Verbesserungen für die Modellbau Börse von RCN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Änderungen in der Börse

Änderungen in der Börse

Hangfräse schrieb:
Danke für die Info, ich findes es gut dass das ganze intern diskutiert wird, habe hier auch schon erlebt, dass sachen einfach tot geschwiegen worden sind!bin mal gespannt was dabei raus kommt!!!
Gruß Uwe

Schau mal in die Börse :) . Es macht jetzt noch Arbeit, die Archive zu befüllen, aber das wird schon...

Gruß
Gregor
 

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
An alle Neurervorschlagsweseneinreicher (VEB), betriebliches Vorschlagswesen (Siemens) oder wie das jetzt heißt,

Bin in meinen Börsenbereichen mit dem Umschaufeln ins Archiv durch.

Ich vermute noch eine erhebliche Anzahl von "Karteileichen", naturgemäß bei den älteren Angeboten, mitunter verändert sich der Zustand eines Flugzeuges ruckartig :) und das Angebot ist in Vergessenheit geraten.

Es würde mich nicht überraschen, wenn jetzt, wegen der viel besseren Übersichtlichkeit, alte Angebote angefragt werden und das Angebot plötzlich geschlossen würde.

Statistische Einzelheiten im Anhang.

Vielen Dank für Euer Interesse und ich hoffe, daß die nächste Änderung in der Börse Eure Zustimmung finden wird.

PUSHEN WIRD DANN SINNLOS SEIN!

Gruß Reinhart
 

Anhänge

  • Statistik 2.jpg
    Statistik 2.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 27
ähh, für gaaanz laaangsame;) :
kann mir jemand den Sinn des Archivs erklären?:confused:
 

Fabse

User
Hangfräse schrieb:
4. Deutlicher Preisnachlass: Ein deutlicher Preisnachlass kann nicht definiert werden, was ist ein deutlicher Preisnachlass?1€,2€,10€?Das "deutlich" bezieht sich in dem Fall dann ja auf den Gesammtpreis des Modells/der Sache, da sollte ein Mod sich nicht anmaßen zu beurteilen ob es ein deutlicher Preisnachlass ist oder nicht, klar über 50 cent oder sowas muss man nicht diskutieren

Genau die Erfahrung hab ich die letzten Tage auch gemacht mit begründungen von Mods bei denen ich (sorry) nurden Kopf schütteln kann.

Von zweien wurden mir mitteilungen gemacht dass nur "Deutliche" Preisminderungen berücksichtigt werden können. Man rechnet mit so ca 10% des Preises. :confused:

Ich habe daraufhin mal (mitlerweile) 30 Angebote durchgeschaut. Wisst ihr wieviel sich an die CA 10% richten?
0

Es sind im Durchschnitt 4-6% des Bertages.

Ich kanns verstehen dass eine Preisminderung eines 2 Stelligen Betrages, bei einem Artikel eines 4 Stelligen Betrages nicht OK ist.
Beispiel 4000€ Preismindernung 10€.
oder bei 3 Stelligen Beträgen:
500€ Preisminderung 6€

Auch wenn die Mods den Beitrag der Preisminderung zum eigentlichen ersten Beitrag bzw. dem eigntlichen Verkaufsthread hinzufügen kriegt das kein Mensch mit, weil jeder denkt: "Das ist ja ein alter Beitrag mit dem alten Preis"

Nehmt mir das nicht persönlich,
aber in keinem anderen Forum (auch nicht Modellbau Foren) macht man nicht so ein Drama drumm!

EDIT: Ich editier mal lieber nicht das ich noch push ;-)

Ich hab aufder ersten Seite diesen Beitrag noch gesehen:
"Ewige Diskussion, die hoffentlich in naher Zukunft gegenstandslos sein wird
Bis dahin gilt: Es ist im Ermessen des Mods, was deutlich ist. Punkt. Ende.
Jede Prozentrechnerei o.ä. führt zu nichts, was einem allgemein gültigem Algorithmus entsprechen könnte."

Super Argument! Eigentlich keines! Wird jetzt nach Sympatie beurteilt?


Zum Archiv:
Ich persönlich finde das Archiv mehr als unübersichtlich. Ich denke das geht nicht nur mir alleine so?!


IHR MACHT EUCH DOCH SELBER UNNÖTIG ARBEIT!
 

Fabse

User
Dominik Diefenbach schrieb:
p.s.: Woanders ist nicht hier.

Sorry aber das sind für mich fragwürdige Argumente.

Meiner Meinung nach wird viel zu viel am Verkaufsbereich gewerkelt und kontorlliert. Gab es denn irgentwelche Negativen sachen, dass man nun so handhabt?
 
Fabse schrieb:
... Gab es denn irgentwelche Negativen sachen, dass man nun so handhabt?

Ähm, ja - Pushing im Minutentakt um bloss immer ganz oben zu stehen - das müllt einfach nur zu und vor allem produziert das extremen Aufwand diesen gesamten Müll lesen zu müssen, zumal es ist bereits seit geraumer Zeit, nicht erst seit kurzem, und im allgemeinen ist Vernunft eingekehrt.

Die nächste Stufe wird konsequenter sein, und viel viel einfacher für alle.
 

Fabse

User
Pushing ok,...... aber ne Preisminderung ist ne Preisminderung und kein pushen.

Und zugemüllt wirds dann wenn man jedesmal en neue Thead aufmacht aber doch net wenn ich an meinen Beitrag was dazu schreib und das was dazu geschrieben wird (Preisminderung oder wenn sich was am Angebot ändert) ist ja wohl kein (Daten)müll. Und lesen MUSS das keiner. Wer Interesse hat liests und wer kein Interesse hat liests nicht. So einfach ist das ;-)

ich muss aber erlich sagen es ist gut das keine anderen User ihre Fragen oder Meinugen in einem Verkaufsthread rein schreiben können sondern nur derjenige der diesen Thread eröffnet hat (und die Mods). Das würde die Threads zumüllen.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Fabse schrieb:
Zum Archiv:
Ich persönlich finde das Archiv mehr als unübersichtlich. Ich denke das geht nicht nur mir alleine so?!

Pech für dich. Hier wurden Userwünsche umgesetzt. Alle aktuell rund 20.000 Benutzer unter einen Hut zu kriegen geht nicht.

Fabse schrieb:
IHR MACHT EUCH DOCH SELBER UNNÖTIG ARBEIT!

Ich glaube nicht, dass du das überblicken kannst. Und- du musst nicht schreien.

Bitte lese auch mal hier, besonders den letzten Absatz.

Und deshalb ist hier auch keine weitere Diskussion notwendig.

Gute N8

Gregor
 

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
Ich habe lernen müssen, daß auch diese meine Antwort sicherlich mißverstanden wird, nicht verstanden werden kann (liegt an meinem Geschreibsel) oder es auch nicht gewollt ist, sie zu verstehen.

Trotz allem habe ich aber immer noch einen kleinen Rest Hoffnung und versuche es wenigstens, die Handlungsweise der Börsenmoderation rüberzubringen.

1. Pushing: Dominik hat es treffend beantwortet.

Auswahl aus dem wahren Leben, was als pushen gewertet wird:
-außer lächerlichen (im Verhältnis zum Verkaufspreis) Preisänderungen,
-"Hier noch ein Bild" (Propeller steht jetzt quer);
-"Habe jetzt meine Kamera gefunden"
-"Servo ist doch Graupner", "25kg"
-"wegen der vielen Nachfragen blabla"
-"reserviert", "Käufer abgesprungen" usw. usf.
-"VHB"
-"Lege noch ... dazu"
Weitere Ergüsse sind möglich.

ABER:
Seit Anfang diesen Jahres wird konsequent gelöscht bzw. an den Erstbeitrag angefügt. Angefügt, damit wertvolle Informationen nicht verloren gehen.
Leider geschieht das alles noch händisch und entsprechend schwillt mein Hals an, wenn Unbelehrbare meinen, meine Geduld testen zu müssen, trotz mehrfaches Anfügen, Löschen, Hinweise, Editierungen, und Forenregeln (wurden ausnahmslos von Allen bei der Anmeldung akzeptiert).
Gleichzeitig ist diese Handhabung ein gutes Training für die Anbieter wie auch Käufer.
Den Anbietern nützt auch die zehnte Antwort nichts mehr, um das Angebot nach oben zu holen, es bleibt beim Einstelldatum.
Der Interessent wird sich an den Gebrauch der Suchmaschine gewöhnen müssen, wenn er etwas kaufen will. Ist bei Ebay usw. unumgänglich.

In naher Zukunft ist das Thema Pushen keins mehr, weil automatisch das Einstelldatum die unveränderliche Reihenfolge bestimmt.

2. Kontrolle

Zitat Fabse:
„viel zu viel am Verkaufsbereich gewerkelt und kontorlliert.“
In Deutschland ist es für Forenbetreiber Pflicht, Beiträge zu kontrollieren.
Zum „werkeln“ siehe Pkt. 1.

3. Preisänderungen

Relevant ist, wenn das Verhältnis Nachlaß – Ursprungspreis stimmt. :D

Fabse ist das beste Beispiel dafür, warum ich ums Verrecken keine Prozentzahl nennen werde.
Da gibt es dann zig Oberschlaue, die mir mit dem Taschenrechner beweisen, dass 50,00 Euro eben nicht 5% sondern nur 4,98% Nachlaß sind, verbunden mit dem Vorwurf, dass ich das nicht editiert habe und ich ein ganz ungerechter Moderator bin, der nach Sympathie handelt.
Nee, Freunde, mit mir nicht.
Die genannten 5% sind ganz zufällig und vollkommen aus der Luft gegriffen.

Übrigens hat ein User, der sich aktuell ungerecht behandelt fühlt, den Preis um stolze 1,66% gesenkt. Soviel zur Wahrnehmung von Relevanz.

Zitat Fabse:
Es sind im Durchschnitt 4-6% des Bertages.

Ich kanns verstehen dass eine Preisminderung eines 2 Stelligen Betrages, bei einem Artikel eines 4 Stelligen Betrages nicht OK ist.
Beispiel 4000€ Preismindernung 10€.
oder bei 3 Stelligen Beträgen:
500€ Preisminderung 6€

Und bei wieviel Senkung wäre bei Dir die Grenze? Die dann natürlich eingefordert wird und wieder ellenlange Diskussionen auslöst. Nur mal aus Interesse.

4. Zusammenfügen
Zitat Fabse.
Auch wenn die Mods den Beitrag der Preisminderung zum eigentlichen ersten Beitrag bzw. dem eigntlichen Verkaufsthread hinzufügen kriegt das kein Mensch mit, weil jeder denkt: "Das ist ja ein alter Beitrag mit dem alten Preis"

Da muß sich der Käufer an die Suchmaschine gewöhnen.
Wer es nicht tut, den bestraft das Leben, weil ein pfiffigerer Leser das Schnäppchen schon hat.
Denken hilft immer erst dann, wenn zuvor verstehend gelesen wurde.
Es gibt keine alten Beiträge mehr sondern nur noch aktuelle oder archivierte.

5. Andere Foren
Zitat Fabse:
aber in keinem anderen Forum (auch nicht Modellbau Foren) macht man nicht so ein Drama drumm!

Ich kenne nicht alle Foren, aber die Anzahl von 14.000 Angeboten (nur Flugmodelle) in vier Jahren werden nicht viele überbieten.
Woanders liegen Kühe auf der Straße und werden nicht verscheucht, hier ist es anders.

6. Archiv
Zitat Fabse:
Ich persönlich finde das Archiv mehr als unübersichtlich. Ich denke das geht nicht nur mir alleine so?!

Wieso das Archiv unübersichtlich sein soll, versteh ich nicht.
Alle geschlossenen Angebote sind im Archiv je nach Rubrik, ist doch simpel, oder?
War ein mehrfacher Userwunsch und hat in einem demokratischen Entscheid die Mehrheit bei den Moderatoren gefunden.
Und nach getaner Arbeit des Verschiebens bin auch ich überzeugt, das die Übersichtlichkeit weitaus besser geworden ist.
Die Suchmaschine kann jetzt gezielt nach aktuellen Angeboten eingesetzt werden.

Alle anderen Fragen haben meine Kollegen ebenfalls schon beantwortet.

Gruß Reinhart
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten