Vereinskonto / Geschäftskonto

Hallo allerseits,
in diesem Beitrag hatte ich schon vor einiger Zeit die Situation in meinem Verein geschildert.

Nun hat sich eine neue Frage eingestellt:
Der Verein hat grad mal 10 Mitglieder, Buchungen fallen nur im Dezember/Januar für die Vereinsbeiträge und Pachten an. In den restlichen Monaten gibts höchstens mal Abhebungen vom Konto zum Auffüllen der Handkasse.

Leider bietet die örtliche Sparkasse, die unser Girokonto führt, für einen Verein nur ein Geschäftskonto an. Hier fallen pro Quartal 25 Euro Grundgebühren an, weitere Kosten entstehen für alle sonstigen Buchungen (z. B. Barabhebungen für 0,90 € je Buchung) gesondert.

Wir überlegen nun, wie wir uns diese für uns unnötigen Quartalskosten sparen können.

Ein Vorschlag war, das Vereinskonto aufzulösen und ein neues Konto bei der gleichen Bank auf eines der Vorstandsmitglieder zu eröffnen. Ob die Bank das mitmacht??
Man könnte auch die Bank wechseln, was auf dem Land mangels Möglichkeiten (es gibt nur noch die Volksbank) nicht so Auswahlreich ist.

Wie ist das in Euren Vereinen gelöst?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
0IIi
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

es muß ja nicht jedes Mal ein neues Thema aufgemacht werden, deshalb habe ich den vorstehenden Beitrag hierher verschoben.
Dann kann der 0IIi schon mal die bisherigen Erkenntnisse auf Tauglichkeit prüfen.

Servus
Hans
 
Hallo zusammen,

es muß ja nicht jedes Mal ein neues Thema aufgemacht werden, deshalb habe ich den vorstehenden Beitrag hierher verschoben.
Dann kann der 0IIi schon mal die bisherigen Erkenntnisse auf Tauglichkeit prüfen.

Servus
Hans
Sorry, ich bin immer bestrebt, keine doppelten Themen zu eröffnen. Das hier habe ich irgendwie nicht gefunden.
Danke fürs Verschieben.
 

Malmedy

User
@ Olli
Seid ihr ein e.V. oder nur eine modellfliegende Gruppe? Bei einem e.V. werdet ihr wg. Steuer etc. nicht um ein vereinseigenes Konto herumkommen. Ansonsten würde ich bei 10 Mitgliedern da keine Doktorarbeit draus machen und den ganzen Zahlungsverkehr über das Privatkonto des Vorsitzenden laufen lassen. So viel Vertrauen werdet ihr doch zueinander haben, oder? Bedingung dafür, dass das gut funktioniert, ist eine klare und stets aktuelle Buchführung mit einem "Doppelkonto", d.h. der Kassenwart spiegelt in einer Excel-Tabelle alle Kontobewegungen und lässt sie sich z.B. monatlich vom Vorsitzenden gegenzeichnen. So oder ähnlich.
Eine andere Frage ist, ob sich langfristig bei 10 Leuten ein e.V. lohnt.

Grüße
Michael
 

StephanB

Vereinsmitglied
@ Olli
(..) Ansonsten würde ich bei 10 Mitgliedern da keine Doktorarbeit draus machen und den ganzen Zahlungsverkehr über das Privatkonto des Vorsitzenden laufen lassen.(..)

Grüße
Michael
Das würde ich mir gut überlegen und vorher mal die Geschäftsbedingungen der kontoführenden Bank des Vorsitzenden studieren. Dürfte regelmäßig ein No-Go sein.
Abgesehen davon ist es auch ziemlich aufwändig und unpraktisch, dem Kassenwart ständig die Vereinsumsätze auf dem eigenen Konto nachzuweisen, ohne die privaten Umsätze ebenfalls offen zu legen.

Ansonsten: Post #14 bringt es absolut auf den Punkt.

Gruß
Stephan
 

maddyn

User
HI

bei der IG in der ich mitfliege hat der "Vorstand" nur eine Handkasse
in diese wird bis spätestens März der Jahresbeitrag von allen 10 Mitgliedern eingezahlt. Davon bekommt der Bauer die Pacht für dei Wiese und der Rest geht für Sprit bzw Reperaturen am Mäher drauf. was am Jahresende überbleit, wird entweder auf einer Weihnachtsfeier oder im folgejahr bei einem Sommerfest auf den Kopf gehauen

da geht alles auf vertrauens basis
 
@ Olli
Seid ihr ein e.V. oder nur eine modellfliegende Gruppe? Bei einem e.V. werdet ihr wg. Steuer etc. nicht um ein vereinseigenes Konto herumkommen. Ansonsten würde ich bei 10 Mitgliedern da keine Doktorarbeit draus machen und den ganzen Zahlungsverkehr über das Privatkonto des Vorsitzenden laufen lassen. So viel Vertrauen werdet ihr doch zueinander haben, oder? Bedingung dafür, dass das gut funktioniert, ist eine klare und stets aktuelle Buchführung mit einem "Doppelkonto", d.h. der Kassenwart spiegelt in einer Excel-Tabelle alle Kontobewegungen und lässt sie sich z.B. monatlich vom Vorsitzenden gegenzeichnen. So oder ähnlich.
Eine andere Frage ist, ob sich langfristig bei 10 Leuten ein e.V. lohnt.

Grüße
Michael
Moin,
wir sind ein e. V.
Lt. Auskunft der Sparkasse gibts für einen Verein nur die Möglichkeit, ein Geschäftskonto zu eröffnen.

Ich werde mich noch bei einer Bekannten (Mitarbeiterin der Volksbank) erkundigen, ob es dort bessere Möglichkeiten für Vereine gibt.

Gruß
0IIi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten