Ventilator an 220V anschließen???

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Helmut,

dein Beitrag ist ein gutes und richtiges Schlusswort unter diesem Beitrag.

Wir lassen es mal hiermit enden.


Stefan möge sich bitte an einen Fachmann seines Vertrauens wenden und wir alle anderen lassen diesen Thread in Ruhe.

Volker
 
Hallo nochmal,
ich habe Euren Rat befolgt und mir vom Profi einen 380V Anschluss legen lassen. Einen Stecker an den Motor wollte er mir aber leider nicht machen, weil ich zu dem Ventilator keinen Anschlussplan habe.
So, jetzt meine Frage:
Die Kabel sind mit U1, U2, V1, V2, W1, W2 beschriftet. Zudem gibt es ein gelb/grünes Kabel für den Schutzkontakt.
Der Stecker für den Starkstrom hat 5 Kontakte:
L1, L2, L3, N/W und den dicken für die Erdung!

Was gehört jetzt wohin?

Ich ab mal ein Bild von dem Schild auf dem Motor gemacht:

DSC00359.jpg

Wäre schön, wenn ihr mir nochmal helfen könntet!

Schöne Grüße
Stefan
 
Guckstu bei Wikipedia unter den Begriffen Sternschaltung und Dreieckschaltung.
Ist übrigens schon in Antwort #2 in diesem Thread beschrieben.

Der Profi gibt mir etwas zu denken. Der Anschluss so eines Motors ist Standard, wenn die Klemmen bezeichnet sind wie bei Dir. Stattdessen lässt er Dich als Amateur selber basteln...



Ach ja: Wenn der Venti falsch rum läuft: Zwei der Speisekabel vertauschen; das wendet die Drehrichtung.
 
ja, ich war auch etwas erstaunt... aber er meinte, dass er da nichts kaputt machen will! Den Starkstromanschluss hat er in weniger als 30Min gesetzt - sah alles sehr gekonnt aus! Naja, war ja auch eine Elektroinstallationsfirma...

Wenn ich alles richtig verstanden hab muss ich
L1 an U1
L2 an V1
L3 an W1
N/W an u2, v2 sowie w2 zusammen klemmen
Schutzschalter ist ja eh klar - der muss an die Erdung!

Ist das so richtig?

Grüße
Stefan
 
So,
hab's mal angeschlossen und probiert! Hurra es funktioniert!

Aber mal ganz ehrlich: NIE WIEDER Bastel ich an sowas rum!!!

Ich bin heilfroh, dass ich mir den Elektriker bestellt habe und er mir den Anschluss professionell installiert hat! Schade, dass er mir den Motor nicht mehr angeschlossen hat - das hat aber dank euch auch noch funktioniert.

Grüße und vielen Dank
Stefan (dessen Werkstatt innerhalb von 3 Sekunden staubfrei war!)
 

FamZim

User
Hallo

Was den für ein Schutzschalter ?? an die Erdung ??
Die Erde darf nirgenwo unterbrochen werden auch nicht von einem Schutzschalter, nur durch den Stecker wen DER rausgezogen wird !

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten