Verdammt: Welche Funke für angehenden Pilot?

roewe

User
hm...so ein Mist! Die FF-9 gefällt mir auch sehr, sehr gut!

Einen Wehmutstropfen gibt es leider jedoch: Da ich gerne meine ersten Modelle im LS-Betrieb "einfliegen" würde, wäre eine Graupner optimal. (Fliegen eben alle hier).
Aber...wenn ich mir überlege: Trimmen lassen geht ja auch so - brauch ich ja kein LS. Und wenn man ein Modell fliegen kann, kann man doch, von Grundsatz her, "alle" fliegen, oder? (ich gehe erstmal eben von gutmütigen Modellen aus - nicht einer Extra 300s ;-) ).

Also...dann ist die FF-9 echt kein Problem!

Ich danke euch sehr für die Beratung! Wenn noch jemand etwas beizutragen hat würde ich mich sehr freuen! :-)

Mal schauen, was sich dann durchboxen lässt ;-) *G*
Falls die FF-9 zu teuer wird, wird es wohl die MX-16s.
Die FF-7 gefällt mir da nicht so - erstrecht nicht mit 2,4ghz. Da bin ich noch etwas konservativ ;-)
 

roewe

User
ich glaube auch fast!
Der andere Händler in Koblenz wollte mir direkt einen EasyStar andrehen, als ich einfach nur wissen wollte, welche Modellgrößen in KO geflogen werden, welche Funken & welche Belegung er empfielt.
Naja...von der Idee mit dem Simulator hielt er nix - "EasyStar wäre erste Sahne"
Deshlab ist das auch ein wenig auf den Schwab rübergeschwappt.
Kontakt hatte ich mit ihm ja nie - nur knallharte subjektivität!
Ich möchte aber schon gerne die Funke beim örtlichen Händler kaufen. Sonst gibts den ja bald auch nicht mehr.

Jedoch halte ich mir vorher noch die Option offen, auf der Intermodellbau zu schauen, für wie viel man dort die FF-9 bekommen kann - auch dei Mx-16s.
Wenn sie dort wirklich wesentlich günstiger sind wird sie wohl dort geholt.
Aber, 10% Spielraum geben wir dem Schwab dann schon.
Gerade in Anbetracht der FF-9. Wenn mein Vater dann erstmal ein wenig in "Modellbaulaune ist", sitzen im "die paar €" mehr für die FF-9 lockerer in der Tasche...
Kennt ihr vll? ;-)

Vielen Dank für die Beratung! *von der FF-9 träum*
 
torqu-n_roll schrieb:
L/S mit Graupner und Futaba geht meinse wissens nicht!!

MfG Jannik
Hallo,

na klar geht das, allerdings muss dann das T3S-Lehrer/Schüler-System von ACT verwendet werden. Das haben wir bei uns im Verein schon ca. 2 Jahre und es klappt ganz gut. Mit den entsprechenden Adaptern geht auch MPX<->Futaba, Graupner<->MPX usw.

Gruß Carsten
 
>>>Ich möchte aber schon gerne die Funke beim örtlichen Händler kaufen. Sonst gibts den ja bald auch nicht mehr.<<<

eben, und dann kannst du wegen jeder Kleinigkeit sonst wohin, und die Schwab´s versuchen günstig zu sein (ich bin mit denen weder verwandt noch kriege ich Provision)

Bei uns gibts im Umkreis von 25 km keinen Laden mehr...:( :( :(
 

roewe

User
glaub ich dir ja! :-)
btw: Einen "richtigen" Händler (Robbe, Graupner) gibt es auch erst in Koblenz - sind auch 25km von mir!

Aber, wenns doch die FF-9 wird - Schwab wäre da echt zu teuer.
Woran liegt es, dass die bei Staufenbiel SOOO günstig ist?
Ist dieser Preis auch auf der Messe zu erwarten?

mfg
röwe
...der wo die MX-16s beim Schwab kaufen würde
 
KA wies in piefkenesien is, aber robbe österreich hat ziemlich miese konditionen für kleine händler

ich hab damals auch versucht meine ff9 übern händler im nachbarort zu kaufen
nachdem ers aber extra bestelln musste und 20% teurer war als der lindinger ham wirs dann aber bleiben lassen...
 
...grosse Händler kaufen grosse Stückzahlen, haben dadurch bessere Konditionen...
ist das so schwierig??
wenn du dann mal Samstags um 11.00 ein paar Schräubchen, Gummi´s, Stecker brauchst, darfst du die auch bei S,L,C bestellen, + 5-6.-€ Versand.
 

roewe

User
hi,

also, mal ne Frage: Warum ist die FF-9 SOO günstig? Re-Import? Alte Version? Andere Sprache?
Warum ist das Pekt mit Servo+Akku+Kabel für 500€ zu haben?
Nicht, dass sie günstig ist - sie ja nahezu billig!

Habs eben meinem Dad erzählt - er sagte zumindest nicht "nein". Ein gutes Zeichen ;-)

Wie lange denkt ihr, hält sich der Preis? Ist ein Nachfolger geplant, oder woher kommt dieser irsinns Preis? Große Stückzahlen ist ja klar.

röwe
 
hänschen schrieb:
...grosse Händler kaufen grosse Stückzahlen, haben dadurch bessere Konditionen...
ist das so schwierig??

garnicht schwierig
wenn sich das aber auf einmal in einem bereich bewegt wo der mit nur einem stück nicht mal mehr annähernd konkurenzfähig is stimmt einfach was nicht

als ich nen robbe-mitarbeiter mal drauf angesprochen hab reagierte der übrigens äusserst gereizt. dürfte allso nen wunden punkt getroffen haben :D

roewe schrieb:
also, mal ne Frage: Warum ist die FF-9 SOO günstig? Re-Import? Alte Version? Andere Sprache?

gute frage, wird aber sicher damit zusammenhängen das die ff10 in den startlöchern steht
 

roewe

User
hm, lohnt es sich auf die zu warten? Aber, da sind die Preise ja dann auch wieder gen 600€ für ein Paket.
hm...schwer! Aber, top is ja dennoch!

röwe
...der wo gespannt ist

/edit: Habe mir die FF-10 mal angesehen.
Nun kommt auch das "grafische" Display in Preisregionen, die bezahlbar sind. Und die Schalter an der Gehäuseseite sind natürlich echt praktisch.

Wenn ich mir das so anschaue, geht es jetzt erst richtig los. Finde die Schalter in der Gehäuseseite eigentlich Ideal (wie bei ner PlayStation quasi *G*) Warum gibt es das sonst nirgens?
Hm..vll doch besser nun eine MX16s & danach was richtig dickes, wenn es nicht mehr reicht? :-P

ARGH!
 
grafisches display hat die ff-9 auch schon, nur n kleineres und ohne beleuchtung

welche schalter an der gehäuseseite du meinst is mir aber schleierhaft
die ff-9 hat seitlich 2 drehgeber (am foto der ff-10 sieht mans nicht, die hats aber auch)

nachdem der listenpreis der ff-10 im set (anscheinend ohne ladekabel) aber 550 is tipp ich aber eher das sie für 500 zu haben sein wird
 

roewe

User
Die seitlich angebrachten Drehgeber ermöglichen eine praktische Bedienung von Zusatzfunktionen ohne Loslassen der Steuerknüppel.

Wo liegen denn z.B. die Landeklappen/Störklappen? Gibt es irgendwo nich Schieberegler wie bei der MC-19, oder wie kann ich mir die benutzung vorstellen?
Die müssen doch sicher auch im Flug/Landung in ihrem Ausschlag verändert werden, oder?
Dachte, für sowas ist so ein Drehregler an der Seite praktisch.

Oder wird die Flugphase umgestellt, und somit ändert sich (teilweise) die Knüppelbelegung?
 
So hab mal ein wenig gegoogelt...

Die FF10 soll beim schweigenden Hofer 479,90 kosten ist also durchaus in einem vernünftigen Preisrahmen gegenüber
der FF9 die in Aktion derzeit 399 kostet.
man hat aber sicher die bessere Software in der ff10 und ich denke 80 Euro also 20% mehr wär sie mir allemal Wert
 

roewe

User
okay, Aktion sind 379€.
Aber, das Problem ist ja mehr: Eigentlich ja Mx16s. Vll, wenn es sich wirklich lohnt, die FF-9.
Aber, FF-10 ist definitiv zu teuer.
Die 379€ sind ja schon fast doppelt so viel, wie veranschlagt ;-)
:-(

Naja...schauen wir mal auf der Intermodellbau, was es da gibt.

/edit: Was mich aber dennoch intressiert ist, wie sich das mit Lande/Störklappen verhällt, wenn man diese ansteuern möchte. Oder wie man bspw. diese mehr als 4 Kanäle belegt (Okay, Schleppkupplung, Einziehfahrwerk usw. ist klar)

Gibts da ein Tutorial? Habe mal gesucht - aber nix gefunden.
 
beim ff-9 synth set hast nen pcm empfänger dabie, bei der mx-16s nur nen ppm
die mx16 hat auch nur einen analogen geber zusätzlich, die ff-9 5

auf futaba.com kannst dir die englische anleitung runterladen (die anlage heist dort T9CPS oder so ähnlich)
 
Hallo zusammen,

also ich verfolge die Beiträge schon einige Zeit, da ich ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Sender bin. 2,4 GHz kommt momentan bei mir nicht in Frage, sollte aber upgradefähig sein.
Momentan fliege ich eine FX18V1. Diese Anlage hat gewisse Vorzüge (Linearschieber...PCM...). Der eindeutige Nachteil ist die Software; ich brauch immer wieder das Handbuch um div. Änderungen vorzunehmen.

Warte doch mal lieber Sinsheim ab, vor kurzer Zeit war die Spielwarenmesse.
Hier bringen die Händler doch grade neue Sender auf den Markt, EVOxxPro, FF10, Jamara...usw. Ob die dann besser sind bzgl. Software, kann man nicht sagen.
Wie schon oben geschrieben: einen neuen Sender kauft man sich für die nächsten 10 Jahre! Da sollte man doch nochmal alle Punkt abchecken.

Gruß, Franz
 

roewe

User
ja, deshalb suche ich ja hier mit euch zusammen.
Aber, ich weiß nicht, ob ich mir diesen für die nächsten 10 Jahre kaufe.
Da kauft man sich doch dann eher etwas von Kaliber MC-22 bis 24, oder?

Denn: Zur Zeit habe ich nicht die Möglichkeit, so viel Geld zu investieren. Auch sparen hilft da gänzlich wenig, wenn es um mehrere hundert € geht.
Deshalb suchte ich ja nun etwas für den "gehobenen Einstieg" *g*

DIe Multiplex PicoLine ist mir da doch zu klein :D
 
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Meine MC10 war schonmal bei Graupner trotzdem, bin ich nicht zufrieden. Auch Mischertechnisch für sozusagen "Mehr" Flugzeug wird benötigt. Ich habe beim Händler mich erkundigt und da ich bei Graupner bleiben will habe ich mit der Mc19 und der MX16s gespielt.
Meine MC10 nun benutze ich als Handsender, aber mir ist es egal ob Pult oder Hand - selbst die MC19 kann man als Handsender missbrauchen *g*.
Die MX16s hat mich vom lesen im Forum überzeugt, aber ich finde sie sieht nicht toll aus und wirkt wie Spielzeug. Das ist natürlich nicht wirklich der Fall. Trotzdem war der Eindruck der MC19 auch wegen der beiden Schieberegler besser. Preislich zwar ein wenig mehr, aber noch unter 300 €. Gleichzeitig lässt sich die MC19 auch in Sachen 2,4 Ghz umrüsten. Mehr Kanäle bei ungefähr gleichen Leistungs (Software) umfang.
Ob das mit dem gleichen Umfang so stimmt weiss ich noch nicht sicher, wäre froh wenn sich hier mal jemand dazu meldet. Werde wenn mal Zeit ist beide Anleitungen komplett durchlesen. Futaba hat mein Händler gar nicht, also habe ich da auch keinen Plan von. Multiplex sah der Sender in der Preisklasse nur schlimm aus *g*.
Sollten sich die beiden Graupner Anlagen nicht heftig unterscheiden in Sachen können der Software werde ich mir die MC19 holen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten