Verarbeitungszeit Schaumtreibmittel

Vakuum

User
Hallo zusammen,
ich möchte das Schaumtreibmittel „EPS 50“ v. EMC einsetzen, für Poraver-Hinterfüllungen im Formenbau, und für ähnliche Anwendungen.
EMC gibt an, dass die Wirkung ca. 20 Minuten nach Zugabe einsetzt.
Achtung: EPS 50 treibt nach ca. 20 Min. und verkürzt die Topfzeit auf ca. 50%.
Ich habe jetzt mehrere Harzproben gemacht, mit Zusatz v. 3 - 5% Schaumtreibmittel.
Der Aufschäumprozess ( bei R.T.) beginnt ca. 3 Minuten nach Zugabe, und ist nach ca. 10 Minuten schon weitgehend abgeschlossen – diese Zeitspanne reicht mir nicht aus.

Wir arbeiten ausschließlich mit dem Harzsystem L385/H385/H386 von Hexion (Carboplast).

Hat jemand evtl. bessere Erfahrungen mit anderen Harzsystemen gemacht, oder woran kann es liegen, dass die Verarbeitungszeit so kurz ist?

herzl. Dank vorab,
Grüsse
Gregor
 

M. Koch

User
Hallo Gregor!
10-15 min reicht doch vollkommen aus um etwa 20l Poraver mit dem Harz zu vermischen!
Wir machen immer 500 ml Harz-Ansätze und mischen damit etwa 3x7 l Poraver im Eimer hintereinander mit einem Bohrmaschinen-Quirl an! Dauert pro Ladung genau 2 min und fertig! Was brauchst Du denn so lange Zeit für das Anmischen?

Ciao, Marcus
 

Vakuum

User
Hallo Marcus,
hier liegt ein Missverständnis vor - mir genügen die ca. 3 Minuten Verarbeitungszeit nicht, die mein System nach Zugabe des Schaumtreibmittels bietet, bis der Aufschäumprozess beginnt, dieser Prozess ist nach weiteren ca. 7 Minuten schon weitgehend abgeschlossen.
Die komplette Verarbeitung, nicht nur das Mischen, sollte vor dem Aufschäumen abgeschlossen sein, denn sonst würde beim Verarbeiten der bereits aufgeschäumten Masse ( spachteln, stampfen etc.) die Schaumstruktur zerstört.
Meine Frage also: kann ich evtl. mit einem anderen Harzsystem erreichen, dass der Aufschäumprozess erst ca. 20 Minuten nach Ansatz startet, wie von EMC angegeben?

Grüsse,

Gregor
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich glaube hier liegt grundsätzlich ein Verständnisproblem vor. Epoxyschäume expandieren stetig und haben prinzipiell kein so ein derartig kleines Verarbeitungsfenster

Eine homogene Expansion steht und fällt mit dem sorgfältigen Einmischen des Treibmittels. Bitte dispergiere dieses sorgfältig mit einer Dissolverscheibe zunächst ins Harz und gib dann den Härter dazu. Zudem würde ich mit wesentlich weniger Zugabe (< 1%) arbeiten. Strukturviskose / thixotrope Harze expandieren deutlich besser, machen aber bei Poraver keinen Sinn. Färbe am Besten noch das Harz zusätzlich ein, so ist eine Kontrolle, ob jedes Korn genügend Harz abbekommen hat, deutlich einfacher

Die reine Harz-/Schaumdispersion ist ungefähr 2 Tage gebrauchsfähig. Das ist dann wichtig, wenn größere Mengen benötigt werden


Die obigen Angaben kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das Expandieren beginnt, sobald die Dispersion keine Scherung mehr erfährt; sich also völlig im Ruhezustand befindet
 

fish

User
Schaumtreibmittel

Schaumtreibmittel

Harz sparen!
Du brauchst dann nur 50 gr Harz / 1 Liter Poraver.
Den Mischvorgang kann man übrigens gut kontrollieren, wenn man das Harz einfärbt.
 

Vakuum

User
@ Stefan
Hallo Stefan,
hier die Beschreibung von EMC:
1 bis 5% Zusatz zum Harz-Härter-Gemisch. Volumenzuwachs ca. 50% je 1% Zugabe. Spezifisches Gewicht je nach Zusatz zwischen 0,3 – 0,7 g/cm³. Achtung: EPS 50 treibt nach ca. 20 Min. und verkürzt die Topfzeit auf ca. 50%.
Ich mische sehr intensiv, mit einer Schiffsschraube in der Bohrmaschine. Bisherige Reihenfolge: Harz+Härter+Schaumtreibmittel - die Anregung, das STM zuerst in das Harz zu mischen ( 2-Tage-Vorrat) gefälllt mir! Falls die Angabe Volumenzuwachs ca. 50% je 1% Zugabe stimmt, könnte ich mit Deiner Empfehlung < 1% Zugabe nur mit < 50% Zuwachs rechnen - dafür lohnt sich der Aufwand nicht.
Das Expandieren bei 3 bis 5 %-iger Zugabe beginnt tatsächlich intensiv schon ca. 3 Minuten nach Ansatz, ca. 10 Minuten nach Ansatz ist die Expansion weitgehend abgeschlossen, Volumenzuwachs beträgt zu dem Zeitpunkt bis zu 200% des ursprünglichen Volumens - das kann jedoch stark variieren, in Abhängigkeit davon, ob und in welcher Dosis ich zusätzlich Füllstoffe zumische. Ich setze das STM für verschiedene Zwecke ein, der Einsatz im Formenbau für Poraver-Füllungen war nur ein Beispiel.
EMC gibt an
EPS 50 treibt nach ca. 20 Min.
das bezeichne ich mit "Verarbeitungszeit" - die beträgt bei mir ca. 3 Minuten, und das ist mein Problem.
@ Marc
Hallo Marc,
vergleich mal, z.B. für einen üblichen Ansatz Vol. 10/1:
1) 10 Liter Poraver mit 1 Liter Harz/Härter homogen gemischt - Ergebnis: relativ lockere, luftige Packung, Kontakt Poraver-Kügelchen zur Matrix unvollständig.
2) das Harz/Härter - Volumen durch Zugabe von Schaumtreibmittel mehrfach erhöhen - Ergebnis: erheblich verbesserter Verbund, Druckfestigkeit erhöht.
Ich bin Überzeugt, dass hier der Einsatz von STM sinnvoll ist.

Grüße
Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten