Verbinderform bauen

Moin,

Zunächst mal eine doofe Frage: Warum sind Verbinderformen eigentlich immer so übertrieben hart? Klar kann man mit geschraubten Stahlformen mords Druck aufbauen, aber warum muss man das eigentlich? Ich hatte mal eine 3D gedruckte Verbinderform gebaut, das war aber glaube ich eher Katergorie niedlich.

Wenn das mit dem 3D Drucken nicht geht, welche Metallbau Werkzeuge braucht man dafür? Der Verbinder ist dann schon für ein kleines Modell, 150mm lang, 15x6mm und 2° V-Form je Seite. Fräst man sowas, lässt man sich das aus mehrern Schichten Blech lasern, auf dass das 15mm hat, oder braucht`s am Besten gleich die 5 Achs Fräse?

Kann man eigentlich die unleidliche Hülsenbauerei mit Frischhaltefolie etc. irgendwie eleganter hinkriegen? Idealerweise gleich vom Meter, auf dass man nur runterschneiden muss? Kann solche Hülsen auch drucken?

Patrick
 
Warum sind Verbinderformen eigentlich immer so übertrieben hart?
Weil "ein bißchen drücken" im Schraubstock schon sehr große Kräfte erzeugt, die die Form aufplatzen lassen wollen oder sie zumindest aufbiegen wollen - und dann passt der Verbinder nicht mehr in die vorhandenen Taschen. Und wenn man die Rovings nicht nur ziemlich lose in der Form liegen haben möchte, dann muß man schon "ein bißchen drücken".
 
Hallo zusammen,
meine Verbinderformen schraube ich aus 21 mm Siebdruckplatten und Alu 4-Kantrohr zusammen, kostet keine 50 €.
Mit 4 Schraubzwingen kann man da ordentlich druck drauf geben, und für die paar Verbinder die ich mache hält die Form allemal.
DSC07585.JPG
DSC07586.JPG


so schaut dann das Ergebnis aus
DSC07587.JPG


Fliegergruß
Clemens
 

rotator

User
Hallo Clemens
Ich baue gerade ein Verbinderform nach deinem Vorbild. Kannst du mir verraten, ob und wenn ja, wie du die Siebdruckplatte vor dem wachsen behandelt hast?! Welches Wachs hast du verwendet?

Vielen Dank, Matthias
 
Hallo Matthias,
Die Siebdruck Platten benötigen keine Vorbehandlung, ich verwende das partall hi temp Wachs

Fliegergruß Clemens
 
Hallo zusammen,
meine Verbinderformen schraube ich aus 21 mm Siebdruckplatten und Alu 4-Kantrohr zusammen, kostet keine 50 €.
Mit 4 Schraubzwingen kann man da ordentlich druck drauf geben, und für die paar Verbinder die ich mache hält die Form allemal.
Hey, die sehn ja fast gleich aus wie meine :D und das ohne das ich deine zuvor kannte.
Ich kann ebenfalls bestätigen das diese Variante super funzt!!!

mfG
 
Hallo,
die massiven Formen werden benötigt, wenn massive Verbinder gebaut werden. Ein Roving zu viel und die Form geht nicht mehr zu. Es kommt auch darauf an, ob der Verbinder zu vorhandenen Hülsen passen soll, oder ob Einzelstücke gefertigt werden, bei denen die Hülse auf dem Verbinder hergestellt wird. Dann hat man keine Probleme mit der Passung, es muss nicht nachgeschliffen werden und nichts klappert.

Zu bedenken ist, dass der Verbinder auch nicht konisch sein darf. Das ist bei der Herstellung der Form aus Siebdruck und Alurohr mit Passstücken sicher zu stellen. Alurohre aus dem Baumarkt sind nicht kalibriert!

Ich lege bei der Fertigung immer einen Streifen Depron in die Mitte des Verbinders. Der drückt sich zusammen, wenn etwas zu viel Harz/ Faser in der Form ist. Dann klappt es auch mit nicht so stabilen Formen gut.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten