

moddel

User
Hallo Tim,
meine SLS Extron 3S 1000 passen da nicht rein, fliege ich vorerst eben mit 650er.
Hast Du auch mit Propsaver und Starrluftschraube Versuche gemacht, weil die benötigte 7x5 Klapplatte gibt es nicht. Ich hab eine 7x4 montiert, wird aber zu wenig Vorschub bringen, alternativ dann noch eine 8x4 aber da wird's mit dem Strom schon wieder grenzwertig.
Grüße
Thomas
 

TiWeMo

User
Hallo Thomas,

um eine 7x6 KLS zu nutzen, habe ich einen zusätzlichen Kühlschacht vorn am Motor eingebracht. Hinten habe ich den Rumpf zusätzlich geöffnet.

Mit dem Roxxy 1.330 kV an 3s-1.000-mAh-LiPo kann ich so bei aktuellen Temperaturen den Akku bei Vollgas leeren. Der Motor wird dabei sehr warm. Der Strom liegt rechnerisch bei 8 A, also am oberen Dauerlimit.

Ohne diese Änderung habe ich zuvor einen Motor verbrannt.

Liebe Grüße und bis dahin, Tim.

20220408_160201.jpg
 
Hallo Liebe Fans vom Puri und allen Nurflügler!

Da es noch keinen Thread gibt und ich nicht alleine der Meinung bin, solch ein schönes Modell verdient einen, beginne ich mal mit dem Vorstellen meiner beiden Venice- Segler.
Und da führt mich auch schon das Thema direkt zu der Grundsatzfrage: braucht der Venice überhaupt einen Antrieb? Meine Frage in der Überschrift ist nicht auf auf mangelnde Deutschkenntnisse zurück zu führen, sondern wandelt nur den Spruch Sein oder Nichtsein zu unserem Thema um.

Dieser Thread soll aber auch allen offenstehen, die die Motorvariante bevorzugen, bitte zeigt eure Modelle her und erzählt darüber.

Bevor ich beginne über meine Version zu berichten, muß ich ein großes Lob an Tim Weißbach aussprechen: er hat wieder eine großartige Konstruktion geschaffen und er hat und das ist auch nicht selbstverständlich- es allen zugängig gemacht.

An Hand der wunderschönen Tragflächengeometrie habe ich mich eindeutig zu einer Seglerversion entschieden. Zusammen mit einem strömungsgünstigen in 3d gedruckten, aus LW-PLA Material Projektilfömigen Rumpf mit Mittelfinne und Flaperonsteuerung wie gewohnt ergibt das ein sehr schnell aufzubauendes Modell.

Für den Rumpf habe ich einen Modellbaukollegen gefunden, der ihn zackig in 2 Tagen designed, gedruckt und geliefert hat. Ein von mir erdachter Holzrumpf kam da gleich wieder in den Mülleimer. So geht es halt einfacher und schneller.

Der Originalrumpf als Seglerrumpf war da keine Option, der erinnerte mich eher an einen Hamstersarg als an eine Gondel und an einer so formschönen Tragfläche hängend tat mir das optisch weh.

Der Aufbau ist an sich sehr einfach gehalten: die Tragfläche wie im Plan ersichtlich ohne die Rippe 2, anstatt dessen wird wie beim Puri eine Mittelrippe mit angeformter Finne und Sporn zwischen die Tragflächenhälften gesteckt und daran wird der 2-teilige Rumpf mit abnehmbarer Nase geklebt, basta und schon fast fertig.

Auf das extra angesteuerte Höhenruder habe ich verzichtet, die beiden Ruderhälften nun mit der Tragfläche verklebt und die Steuerung erfolgt wie üblich, dafür gibt es keine Möglichkeit von Butterfly wie es das Original ermöglicht.

Ich habe 2 Versionen mit Mittelfinne gebaut, eine wie im Plan empfohlen, großteils aus Pappelsperrholz, die hat ein Fluggewicht von ca. 350g.
Dann gibt es noch eine Leichtversion ( Die Pinke für meine Flugkollegin), da ist alles hinterm Schwerpunkt aus 3mm Balsa, die Vorderkante sowie 3 Basisrippen (Wurzelrippe und beim Servo) aus Pappel. Diese Version hat ein Fluggewicht von 260g

Darüber hinaus wird es eine 3. Version von meinem 3d Druck Kollegen geben: etwas mehr Pappel und Höhenrudersteuerung mit den 2 Winglets wie im Original, da steht es noch aus was sie wiegen wird, ich schätze so um die 300g.

Die ersten beiden Versionen sind schon geflogen, leider nicht bei Idealbedingungen, meist bei bockigen, sehr kaltem Wind bis 5 Bft. Aber sie zeigten ihre Qualitäten, flogen von Beginn an unkompliziert, lassen sich wunderbar steuern, bald so wie die Puris (ist ja das selbe Profil), geben aber mächtig Gas wenn es um Tempo und Höhe geht.

Derzeit liegt mein erflogener Schwerpunkt bei 42mm, für mich noch ein Tick zu weit vorne, aber falls es mal bessere Bedingungen gibt hoffe ich auf eine Rückverlegung.

So nun meine Anregung: baut diese tolle Modell, wie auch immer es haben wollt, fliegerisch wird es uns heuer echt viel Spaß bringen.
Meine Meinung ist im Gegensatz zur Meinung des Konstrukteurs: der Venice ist ein ganz toller Segler, lasst es euch zeigen.

Anhang anzeigen 12161581einung des

Und hier noch die Bilder zum Bau und zu den beiden fertigen Prototypen:
 
Hallo ihr Venicepiloten, hab da mal ne Frage. Laut Plan sind alle Ruder in Brettform. Hinterkannte auch 3 mm dick. Kann man die oder darf man die nicht scharf auslaufend schleifen? So wenigstens im letzten Drittel......


Danke schon jetzt.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

Nach dir noch keiner geantwortet hat versuche ich es mal. Ich hab noch keinen Venice gebaut, aber generell halte ich es immer so, dass ich die Ruder zuschleife. Grundsätzlich gilt je dünner das Ruder ausläuft, desto besser aus aerodynamischer Sicht. Was die Stabilität angeht ist das natürlich gegenteilig.

Von daher meine Empfehlung und was ich auch machen werde, wenn ich den Venice baue: Ich werde relativ hartes Balsa für die Ruder nehmen, diese aber symmetrisch anschleifen, wenn auch nicht nicht zu stark. Ohne das böse zu meinen, der Venice ist kein Leistungsmodell und auch nicht für den reinen Segelflug gedacht, von daher sollte das nicht extrem viel Unterschied machen und zu viel Aufwand würde ich da nicht betreiben.

mfg
Andreas
 
Von daher meine Empfehlung und was ich auch machen werde, wenn ich den Venice baue: Ich werde relativ hartes Balsa für die Ruder nehmen, diese aber symmetrisch anschleifen, wenn auch nicht nicht zu stark. Ohne das böse zu meinen, der Venice ist kein Leistungsmodell und auch nicht für den reinen Segelflug gedacht, von daher sollte das nicht extrem viel Unterschied machen und zu viel Aufwand würde ich da nicht betreiben.

Verdammte Autokorrektur! 😉

Das sollte natürlich Asymmetrisch heißen! Also einseitig! Damit kann man es gleich mit anbügeln!
 
Heute hatte mein Venice seinen erfolgreichen Erstflug. Macht Spaß, genau wie der Bau. Servos wie empfohlen, Motor der empfohlene Roxxy mit einer 8x4. Nächstes Mal vielleicht mit der 7x5. Fliege mit einem 3sx500er, völlig i.O. für Modell und Antrieb, SP passt.

Grüße
Jens

20220610_145932.jpg
 

moddel

User
Hallo Leute,
nach mehreren Flügen bei hohen Temperaturen, hab ich mich entschieden, den Antrieb ins Freie zu legen, da der gekapselte trotz Lufthutze doch sehr heiß wurde, ich hab den Motorraum einfach abgetrennt und einen Sperrholzspant eingeklebt, dabei bin ich Motor mäßig auch gleich eine Nummer größer geworden. Jetzt werkelt ein A20 an meinem Venice mit 7x6 LS. Dieser wird jetzt auch bei über 30 Grad Lufttemperatur nur mehr Handwarm
Grüße Thomas
 

Anhänge

  • B4B9DE58-3AB2-4B3A-9EE5-D7017480E5DF.jpeg
    B4B9DE58-3AB2-4B3A-9EE5-D7017480E5DF.jpeg
    681,8 KB · Aufrufe: 199
Hallo miteinander,
das sieht wirklich wie ein sehr guter Urlaubsflieger aus, den man im Rucksack mitnehmen kann. Nur: der Flügel wirkt für diesen Zweck recht filigran. Wie sehen Eure Lösungen dafür aus? Transportkisten? Flächenschutztaschen?
Grüße
Stefan
 
Ganz allgemein gesagt, nachdem ich noch keinen Venice habe wurde ich so eine Alu-Luftpolsterfolien Flächenschutztasche am besten finden. Ist relativ einfach herzustellen, nicht besonders teuer und sollte ausreichend Schutz bieten, wenn du nicht ganz sorglos damit umgehst.
 

moddel

User
Hallo,
darf ich ein wenig Offtopic sein?
Für den Rucksack würde ich den Baby Hai von Wolfgang Werling bevorzugen.
Fläche trotz nur 970mm Spannweite geteilt, Rumpf nur 530mm lang.
Grüße Thomas
 
Hallo Gemeinde,

habe Heute meinen Venice eingeflogen. Fliegt super. Ich verwende aber einen 2300KV Race Copter Motor mit einer 5.1x5.2 Latte an
3S Lipo
 

Anhänge

  • Venice.jpg
    Venice.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 143
Und wie fliegt er damit?

Fliegt ihr den Venice eigentlich als Motorsegler, oder eher als Funjet Ersatz? Ich frage weil ich mir gerade den Motor bestellen will und wollte mir den Roxxy mangels Alternativen für Hinterspantmonage. Vorspant gäbe es ja durchaus mehr, aber da könnte man keine Klappluftschraube montieren. Wenn der Motor sowieso die ganze Zeit läuft wäre das aber egal...
 
Ich fliege Ihn mit keiner Klappluftschraube ist in der Größe auch überflüssig. Als Ersatz für einen Funjet würde ich den Venice nicht sehen.
Hat meiner Meinung ein schönes Flugbild und mit dem Motor hat ein wenig weniger Platzprobleme.
Habe alle Steuervarianten ausprobiert , geht alles.
 
Das es kein richtiger Ersatz für den Funjet ist, ist mir schon klar, mir gings nur darum ob ihr ihn eher wie einen E-Selger fliegt, also rauf mit Motor und runter ohne Motor, oder eher als Motorflieger bei dem eigentlich der Motor die ganze Zeit läuft.

Ich bin echt fast so weit, das so wie du zu machen und einfach etwas in Vorspantmontage drauf zu kleben und mit einer starren LS zu fliegen. Zum Segeln brauche ich ihn eigentlich eh nicht. Gefällt mir nur von der Optik her überhaupt nicht.
 
Hallo, ich habe den roxxy ausprobiert und er gefällt mir mit einem 1806 kv2580 7x4 3s850 besser, mit diesem Motor fliegt er wirklich gut. Ich habe die Motorwelle geändert, um sie in den Rumpf stecken zu können.
Erhöhen Sie in einem der Venedigs die Nase, um einen größeren Motor einbauen zu können, aber der Schwerpunkt passt nicht gut.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    506 KB · Aufrufe: 157
  • 2.jpg
    2.jpg
    454,1 KB · Aufrufe: 123
  • 3.jpg
    3.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 120
  • 4.jpg
    4.jpg
    519,5 KB · Aufrufe: 155
  • venice.jpg
    venice.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 159
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten