Hi!
Heute ca. 1,5 Std. geflogen mit Akkuthermik, 5000 SLS , 6S., 3 Akkus.
1. Bin mit dem SP noch weiter nach vorne, da mir der Abfangbogen noch nicht positiv genug war, den genauen Wert nenne ich Euch noch.
2. Kein Flattern mehr an den WKs bei leicht schräger Beschleunigung aus guter Höhe, der Speed war beeindruckend.
3. Mit 4 WK Servos und Zumischung von 70 Prozent vom QR ist der Ventus deutlich agiler und exakter zu fliegen. 4 Punkt Rollen klappen jetzt exakt.
4. QR Diff. 33 Prozent perfekt: rollt am Strich.
5. Speedstellung: kein merklicher Unterschied im Vergleich zur Nullstellung der QR/WKs im Topspeed. Habe die Speedphase deshalb gelöscht, da der Ventus so schon richtig schnell wird! Also: Speedphase überflüssig.
6.Thermikphase perfekt, habe sogar Höhe zugetrimmt, damit Schleichgang am Himmel und bei engeren Wenden keinerlei Abreistendenz.
7. Störklappen: 13 Prozent Höhe zugemischt, damit neutral bei angepasster Landegeschwindigkeit.
8. Muss noch mehr WK beim Landen auf Phase einstellen, da der Ventus mir noch zu flott zur Landung reinkommt.
9. Abrissverhalten bei voller Wölbung und durchgezogenem HR: Ventus kommt praktisch zum Stillstand und kippt dann erst seitlich weg.
Bedingungen heute: null Thermik, 2-3 Knoten.
Fazit: Ich bin jetzt fast komplett zufrieden, wäre nicht die Landegeschwingigkeit mir deutlich zu hoch. Die Hauptprobleme des Ventus sind die völlig falsche SP Angabe, die viel zu kleinen Angaben zu Ausschlägen an QR und WK, sowie die nicht genug torsionssteifen WKs bei ungünstiger Servolage im Schnellflug. Von einer Speedstellung rate ich ab, da unnötig. Wer exakter und agiler fliegen will und dabei auf WK Flattern verzichten will, der sollte gleich 4 WK Servos einbauen. Die WKs dabei nicht durchtrennen.
Man sieht sich an den Hängen in Südtirol, da machen solche Segler richtig Laune!
Grüße aus Mittelfranken!