Verbandsbetriebserlaubnis

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo zusammen.

Der MFSD hat heute beim LBA den Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis für den Modellflugbetrieb im Verbandsrahmen eingereicht.

Informationen dazu finden sich hier:

 

hholgi

User
Und die anderen Verbände? Haben die es auch schon gemacht?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo zusammen.

Der MFSD hat heute beim LBA den Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis für den Modellflugbetrieb im Verbandsrahmen eingereicht.

Informationen dazu finden sich hier:


Info dazu jetzt auch hier bei RCN.
 
Ich bin überrascht das der MFSD den Antrag eingereicht hat und nicht die Modellflugkommision des DAEC.
Ich bin aber gespannt was für jeden der beiden Antragssteller raus kommt.
Gruß
Martin
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
der MFSD ist als grösster und bundesweit agierender Modellflugverband in der Bundeskommission von dieser dazu beauftragt worden.
Ist ja auch naheliegend.
 
Hi Frank,

schön so gute Nachrichten zu hören.
Ist dieser Antrag als Präzedenzfall ausgelegt, dem die Landesverbände folgen, wenn alles klappt, oder gilt dann für alle DAeC Mitglieder die Betriebserlaubnis des MFSD?

Beste Grüße,
Martin
 
Dass die Geschichte nun vor dem Regierungswechsel angeschoben wurde, ist wohl dem guten Vitamin des Daec zu verdanken...
Wer weiss, wie lange die neue Mannschaft da wieder drüber gebrütet hätte...
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hi Frank,

schön so gute Nachrichten zu hören.
Ist dieser Antrag als Präzedenzfall ausgelegt, dem die Landesverbände folgen, wenn alles klappt, oder gilt dann für alle DAeC Mitglieder die Betriebserlaubnis des MFSD?

Beste Grüße,
Martin
Die BE wird den Modellflug aller Landesverbände (und natürlich deren Mitglieder) des DAeC mit abdecken. Es wäre Unsinn, wenn jeder Landesverband eine eigene BE beantragen würde.
 

Chris W.

User
Ich bin überrascht das der MFSD den Antrag eingereicht hat und nicht die Modellflugkommision des DAEC.
Ich bin aber gespannt was für jeden der beiden Antragssteller raus kommt.
Gruß
Martin

Hallo!

Zu Franks Post #8 möchte ich ergänzen, dass das Wort „beauftragt“ in diesem Zusammenhang „untechnisch“ verstanden werden muss. Der erweiterte Vorstand der Bundeskommission Modellflug (BuKo MF) hat einstimmig beschlossen, dem MFSD (als bundesweit tätiger, derzeit größter Monoluftsportverband des DAeC) die Beantragung der Verbandsbetriebslaubnis zu überlassen. Zuvor war abgestimmt worden, dass der Anwendungsbereich der beantragten Verbandsbetriebserlaubnis auf alle Landesverbände erstreckt werden kann. Ein Auftragsverhältnis gibt es also "technisch" nicht.

Sinn und Zweck der Beantragung durch den MFSD ist der Umstand, dass im DAeC auch andere Luftsportarten vertreten werden, die jedoch nach den luftrechtlichen Vorschriften keine grundsätzliche Genehmigung zur Sportausübung im Verbandsrahmen bedürfen. Der Modellflug wäre also die einzige Flugsportart innerhalb des DAeC, die hinsichtlich ihrer grundsätzlichen Ausübung an den DAeC gebunden wäre, wenn der DAeC die Erlaubnis beantragen und erhalten würde. Dadurch würde der Modellflug strukturell im Vergleich zu den anderen Luftsportarten im DAeC benachteiligt. Im DAeC sollen aber alle Luftsportarten mit der gleichen Wertigkeit auf gleicher Ebene neben einander stehen. Dem trägt die Antragstellung durch den MFSD Rechnung bzw. ist sie insoweit die logische Konsequenz.

Das ist vielleicht für denjenigen, der sich mit dem Verbandswesen des DAeC nicht so super vertieft befassen will (denke das wird der Normalfall sein… 😉), zunächst etwas überraschend. Letztlich ist es jedoch für den einzelnen Modellflieger im DAeC ziemlich bis völlig unbedeutend.

Viele Fliegergrüße

Chris Walther
Fachausschuss Recht / Bundeskommission Modellflug im DAeC
 
Danke Chris für die Aufklärung. Wichtig ist sich nur dad es weitergeht und eine gute Lösung für ALLE Modellfliegen gefunden wird.

Torsten
 
Hallo Frank Hallo Chris und die anderen
Danke für die Arbeit die Ihr euch gemacht habt um die Regeln und den Antrag zu erstellen.
Wann bekommen die Verein und Mitglieder nähre Informationen?
Ist eine Übergangsfrist Einführungsfrist geplant? Steht der Verbandsinterne Kentnis-Kompetensnachwei
Ich stelle mir gerade vor, der Tag X ist gekommen, an dem das LBA den Antrag mit einem Genehmigungsstempel beantwortet.
Und dann?
Was Passiert am Tag X mit bestehenden Aufstiegserlaubnissen?
Ab wann darf ich nachden Bedingungen des Verbandes fliegen?
Gruß
Martin
 
Genau, einfach mal den Ball flach halten, zur Not wird der Termin eben verschoben, deshalb geht die Welt nicht unter...

Beim LBA liegen evtl. Noch gaaanz andere Baustellen

Gruss Hans
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
nutzbar werden die neuen Regeln mit Erteilung der Betriebserlaubnis.
Für bestehende Aufstiegserlaubnisse gibt es selbstverständlich eine Übergangsfrist.
Die bestehenden Kenntnisnachweise bleiben bis zum Ablauf gültig und der neue Schulungsnachweis ist ebenso selbstberständlich vorbereitet.
Die ersten Kenntnisnachweise werden im August 2022 ablaufen.
 
Hallo Martin,
ich denke deine Fragen sind noch etwas verfrüht.
Zumal zur Deadline noch 12 Monate sind und der Antrag bei einer Behörde bearbeitete werden muss...was sich zeitlich schlecht schätzen lässt.
Hallo Martin
so Langwierig sehe ich das nicht.
Der MFSD schreibt, das das LBA Signalisiert hat, die BE im Frühjahr 2022 zu erteilen. Wenn ich auf den kalender schaue, ist dieses Jahr in zwei wochen Geschichte. Frühjahr ist ein weiter begriff. Das kann heißen bis Ostern aber spätestens zum 21.06 ,ist zumindes astronomisch das Frühjahr oder der Frühling, vorbei.
Für mich ist das schon fast wie übermorgen:D.
viele Modellfliegerkollegen auch aus anderen Vereinen wissen das ich in der Modellflugkomission des Landesverbandes tätig bin, daher erreichen mich auch zahlreiche Fragen von Vorständen anderer Vereine und Interressengemeinschaften aus dem Umfeld.
Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten