Gast_36267
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Hallo Eberhard,Hallo, das Sa oder das AG, aber der Graph für sich reicht nicht aus um das zu beurteilen.
Dann muss die Dicken und Wölbungsanpassung Projektbezogen auch noch hinhauen... Dann scheiden sich die "guten" Geister erneut
... mir geht es dabei ja nicht darum gleiche Profile im Atombereich zu zerlegen und < 1% rauszukitzeln
... sondern eher mal grob die Aussage "ich habe da und habe gesehen und dünn bringt ja gar nix " usw ....
... und diese Übersicht zeigt auch deutliche Differnzen auf
... und es interesiert nicht die Wölbung
... sondern nur die Profildicke für den Bau und enstprechende Leistunsgdaten ~ 40 km/h oder beim Großsegler eher > 60 km/h
SA7036 ...
> sehe ich keinen Grund dafür
> zwar theoretisch bestes geringstes Sinken < 40 km/h aber dann ... der Vorteil ist sicher so nicht ausfliegbar (nur HLG) !
> Aber ab 45 km/h wenig Change jedoch im Bereich bis 70 km/h neutral und doch gut dabei
> dann bricht es aber an Dynamik ganz dolle ein. Zum Speeden > 100 km/h eher wohl gar nix !
AG25 ...
> sehr gut ohne WK .... auch bei höheren Flächenbelastung und Speed
> auch ne leicht aufgedickte Variante schlägt doch einiges an Konkurrenz
MH32 Original
> für die Thermiklösung mit dem minimal Sinken bestens auszufliegen, ähnlich AG25
> das Original ist auch im Speed gar nicht so schlecht dabei ! das MH32 aufgedickt fällt aber wieder weit zurück
RG15
> nur minimal schlechter ... feine Sache und lange bewährt
Gruß Martin