Vereinskonto / Geschäftskonto

Hallo Gemeinde,

wir sind mit unseren Verein bei der Sparkasse u zahlen 16.90€ im Monat, plus Gebühren pro Überweisung usw usf. Kein entgegenkommen von der Sparkasse möglich.
Wir müssen langsam anfangen die Laufendenkosten zu bremsen, leider....

Deswegen meine Frage, wo seit Ihr versichert die wesentlichen günstigster sind oder evt sogar kostenfrei? Wichtig ist durch unsere Gemeinnützigkeit muss eine 2 Personen Identifizierung möglich sein.

Gruß und danke für eure Hilfe
Torsten
 
Unser Konto bei der Sparkasse (MBS) ist billiger.
1….3 € im Monat, je nach Anzahl der Buchungen.
Habt Ihr so viele Umsätze?
LG
Fred
 
Hallo Fred überhaupt nicht, deswegen suchen wir eine günstigere Alternative.
Tja unsere Regionale Sparkasse lässt uns da voll hängen. Echt schade als gemeinnütziger Verein.

Gruß
Torsten
 
Hallo,
erst mal zur Aufklärung.
16,90 Euro Versicherung...Um was für eine Versicherung handel es sich da?
Vereine sind über den Verband (DMFV) kostenfrei Haftpflicht versichert.
Ganz ohne Bankgebühr wird schwer, ist aber schon ab wenig Euros Monatlich möglich.. siehe auch die 1-3 Euro von Fred
 
Hallo Fred,

über Versicherungen ist nicht die Rede.

Schön das es für wenige Euros möglich ist, meine Frage ist doch konkret wo u bei welcher Bank.
Sparkasse in Xy ist nicht möglich, da nur Regional bei der Bank möglich ist.

Gruß
Torsten
 
Hallo Fred,

vielen Dank für dein Hinweis.

Ich hatte es nochmals überlesen und es tatsächlich nicht gesehen.

Es geht aber nur um ein Geschäftskonto für ein Verein mit 2 Personen Identifizierung.

Gruß und danke
Torsten
 
Hallo Gemeinde,

wir sind mit unseren Verein bei der Sparkasse u zahlen 16.90€ im Monat, plus Gebühren pro Überweisung usw usf. Kein entgegenkommen von der Sparkasse möglich.
Wir müssen langsam anfangen die Laufendenkosten zu bremsen, leider....

Deswegen meine Frage, wo seit Ihr versichert die wesentlichen günstigster sind oder evt sogar kostenfrei? Wichtig ist durch unsere Gemeinnützigkeit muss eine 2 Personen Identifizierung möglich sein.

Gruß und danke für eure Hilfe
Torsten
Die Rede nicht aber Geschrieben.

Bankkonditionen über ein Forum abfragen ist nicht Praktikabel.
Bundesweit sind zum Beispiel die Konditionen bei allen KSK-Banken oder VR-Banken nicht gleich.
Habt ihr kein Vereinsmitglied das ...Selbständig, viel Umsatz bei einer Bank, bei einer Bank angestellt.....
Der soll doch mal bei seiner Bank anfragen, das macht Sinn.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Torsten,

was verlangen die Volks- und Raiffeisenbanken bei Euch in der Region?
Kennt ihr andere Vereine vor Ort bei denen ihr fragen könnt?
Das Thema dürften ja mehrere Vereine bei Euch haben, oder?
 

Wilf

User
Es geht aber nur um ein Geschäftskonto für ein Verein mit 2 Personen Identifizierung.
Falls die Doppelzeichnung für das Konto der Kostentreiber ist:
Die heutzutage üblichen Onlinezahlungen vertragen sich mit Doppelzeichnung nicht.

Wir haben im Verein daher schon vor Urzeiten auf Kontozugriff für zwei Personen (Obmann und Kassier) und auf Einzelzeichnung umgestellt. Auch wenn die Rechnungsprüfer die Gebahrung nur einmal im Jahr prüfen, hat sich das bisher bewährt. Die Funktionäre des Vereins dürfen halt keine Schurken sein.

In Ösiland geht das. Gut möglich, dass ihr euch ein paar Extra-Vorschriften gegönnt habt, von wegen Gemeinnützigkeit und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wir müssten dafür extra die Satzung ändern u es soll damals Bedingung für die Gemeinnützigkeit gewesen sein.
Das Thema Vertrauen ist absolut im Verein gegeben und überhaupt kein Thema.
Wir sind halt ein kleiner Verein geworden u ich versuche das wir um die Runden kommen.

Ich frage nächste Woche bei der Raifeisen-Volksbank an, mal gucken wie ich das mit deren Öffnungszeiten hinbekomme.

Commerzbank bietet eine Alternative für 12.90€ an.

Gruß und danke für eure Antworten
Torsten
 

Holze01

User
Das Problem ergibt sich daraus, dass ihr ein "Geschäftskonto" aufgemacht habt. Dies ist für einen Verein nicht notwendig, ebenso wenig die Doppelzeichnung. Ihr seid ein gemeinnütziger Verein, keine Behörde, Firma oder ähnliches. Fragt doch mal was ein ganz normales Girokonto für einen gemeinnützigen Verein kostet und stellt den Quatsch mit der Doppelzeichnung ein. Die wird nirgends verlangt. Und schimpft nicht über die "Bürokratie" wenn ihr eigentlich den Regelungswahn einzelner Personen meint. 😎
 
Hallo unsere Regionale Sparkasse bietet keine günstigere Alternative an. Ich hab mit denen schon öfters telefoniert u auch persönlich aufgesucht.
Ja die Gemeinnützigkeit bringt uns Vorteile deswegen müssen wir daran festhalten.

Gruß
Torsten
 

wagwo

User
Hallo
Wir haben nur ein Online Sparbuch darauf kann einbezahlt werden aber nur vorort persönlich abgehoben werden.
Ohne Kartenfunktion ist das für uns das günstigste im Jahr 5€ Buchungskostenbeitrag für 30 Mitglieder
 

airshow

User
Hallo Torsten
Günstige Konditionen für Vereine bieten VR Banken.
Bei unserer Bank ist die Kontoführung kostenlos.
 

Malmedy

User
Leider ist das regional sehr unterschiedlich bei Sparkassen in VR-Banken. Die einen kassieren richtig ab, andere gewähren Vereinen kostenlose Konten. Meine Erfahrung - war bzw. bin Kassierer in 2 Vereinen, einmal Großstadtnähe, einmal absolut ländl. Raum - ist, dass auf dem "platten Land" mehr für Vereine getan wird. Dort sind die Chancen größer, ein kostenfreies Konto zu bekommen.
 
Die Lösung

Sparkasse nach erneuten telefonieren überhaupt kein entgegen kommen.
Postbank wäre schonmal etwas günstiger gewesen.

Gruß
Torsten
 

rabbit13

User
Wir sind in der Region Bitburg-Prüm bei der KSK, zahlen keine KTO-Führungsgebühren, allerdings für eine EC Karte jährlich 8 EUR haumichtot.
Die Band hat gesagt, dass wir 1 x EC Karte nehmen müssen.
Der Rest geht per Online-Banking, aber auch mit zwei Vollmachten und zwei unterschiedlichen Logins (1. Vorsitzender + Kassenwarte jeweils eigen).
Allerdings sind wir auch gemeinnützig - auch per Satzung festgehalten.

Ich würde das auch so machen, dass ich zur Bank gehen würde und ein persönliches Gespräch suchen würde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten