Verbrenner Antriebe für Antikmodelle

FFmartin

User
Hallo Kristian, beim Woody Bartelt Jr. in den USA kannst du noch einiges an Ersatzteilen bekommen. Vieles Reproteile ins hervorragender Qualität teilweise auch noch Original. Die Ohlsson sind damals schon in recht großen Stückzahlen gefertigt worden.
Mach doch einmal ein Photo von dem Unterbrecher wo man sehen kann was noch vorhanden ist.
Grüße Martin
 
Ein Kondensator zwischen Masse und Zündunterbrecher geschleift [...] Welche Werte dieser benötig müsste ich nochmals recherchieren.
Die werden handelsüblich mit 0.22muF bezeichnet. Als meine gemessenen Werte davon teils ganz erheblich davon abwichen, hatte ich recherchiert (ich red' von der Zeit, als das Internet noch nicht mal "böse" war ;-) und gefunden, daß das auch nicht wirklich wichtig ist. Hingegen sei es ernsthaft notwendig, daß das Kondi die (nennenswerte) Ladung möglichst widerstandslos aufnähme. In der Zeit, in der das Internet nicht mehr "böse" ist, nennt man das "LOW-ESR-Kondi".
 
Möchtest Du aus irgendwelchen Gründen eine Robert-Bosch-Gedächtniszündung erhalten? Weil's sowas mittlerweile halt in vollekeltronisch gibt.

servus,
Patrick
Hai Patrick!
Ganz ehrlich? Überlegt hab ich das schon und zum ausprobieren find ich das auch gut. Aber ohne jetzt zum extrnfreak zu degenerieren, find ich das in oldschool einfachspannender;-)
Vg Kristian
 
Hallo Kristian, beim Woody Bartelt Jr. in den USA kannst du noch einiges an Ersatzteilen bekommen. Vieles Reproteile ins hervorragender Qualität teilweise auch noch Original. Die Ohlsson sind damals schon in recht großen Stückzahlen gefertigt worden.
Mach doch einmal ein Photo von dem Unterbrecher wo man sehen kann was noch vorhanden ist.
Grüße Martin
Danke! Woody hab ich am Wochenende auch gefunden und angeschrieben. Foto mach ich morgen gern. Mir macht es grad richtig Spaß, etwas über die alten Benziner zu lernen und ihn wiederzubeleben…
Danke Kristian
 
[...] find ich das in oldschool einfach spannender;-)
Is' ja OK, wenn Du das so willst. Vielleicht doch 'ne kleine Abkürzung zum Abstauben:

VTH-Motorenplaene_256c_k.png

Musst ja ned das (Pol)Rad neu erfinden ;-)

servus,
Patrick
 
Hallo Kristian, mach mal bitte ein Bild von der Zündung.
Was du beschrieben hast klingt nicht nach einer Zündspule, die da in den Gehäuse sein sollte.

Gruß Matthias
 

FFmartin

User
Danke! Woody hab ich am Wochenende auch gefunden und angeschrieben. Foto mach ich morgen gern. Mir macht es grad richtig Spaß, etwas über die alten Benziner zu lernen und ihn wiederzubeleben…
Danke Kristian
Ich hab einen älteren Katalog vom Wood Bartelt in dem alles Zubehör , mit und Ersatzteile der gängigsten Motoren in den USA aus der Frühzeit gelistet sind.
Der Standard Unterbrecher ( Standard Round Aluminium Timer , war bei allen O&R Sideport ( Vergaser , Düsennadel und Tank hinten ) gleich Später bei Ben Frontvergaser Motoren gab es auch einen neuen Unterbrecher den Adjust-O-matik Timer.
Ich habe Manuals Anleitungen zu den O&R´s mit hilfreichen Informationen , Kontakt Point Abständen, Schematische Darstellung Aufbau der Zündung um ec , diese könnte ich dir gerne zusenden zum anfertigen von Kopien.
selbst habe ich die Motoren schon viel in Freiflug Modellen ,aber auch RC geflogen , .19er , .23eer und .60 er Motoren.
Grüße Martin
 

Anhänge

  • IMG_5669.jpeg
    IMG_5669.jpeg
    357,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_5670.jpeg
    IMG_5670.jpeg
    579,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5671.jpeg
    IMG_5671.jpeg
    448,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_5672.jpeg
    IMG_5672.jpeg
    546,9 KB · Aufrufe: 35
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten