Ventus 2c oder ASW 22bl

STB

User
Danke für Eure Hinweise einstweilen ;)

Am liebsten würde ich beide gerne mal aus der Nähe betrachten. Ich schätze jedoch, ich werde mich eher für einen Ventus entscheiden, wenn es dann mal so weit ist. Ich denke er ist etwa robuster und mit Hilfe einer Flitsche werde ich dann auch die Hortens dieser Welt abhängen können :D

@ Uwe:Wenn der Fox erst mal einen Flitschehaken hat, werde ich das auch mit dem schaffen...ach ja, und warten bis die Thermik einsetzt könnte ebenfalls helfen :rolleyes:
 

UweH

User
ich werde mich eher für einen Ventus entscheiden, wenn es dann mal so weit ist. Ich denke er ist etwa robuster und mit Hilfe einer Flitsche werde ich dann auch die Hortens dieser Welt abhängen können
:D

:D

...noch etwas zur Erklärung Stefan: Ich hatte mal ne hoch gestreckte SB9 von Valenta, oh Mann war das eine Knüppelei in der Thermik und je höher es ging umso schwieriger wurde es die richtigen Seitenruderauschläge zu treffen und die richtigen Stützausschläge der Querruder. Der Ventus macht das mit der geringeren Streckung und vor allem mit der wesentlich höheren V-Form viel einfacher. Die größere Flächentiefe des Ventus verbessert die Erkennbarkeit der Fluglage in der Höhe. Die ASW ist mit den Spaghettiflächen sicher ein Schmuckstück, aber der Ventus ist der wesentlich alltagstauglichere Flieger....und wenn Du damit am Bürzelchen der Horti hängst muß ich für den nächsten Entwurf nochmal ein paar Kohlen nachlegen :rolleyes: :D

Gruß,

Uwe.
 

Pesi5

User
:D

...noch etwas zur Erklärung Stefan: Ich hatte mal ne hoch gestreckte SB9 von Valenta, oh Mann war das eine Knüppelei in der Thermik und je höher es ging umso schwieriger wurde es die richtigen Seitenruderauschläge zu treffen und die richtigen Stützausschläge der Querruder. Der Ventus macht das mit der geringeren Streckung und vor allem mit der wesentlich höheren V-Form viel einfacher. Die größere Flächentiefe des Ventus verbessert die Erkennbarkeit der Fluglage in der Höhe. Die ASW ist mit den Spaghettiflächen sicher ein Schmuckstück, aber der Ventus ist der wesentlich alltagstauglichere Flieger....und wenn Du damit am Bürzelchen der Horti hängst muß ich für den nächsten Entwurf nochmal ein paar Kohlen nachlegen :rolleyes: :D

Gruß,

Uwe.


R I C H T I G !!! Aber nur wenn Die Wölbklappen schlecht positioniert sind - gell

Gruß der Peter
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ist ne schwere Entscheidung da beide ihre Reize haben ;)

Hi Stefan,

ist jetzt etwas offtoppic, da zwar den gleichen Flieger betreffend, aber eben viel größer....Bei uns im Verein fliegt eine ASW 22bl mit 5,30 Metern Spannweite, die u.a. auch von Thommy vertrieben wird. Neben dem wirklich majestätischen Flugbild geht die auch absolut top in der Thermik und kann auch so was von langsam (aber auch schnell) geflogen werden, so daß dies vermutlich mein nächster Schleppsegler werden wird.
Am Boden würde man im Vergleich mit den dicken Brocken mit viel Flächentiefe nie vermuten, daß sie so eine mächtige Spannweite hat, am Himmel meint man aber es fliegt ein "Echter".
Viel Spaß bei Deiner Entscheidungsfindung. Bei dem kleinen Maßstab würde ich mich vermutlich auch für den Ventus entscheiden.....

Grüssle
Didi
 

STB

User
Ach ja die ASW 22 von Jäger-Modell...

Da hab ich sogar den Testbericht aus der FMT, Ausgabe 11/95, zuhause noch liegen. So bin ich ja auch auf die ASW erst gekommen...beim stöbern in alten Heften...:D

LG, Stefan
 
Vielleicht macht das die Entscheidung einfacher: Ich beurteile immer aus der Hangsituation heraus, was ja quatsch ist, da es lange nicht jeden betrifft.
Auf dem Platz in der Ebene wäre die ASW wohl der langweiligste Flieger weit und breit. Willst du Anschluss bekommen, siehst du ich gleich nicht mehr und willst du ihn sehen, bekommst du keine Thermik.
Falls du jedoch auch öfters Zugang zu einem Hang hast, dann entwickelt die ASW ihre Reize erst so richtig. Wenn diese Streckung an dir vorüberzieht, dann kannst du dich dieser Optik nicht entziehen, da mag der Ventus dann noch so gut fliegen. ;)

Aber in deiner Situation wäre mein Tip auch der Ventus - und zwar definitiv. :)
 

UweH

User
Ach ja die ASW 22 von Jäger-Modell...

Da hab ich sogar den Testbericht aus der FMT, Ausgabe 11/95, zuhause noch liegen. So bin ich ja auch auf die ASW erst gekommen...beim stöbern in alten Heften...:D

Nun ja Stefan, die Jäger ASW 22 hat den windigen Erstflugtag damals nicht überlebt und die schöne Transportkiste hätte auf dem Rückweg von dem Osthang den Du kennst durchaus auch etwas kürzer sein können :eek:...zum Glück war es nicht meine ASW, ich hätte geweint, denn das schöne Modell konnte nichts dazu. Sie flog gut, war aber wegen dem schieben nicht einfach zu fliegen und eine gute Landehilfe hat damals eindeutig gefehlt :(

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten