Verbrenner-Impeller durch E-Impeller ersetzen

Ede S

User
Hallo zusammen!

neulich fiel mir, als Winterprojekt, eine HE162 (Spatz oder Salamander) in die Hände, die ich gerne aufbauen möchte.
Das Modell hat ca. 130cm Spannweite und war original (ca. 1975) für einen Impeller mit 6,5ccm Verbrenner gedacht.
Klar, das ich da heutzutage einen Brushless einbauen möchte.
Im Turbinenaufsatz wären bis max. Ø100mm möglich, ich vermute, da hätte ich auch die größte Effizienz. Jetzt bräuchte
ich natürlich einen Tipp, welche Leistung ich da brauchen werde. Reicht da ein 4s Antrieb? Oder muss ich größer denken?

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.
Viele Grüße, Ede
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Ede,
bevor hier Antriebsvorschläge gemacht werden können, sollten wir auch das ungefähre Abfluggewicht wissen. Ich vermute mal vorsichtig, dass man sich da bei ca. 3kg bewegen dürfte. Vielleicht kannst du zu dem Modell noch ein paar Detailangaben hinzufügen.
Jetgruß Peter
 
Hallo Ede (witzig - das ist mein Spitzname bei uns im Verein),

ich denke, als Daumenwert wirst Du bei dem Flieger mit einem 90'er und 6s nicht danebenliegen. Beim Motor etwas um die 2000 kV.
Dann liegst Du bei ca. 100A und hast etwa 2kW Eingangsleistung (klingt nach viel, aber der Wirkungsgrad beim Impeller frisst einiges wieder auf).
4s halte ich für ein bisschen wenig. Ich fliege mit dem 6s Setup eine Skyray von RBC kits (1,30 lang, wiegt rund 3,2 kg) und ein Delta mit 1,10 Spw. und ähnlichem Gewicht.
LG
Michael
 

WeMoTec

User
Im Turbinenaufsatz wären bis max. Ø100mm möglich,

Welche Impellergröße in eine Gondel paßt, ist leider völlig irrelevant, entscheidend sind Einlauf- und Auslaßdurchmesser, die beiden Größen sind meist der limitierende Faktor.

Eine gute Empfehlung können wir Dir hier geben mit folgenden Eckdaten:
- Modellgewicht leer
- Einlaufdurchmesser
- Auslaßdurchmesser

Fotos wären natürlich auch cool.

Oliver
 

Ede S

User
Danke schonmal für Eure Hilfsbereitschaft.
Eine Absage muss ich leider Martin machen, der Verbrenner ist leider nicht Bestandteil des Baukastens, den habe ich nicht. Sorry hierfür.
Eine Gewichtsangabe gibt es auch nicht, ich würde aber versuchen unter 2,5Kg zu bleiben. Senkrechtes steigen ist übrigens keine Vorgabe,
konnte das Original auch nicht. Und jetzt zu den Voraussetzungen:
Der Ein- und Auslassdurchmesser liegt bei 100 mm, ist aber nicht Scale, sondern etwas zu gross. Der Originalimpeller hatte 120mm
Blattdurchmesser, die Blätter waren lediglich 35mm lang, da allein der Kern mit dem Kurbelgehäuse Ø 50mm hatte. Ausserdem ragte der
vollständige Zylinder mit Kopf in den Kanal. Also da kann ich konstruktiv eingreifen, den Triebwerksaufsatz "scaliger" gestalten und
an eine standesgemäße Kanalgestaltung anpassen.
Ein 6,5er Webra hatte mitte der Siebziger ca 0,9 - 1,2PS, also 0,65 - 03,9 kW bei ca. 15000 1/min. Ausnahme der "Pylon" Motor, der hatte
1.8 PS (1,3kW) bei 20000.
Momentan ist das alles, was ich an Informationen bieten kann. Ich muss mal ein besseres Bild vom Plan machen.
Grüßle, Ede
HE162.jpg


HE162-2.jpg
HE162-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ede S

User
So, jetzt gibt' mal ein paar Eckdaten. Das Leergewicht wird bei ca. 2,2 - 2,5 kg liegen. Der EinlaufØ ist 80mm, der AuslassØ 70mm.
Bei einer Länge des Turbinenaufsatzes von knapp 500mm habe ich Gestaltungsspielraum für das Schubrohr.
Vmax für den Horizontalflug wären ca. 100Km/h erstrebenswert, senkrechtes Steigen ist nicht erforderlich.
He162.png
 
Hier vielleicht noch ein Erfahrungswert zum Vergleich. Ich hatte die Vortex 1997 mit Verbrenner-, und aktuell mit E-Impeller.
Verbrenner: OS 91 VR-DF im VioFan (ich glaube, das war ein 130'er). Gewicht 6,5 kg. Schub kanpp 5kg. Flugleistungen ganz ok, aber nichts, was einen vom Hocker reisst
Elektro: MidiFan 100 mit HET 1125 kV an 12s 5000'er. Gewicht 6,1 kg. Schub 6 kg. Flugleistungen um Welten besser als damals 1997...

Die Spannweite täuscht auf den Bildern - es ist der gleiche Flieger.
SnapShot01.jpg IMG_20200512_192026.jpg

Also wird Deine Heinkel mit einem 90'er oder 100'er auch an 6s (bei ca. 30N Schub) ganz ordentlich gehen.

LG
Michael
 

Ede S

User
Der Aufsatz wird definitiv neu gestaltet. Im Bausatz ist das ein riesen Rohr aus Sperrholz gewickelt mit geschäumtem Einlassbereich. Zu groß und recht schwer. Ich werde eine Form im 3D Druck machen und laminiren. Daher kann ich mich gestalterisch an den Maßen des Originals halten. Ich schau mal, was Wemotec im Bereich 80mm und ca. 2000kv so bietet. Michaels erste Einschätzung kommt vermutlich ziemlich gut hin.
Frage noch zur Effizienz: Ist die Blattzahl ausschlaggebend?
 

Ede S

User
Hallo Don,
Oliver war schon hier im Thread. Eigentlich hatte ich gehofft, dass die bisherigen Infos für eine erste Einschätzung von ihm reichen.
Grüßle, Ede
 

maddyn

User
hi

schreib ihn mal direkt über die firmen hp an, kann aber mit einer antwort dauern
anscheinend haben sie einen trauerfall
 

Don

User
Hallo Don,
Oliver war schon hier im Thread. Eigentlich hatte ich gehofft, dass die bisherigen Infos für eine erste Einschätzung von ihm reichen.
Grüßle, Ede
Da hast du recht - aber da hattest du noch nicht die von ihm gewünschten Daten im Thread. Wie Martín schon geschrieben hat schick ihm eine Mail mit der Zeichnung und gib ihm ein wenig Zeit. Da Oliver im Moment viel abarbeitet wird er deine Infos im Thread vielleicht nicht gelesen haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten