HLW in 2x 30er UD CFK^
HLW in 2x 30er UD CFK^
Hallo Zusammen,
Zuerst einmal möchte ich mich für die guten Tipps hier bedanken!!! Mein Test HLW ist entformt, und es sieht wesentlich besser aus, als die v1.
Wenn meine Lackierpistole jetzt noch eine bessere Klarlackschicht mit schwarzer Einfärbung hinbekommen hätte, wäre das eine gute Optik. Das Ding streikt immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann.
Mein Vorgehen bei dem HLW (nur die UD Lagen), die beiden UD Lagen sind schon +-45 Grad grob ausgeschnitten:
1# Blumenfolie auslegen und Harz aufrollern
2# Sichtseite mit dem Haftgitter nach oben auflegen und mit der Hand leicht andrücken
3# Wenn alles klebt/fixiert ist mit der Rolle Epoxy nachtränken, aber nur in Faserrichtung
4# 2te Seite mit dem Haftgitter nach unten (!) auf die Folie legen, andrücken, fixieren, Harz nachrollern
5# 2te Seite grob mit der Blumenfolie ausschneiden und im Richtigen Winkel auf die Decklage aufbringen, andrücken (Haftgitter ist jetzt oben!)
6# Blumenfolie auf Oberseite entfernen. Wichtig: In Richtung der Fasern abziehen.
7# Zeitungspapier auflegen und andrücken. Erster Harzüberstand wird aufgesaugt
8# HLW Gewebeschablone auflegen und an der Nasenleiste genau abschneiden, Endleiste bekommt 1cm Überstand
9# Genaues einlegen in die Form, kein Überstand an der Nasenleiste
10# Eine Lage Küchenrolle drauf und 10min ins Vakuum, Harz wird ins Küchenpapier gedrückt
11# In der Zwischenzeit Airex 70.75 fein mit der Rolle benetzen
12# Sandwich auf UD Lagen ausrichten und mit Klebeband fixieren.
13# Für 12h ins Vakuum, meine Pumpe schafft -0,85bar
Kleinigkeiten wie Scharnierband etc. habe ich weggelassen. Die zweite Hälfte geht genauso. Das HLW hat 39,4g und ist bombenfest. Am Gewicht arbeite ich noch, es dürfen auch gerne 32g sein. Das HLW wird an einen 15er Verbrenner montiert, da schadet das Gewicht nicht.
Meine nächste Arbeit wird der passende Flügel, den ich mit 2x 80er UD Lagen erstellen werde. Den Flügel davor habe ich mit 100er Spread Tow erstellt, so dass ich einen Vergleich anstellen kann. Bauweise wird exakt gleich zum v1 Flügel: Rippen, Verstärkungen, Nasenleiste etc. Bin gespannt wo ich da landen werde mit dem Gewicht und der Optik.
Danke für die konstruktive Diskussion!
Mit den besten Speedergrüßen
Oliver