Ventus-2 Flügel: Profilfrage

Gast_36267

User gesperrt
Hallo, das Sa oder das AG, aber der Graph für sich reicht nicht aus um das zu beurteilen.

Dann muss die Dicken und Wölbungsanpassung Projektbezogen auch noch hinhauen... Dann scheiden sich die "guten" Geister erneut
Hallo Eberhard,
... mir geht es dabei ja nicht darum gleiche Profile im Atombereich zu zerlegen und < 1% rauszukitzeln
... sondern eher mal grob die Aussage "ich habe da und habe gesehen und dünn bringt ja gar nix " usw ....
... und diese Übersicht zeigt auch deutliche Differnzen auf
... und es interesiert nicht die Wölbung
... sondern nur die Profildicke für den Bau und enstprechende Leistunsgdaten ~ 40 km/h oder beim Großsegler eher > 60 km/h

SA7036 ...
> sehe ich keinen Grund dafür
> zwar theoretisch bestes geringstes Sinken < 40 km/h aber dann ... der Vorteil ist sicher so nicht ausfliegbar (nur HLG) !
> Aber ab 45 km/h wenig Change jedoch im Bereich bis 70 km/h neutral und doch gut dabei
> dann bricht es aber an Dynamik ganz dolle ein. Zum Speeden > 100 km/h eher wohl gar nix !

AG25 ...
> sehr gut ohne WK .... auch bei höheren Flächenbelastung und Speed ;)
> auch ne leicht aufgedickte Variante schlägt doch einiges an Konkurrenz ;)

MH32 Original
> für die Thermiklösung mit dem minimal Sinken bestens auszufliegen, ähnlich AG25 ;)
> das Original ist auch im Speed gar nicht so schlecht dabei ! das MH32 aufgedickt fällt aber wieder weit zurück

RG15
> nur minimal schlechter ;) ... feine Sache und lange bewährt

Gruß Martin
 

Milan

User
Hallo Daniel.

Wenn ich am Flächenende auf HQW3 wechsel sollte ich keine Schränkung mehr benötigen oder?

Eine Wölbungserhöhung zum Randbogen hin entspricht einer Schränkung (aerodynamisch), eine weitere, zusätzliche Schränkung hier in Form einer geometrischen ist doppelt gemoppelt und daher nicht nötig - habe ich aber auch schon gemacht.:D

Mehr zum Thema -> http://de.wikipedia.org/wiki/Schränkung_(Aerodynamik)

Ich habe gesehen das viele noch ne 45 er GFK Lage aufs Fournier laminieren, musst das sein? Ich hab keine Vakuum Pumpe und nichts...
Ich hab eine Styro Schneide Bügel wollte mir jedoch die Kerne CNC schneiden lassen um eine besser Qualität zu erhalten

Wird das dein erster Styro/Furnier - Flügel?

LG

Harry
 

Gast_36267

User gesperrt
das mit den Servos hab ich auch schon bedacht ...

0 = 222mm HQW2,5/12=26,6mm

> WK1 etwa erstes Drittel 20mm
+710 = 198mm HQW2,5/12=23,7mm

> Wk2 etwa erstes Drittel 16mm
+670 = 165mm HQW 2,5/11= 18,5mm

> QR1 etwa erstes Drittel 13mm und steife Ruderklappe
+558 = 120mm HQW2,5/10=12

> kein Servo sondern Stiftverbindung nach aussen
+312 = 7mm HQW3/10 = 7,8 ( natürlich kein Servo ... warum auch :eek:)

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

die Polaren sehen komisch aus. Basiert die Berechnung auf Type2 Polaren (Re*Wurzel(ca)=const.)? Ausserdem ist ein AG25 an der Wurzel sicher viel zu dünn um einen vernünftigen Verbinder einzuabuen, im Aussenbereich passt das natürlich gut - vorrausgesetzt man kann das noch in Funierbauweise bauen (-> Querruderklappensteghöhe). Für ein SA7036 ist das genau anders herum: Innen passt die Dicke, aussen ist die Reynoldszahl einfach zu klein für die konstante Profildicke. Daher ist meiner Meinung nach diese Leistungsbetrachtung mit nur einem Profil wenig sinnvoll. Die Verteilung der maximalen Auftriebsbeiwerte entlang der Spannweite ist ausserdem zu beachten (-> gutmütiges Überziehverhalten) sowie ein ausreichend großes ca_max. Wie Du schon richtig angemerkt hast, braucht man das im Geradeausflug nur selten, beim Thermik kreisen mit einem Lastvielfachen zwischen ~1.1 und 3 sind grosse Auftriebsbeiwerte aber schnell erreicht.

Hallo Eberhard,
bei entsprechend großer Reynoldszahl sind die Gleitzahlen von dicken Profilen (~12% relative Dicke) immer super, weil der erreichbare Auftrieb maximal wird. Was man aber wirklich mit geringen Profilwiderständen fliegen möchte ist das schnelle Gleiten beim Vorfliegen nach dem kurbeln. Dann ist die Gleitzahl bzw. der Widerstand bis runter zu cA~0.2 interessant. Hier spielt der Druckwiederstand schon eine entscheidende Rolle und es lohnt sich, die Profile so dünn wie möglich zu halten. Druck- und Reibungswiderstandsanteile kannst Du Dir in Xfoil direkt ausgeben lassen, am besten auch in einer Type 2 Polare. Die Reibungswiderstandsbeiwerte sollten von einem guten "dünnen" und einem guten "dicken" Profil quasi gleich sein. Wenn die Umschlagsrampe in beiden Fällen passend entworfen ist, siehst Du im Druckwiderstand den Einfluss der Profildicke.

Viele Grüße und frohes Entwerfen,
Benjamin
 

Gast_36267

User gesperrt
habe mal einen Trapezflügel mit innen 222 und aussen 78 mm mit ein paar Profilen gefütter.
> ganz ohne große Abstufung und innen wie aussen das gleiche Profil
> natürlich sind da noch viele Variante möglich .... aber ganz grob ist eine Tendenz sichtbar ;)

@ Benjamin , das war ja auch nur eine ganz grobe Übersicht, das nun auszubauen bedarf halt schon mehr Zeit und Power, klar ... und es wurde nur der Flügel (im Vergleich) betrachtet, ganz ohne Rumpf und HR und ganz ohne SP spielereien und real möglichen Flächenbelastungen usw.
Gruß Martin
 
Hallo Martin,

so weit so klar! Um meine Frage zu wiederholen: Hast Du Type 2 Polaren verwendet?

Gar nicht so verkehrt sind solche Vergleiche, wenn man einfach den induzierten Widerstand mit dem Profilwiderstand einer Type 2 Polare mit Re*Wurzel(ca) bei der mittleren aerodynamischen Flügeltiefe aufaddiert. Damit kann man in erster Näherung sinnvoll Profile für einen (vereinfachten) Flügel vergleichen. Wie Du richtig geschrieben hast, lässt man dann alles weg, was identisch bliebe.

Benjamin
 

Gast_36267

User gesperrt
die Polaren sehen komisch aus. Basiert die Berechnung auf Type2 Polaren
Ja Typ 2

Ausserdem ist ein AG25 an der Wurzel sicher viel zu dünn ......
Ja ist es wahrlich, aber das AG24 liegt bei 8,5% im Vergleich zum SA7036 mit 9% und ein aufgedicktes AG24/25 auf 10% oder 10,5% schlägt das SA7036 mit 9% locker.

Wie auch gesagt, ich bin kein Aerodynamiker und mache das nur aus Spass und eigener Interesse .... gerne per PN auch die Daten für euren Spieltrieb.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
SA7036 ...
> sehe ich keinen Grund dafür
> zwar theoretisch bestes geringstes Sinken < 40 km/h aber dann ... der Vorteil ist sicher so nicht ausfliegbar (nur HLG) !
> Aber ab 45 km/h wenig Change jedoch im Bereich bis 70 km/h neutral und doch gut dabei
> dann bricht es aber an Dynamik ganz dolle ein. Zum Speeden > 100 km/h eher wohl gar nix !

ganz zufällig mal gesucht und darüber gestopert was auch Experten sagen, dann ist meine Abschätzung gar nicht so weit weg !

http://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm#sd7037

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
anbei meine Kurzanalyse für dich ... mehr Infos per PN wenn Interesse besteht.

HQ Variante 11% auf 9% optimiert mit Schränkung

AG mod 11% auf 8.5% , also vergleichbare Holmstärke, jedoch dünner im Endbereich

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Ventus_HQ.jpg
    Ventus_HQ.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 47

Gast_36267

User gesperrt
Meint ihr das ich mit diesem Flügel einen guten Thermiksegler habe der aber auch sportlich voran geht um mal einen schönen Überflug zu machen? Ich bin mir mit den Profilen nicht so sicher da sich meine Bauerfahrung stark in Grenzen hält:)
Oder habt ihr bessere Vorschläge?
LG Daniel
Hall Daniel, die Vorschläge liegen vor und zeigen auch deutlich mehr Möglichkeite auf .... :confused:
Gruß Martin

ps- Grün ist ja nicht gerade der Bringer, oder ?
 
Type 2-Polaren

Type 2-Polaren

Hallo Martin,

zeige doch bitte mal die Type 2-Polaren der von dir bevorzugten Profile.
Bisher habe ich noch keine entdeckt.

Gruß
Wilhelm
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Martin, zeige doch bitte mal die Type 2-Polaren der von dir bevorzugten Profile.
Gruß
Wilhelm

Hallo Willhelm,
da ich direkt den ganzen Flügel betrachte willst du vermutlich die einzelnen Polare gar nicht mehr sehen ;)

Habe nun nach deinen Infos unter "ex3" ( ganz tolle Sache , Neid :eek:) die A7026 Profile installiert ......

> anbei die Ansicht am Flügel bei einer vergleichbaren Profildicke für den Flügelbau !
> lässt sich natürlich immer noch "bei allen Profilen" optimieren, aber einfach mal ganz grob wo die Sache hinführen "KOENNTE".
> da aber keine Reaktion vom Tread Inhaber stelle ich die Sache hier ein, Anworten usw. nur noch per PN ...

Gruß Martin

ps:

> 80km/h geht die Post mit A7026 mod ab, kann ich mir anhand der Graphen noch nicht ganz erklären warum ...

< 80km/h im normalen Flugbreich ist ja alles klar und relativ gut vergleichbar !
 

Anhänge

  • Ventusl-HQ-AG-A7026.jpg
    Ventusl-HQ-AG-A7026.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 42
Hallo

Hallo

Das Projekt mit den neuen Flügel ist leider gestorben da ich keine Vakuum Pumpe ound das ganze Gedönst besitze... Schade aber trotzdem vielen dank für eure Bemühungen
lg daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten