Vereinsprotokolle öffentlich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kerog

User
*Grübel*

*Grübel*

Ralexx schrieb:
... sondern mit dem Schutz von Privatsphäre sowohl vom Verein - als auch Mitgliedern ...
:confused: hmmmm.... :confused:
Müssten dann nicht konsequenterweise Gesichter auf Photos (und solche gibt es viiiiiiele auf Vereinsheimseiten) abgedeckt werden? ;)

Nachdenkliche Grüsse
Roger
 

Gast_9757

User gesperrt
Es ist sicher Geschmackssache, ich sage ja nicht, dass meine Ansicht die einzig seeligmachende ist! Das muß jeder Verein schon für sich entscheiden, es wurde nach Standpunkten zum Thema gefragt, und das ist meiner.

Nach Gesichtern auf Fotos kann man nicht so einfach suchen. Wobei ich auch da um des Vereinsfriedens wegens Rücksicht nehmen würde, wenn jemand nicht jedes dämliche Bild vom sich im Internet haben will :).

Mir persönlich würde es nun mal nicht gefallen, wenn man meinen Namen bei Google eingibt und dann schön nachlesen könnte, was ich wann wo gesagt und getan habe. Auch wenn ich prinzipiell nix zu verbergen habe - in Amiland beispielsweise durchforsten manche Arbeitgeber bei Neueinstellungen das Internet nach Äußerungen des Jobkandidaten, um sich ein Bild von dem zu machen. Wenn man in mehreren Verein/Organisationen/etc. ist, die alles ins Internet stellen, kann man da schon einige Infos über die Leute zusammentragen. Muß ja nicht sein.

Klar kann man das umgehen, wenn man sowas nicht ins Protokoll schreibt, aber was soll das dann?

Lieber mache ich ein nur intern zugängliches Protokoll mit allen für die Mitglieder interessanten Details, und in die eigentliche Internetpräsenz (=Außendarstellng des Vereins) kommen dann die Sachen, die für die Internetallgemeinheit auch wirklich von Interesse sind.

Nur meine persönliche Meinung, vielleicht bin ich da etwas altmodisch im Zeitalter von Big Brother und Blogs ;) .
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ich würde es begrüssen, wenn ich mir über Personen vorher ein Bild machen kann; also finde ich dass wie in Amerika nur vorteilhaft.

Ich würde es begrüssen, wenn ich z.Bsp. vorher weiss, ob jemand, der in den Verein will, schon woanders vielleicht rausgeflogen ist, weil er z.Bsp. nicht gezahlt oder sich daneben benommen hat.

Für Jobeinstellungen wäre das auch nur vorteilhaft, denn welche Firma will schon ein "faules Ei" einstellen ??

Wäre nur vorteilthaft, wenn man so was in einem Protokoll von einem anderen Verein vorher sehen kann.

Wenn ich mir nichts zu schulden habe kommen lassen, kann jeder bei Google gerne nach meinem Namen suchen, da ich noch aus keinem Verein geflogen bin, meine Rechnungen etc. pünktlich zahle, keine Schulden habe und auch nicht die eidesstattliche Versicherung abgegeben habe. Such eine DNA Probe kann jeder haben, da ich nichts zu verberger habe.

Hinten den Datenschutz (ich sage immer Datenschmutz) verstecken sich zu über 90 % die Personen, die was zu verbergen haben. Das ist meine persönliche Meinung.

Hierzu gehören auch die Personen, die sich weigern, dass eine Mitgliederliste mit Anschrift, Telf. etc. in der Vereinshütte ausgehängt wird.

Gottlob wurde dieses bei uns im Verein alles per Mitgliederbeschluss geregelt.
Auf solche Mitglieder verzichten wir. Unser Vorstand hat keine Lust, sich nicht diesen Personen/Problemen zu beschäftigen.


Gruss

PW
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Die Frage ist ja eigentlich nicht wer was zu verbergen hat, sondern mit welchen Daten welche Profile erstellt werden können.

Es gibt Modellflieger die ihr Hobby gerne betreiben, aber keinen Wert darauf legen, dass dieses Hobby z.B. ihren Geschäftspartnern oder dem Arbeitgeber bekannt wird. Die Beweggründe spielen hier mal keine Rolle.

Was passiert, wenn so ein Name plötzlich in einerm öffentlich zugänglichen Anwesenheitsprotokoll einer JHV auftaucht?

Pauschal alle diejenigen die Wert auf ihr Ikognito legen, in die Ecke derer zu stellen die wirklich etwas zu verbergen haben, halte ich daher für übertrieben.
 
Erscheint der Name in einer PDF datei, so ist das auch nicht "googelbar"

hmm... Google zeigt sehr wohl auch PDF Dokumente in seiner Trefferliste an, die man dann alternativ auch als HTML öffnen kann (wird von Google ad hoc "dekodiert").

Ich bin der Meinung das Vereinsprotokolle von wegen was wer wann wo mal zu wem gesagt hat *nicht* ins öffentlich zugängliche Internet gehören ;) statt dessen aber ein Bericht, der wiedergibt, was bei der ganzen Sache heraus gekommen ist. Gegenfrage: Darf denn jeder X-Beliebige zu diesen Versammlungen (und wenn nur als Zuschauer) erscheinen?

Andererseits spricht gar nichts dagegen Protokolle zu veröffentlichen in denen keine "brisanten" Informationen enthalten sind. Wenn der Verein keine Feinde hat, ist das ok. Aber ich möchte nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, das es keinen Modellflugverein gibt, der keine Feinde hat. Nach dem was ich bisher so erlebt habe. Irgendwem passt da immer etwas nicht.

Momentan bin ich dabei eine öffentlich zugängliche Datenbank für Jet-Modellflugplätze zu erstellen, also für Modellflugplätze, auf denen aktiv Jets (mit Strahlturbine) geflogen werden oder werden können.

Auf freundliche Anfrage nach weiteren Informationen bzgl. wie viele und welche Jets beim Verein wann am besten besichtigt werden können, und einigen anderen völlig harmlosen Fragen, musste ich mir kurz darauf von einem Vereinsvorsitzenden äußerst kuriose Begründungen anhören warum ich den Verein gefälligst aus meiner Datenbank nehmen soll. Der Mann war -obwohl ich dem Verein einen Gefallen tun wollte- ziemlich abweisend. An solchen Leuten stacheln sich die Modellfluggegner dann erst richtig auf - und Vereine die so einen "positiv gestimmten" Repräsentanten wählen, sollten Ihre Protokolle lieber streng geheim behandeln.
 

rkopka

User
Schnabulator schrieb:
Auf freundliche Anfrage nach weiteren Informationen bzgl. wie viele und welche Jets beim Verein wann am besten besichtigt werden können, ...
Bei vielen Vereinen lagern auch Modelle relativ ungesichert. Das wäre dann fast eine Shoppingliste für Einbrecher.

RK
 
Kann ich irgendwo verstehen, denn im Modellflugsport ist das Internet, speziell Foren nach wie vor ein untergeordnetes Medium, wenn es auch einen anderen Anschein hat.

Einzelne Meinungen, teilweise angereichert mit Stimmungsmache, bleiben allzuoft unkommentiert im Raum, und verzerren somit die Wirklichkeit... eben weil nur ein kleiner Teil sich überhaupt dieses Mediums bedient.
Ein Paradies für ewige Nörgler, und Halbwahrheiten.
 
:D richtige Schlussfolgerung, nehme ich an.

Und wenn man es auf die Spitze treiben will, hält man seine Flugzeuge besser am Boden, weil: Es könnte ja eine Truppe im "A-Team-Mobil" mit getönten Scheiben am Waldrand parken, einen 15 MW Sender auf das Modell ausrichten, Frequenz scannen, kurz die Steuerung beobachten (welcher Kanal steuert welche Funktion) und dann das Modell einfach per Fernbedienung "weg-fliegen", auf der anderen Seite des Waldes landen, schnell einpacken, vollgas & weg.

Habe sogar schon von einem Fall gehört bei dem zwei Unbekannte auf der anderen Seite eines großen Teiches ein fremdes Modellboot weg gesteuert, dann eingepackt und damit abgehauen sind. :(

Solche Geschichten hat man aber überall. Park deine Karre irgendwo zur falschen Zeit am falschen Ort, und weg ist sie.

Denke mal, das es wirklich harmlos ist zu veröffentlichen, welche Modelle im Verein geflogen werden. Auf Flugtagen stellen die Vereine ihr "hab und gut" so oder so zur Schau und demonstrieren auch noch allen wie toll diese Modelle sind.

Also an alle Vereinsvorsitzenden die das hier lesen und sich angesprochen fühlen: Stellt euch nicht so an, zeigt der Welt was ihr für tolle Modelle habt und was man bei euch fliegen sehen kann! Zeigt den Leuten, warum es sich lohnt mal am Platz vorbei zu kommen und sich das Spektakel live anzuschauen, anstatt sich immer nur über den Krach von den Motorfliegern zu beschweren. Die Leute müssen einfach mal kapieren das da Kunstwerke in der Luft sind, die von Leuten mit Liebe zum Detail aufgebaut wurden.

Apropo Modellflug und nicht so stark im Internet vertreten: Worüber klagen die Modellflugvereine? Jugend-Schwund?
Was interessiert die Jugend heutzutage?

3x raten bitte...

...



...



...


...


Das Internet! Man muss eben auch an seine Zielgruppe denken, wenn man diese erreichen will. Dazu gehört auch, die Leute mit tollen Fotos von Modellen auf den Verein "scharf" zu machen, und die Werbetrommel zu rühren. "Fliegen im Hinterhof" ist doch uncool :D

Persönlich würde ich lieber in einem Verein aktiv sein der massiv in der Öffentlichkeit steht, als in einem, der sich bedeckt hält und "keine Interviews" gibt.

Einige zeigen auf ihren Websites ja schon Modelle, aber nicht alle. Auf vielen Vereinswebsites vermisse ich sogar Bilder vom Flugplatz selbst. Und dann woll'n se alle schon gerne neue Mitglieder werben, aber ansonsten Verweise auf den Verein bitteschön nur auf Anfrage. Habe das Gefühl das ich einigen davon einfach mal zu ihrem "Glück" zwingen muss, und die Jet-Modellflugplatz-Datenbank einfach mal online stellen sollte ohne auf deren "O.K." zu warten. Wenn 10 Tage rum sind mache ich's halt einfach. Wer bis dahin nicht ausdrücklich wiederspricht, wird empfohlen. Zum Glück wird meine Website ja noch nicht so stark frequentiert, so das auch nicht all zu viele Leute auf die Vereine aufmerksam werden und sich dafür interessieren. Zumindest "noch"... :D

Tut mir wirklich schrecklich leid das ich so unverschämt bin und diesen Modellflugvereinen einen Gefallen tun möchte. Aktuelle Statistik nach einer Woche:

- etwa 70 Vereine angeschrieben, mit der Bitte um weitere Informationen zur Erweiterung der Datenbank
- nur 6 haben geantwortet:
- der erste verlangte die sofortige Entfernung aus der Datenbank, weil ich nicht vorher gefragt habe ob ein gut gemeinter Hinweis auf den Verein gestattet sei (nach dem Motto: "Wer mir was gutes tun will, bitte vorher fragen. Sonst bin ich stink sauer :mad:" :D )
- einer fand die Idee toll (wahnsinn - einer von 70 freut sich über einen Verweis auf die Vereinshomepage)
- alle weiteren wollten dies dann erstmal auf der nächsten Vorstandssitzung vortragen und durchdiskutieren, Köpfe zusammen stecken, und dann eine Strategie entwickeln wie man mit meiner unverschämten Anfrage am besten umgehen soll. Ablehnen? Zusagen? Sich bedanken? Oder nichts von allem? Was anderes? Schwierig, schwierig...

Die Vereine sind teilweise so flexibel wie unsere Politik. Gilt selbstverständlich nicht für alle. Aber lacht man sich so die Zielgruppe "Jugend" an?

Neben mehr Informationsfluss fehlt also auch mehr flexibilität. Ab und zu mal Flugblätter an Bäume im Park takkern, das am tt.mm.jjjj ein Flugtag statt findet ist zwar schön und gut aber die Jugend geht eher im Internet als im Park spazieren, und regionale Tageszeitungen lesen die wenigsten jugendlichen - behaupte ich mal. Daher frage ich mich, was zum Fuchs diese VVS dagegen haben, das jemand von einer Themenbezogenen Website einen Link zum Verein setzt?! Wahrscheinlich ist es einfacher, die kalte Fusion zu erklären.

Gruß
Franz
 

Gast_9757

User gesperrt
@Schnabulator:

Das finde ich auch etwas komisch... allerdings denke ich sollte man die Entscheidung der Vereine einfach akzeptieren. Man weiß nicht, welche Beweggründe dahinterstecken. Sicher auch eine gewisse Skepsis gegenüber von Privatpersonen organisierten Verzeichnissen im Internet. Vielleicht sehen sie die Wirkung Deines Projekts einfach anders als Du selber? Oder die schauen auf Deine Seite, stellen fest, dass noch kaum jemand eingetragen ist, und sagen dann, "dann müssen wir auch nicht drinnen stehen" - dann muss vielleicht erst eine gewisse "kritische Masse" an Eintragungen enthalten sein, bis sich auch zögernde Vereine eintragen lassen? Weiß auch nicht...

Allerdings wollte ich auch nicht darauf hinaus, dass sich ein Verein im Internet verstecken soll. Ich habe nur die Ansicht, dass ins öffentlich zugängliche Internet die für die AUSSENrepräsentation notwendigen Informationen gestellt werden sollten (und zwar reichlich!). INTERNE Dinge, und dazu würde ich detaillierte Versammlungsprotokolle zählen, würde ich hingegen nicht öffentlich zugänglich machen.

Bei einer ordentlichen Webseitenpflege kann man m.E. vernünftige, umfassende Außendarstellung und restriktiven Zugriff auf interne Infos gut unter einen Hut bringen. Für viele externe Leser ist beispielsweise eine knappe Zusammenfassung der Ergebnisse einer Sitzung ohnehin deutlich interessanter als ein langweiliges, ausführliches Protokoll mit allen Details!

Diese Trennung allein schon deswegen, weil dann jeder alle seine Äußerungen selbstzensierend auf eine "weltweite" Veröffentlichung auslegen wird, dann kann man bei internen Versammlungen gar nicht mehr richtig Tacheles reden, und das ist vielleicht bei kontroversen Themen auch mal notwendig. Bei keinem Verein ist immer Friede, Freude, Eierkuchen. Insofern gibt auch ein Versammlungsprotokoll immer nur einen ggf. verzerrten Ausschnitt des Vereinslebens wieder, und wenn man das als Entscheidungskriterium nimmt, ohne die Hintergründe zu kennen, kann man auch sehr verkehrt liegen.

Ich sags ja, bin vielleicht etwas altmodisch, aber ich denke, nicht jeden geht alles etwas an... nicht jeder braucht alles zu wissen, was er wissen kann oder darf. Ein bisserl Privatsphäre tut sowohl Einzelpersonen als auch Vereinen gut ;). Muß aber jeder selber entscheiden.

Was ich hingegen nicht gut finde, ist, dass Leuten, die eine Meinung wie die eben dargestellte vertreten, pauschal unterstellt wird, dass sie was zu verbergen haben, und die scheinbar auch in manchen Vereinen rausgeekelt werden!

PS: Erinnert sich noch einer an die Volkszählung vor etlichen Jahren? Da gabs einen Riesenaufschrei (für mich völlig übertrieben) wegen ein paar lächerlichen Daten, die der Staat von seinen Bürgern sammeln wollte. Seitdem hat scheinbar ein völliges Umdenken stattgefunden, plötzlich sollen private Infos nicht nur für offizielle Stellen, sondern für jeden zugänglich sein (überspitzt dargestellt), für 0,01% Rabatt gewährt man einem Privatunternehmen via Kundenkarte Einblick in sein Einkaufverhalten usw.
 

Gast_9757

User gesperrt
Nachtrag

Nachtrag

Übrigens, zu dem Thema mit der von Dir geplanten "Modelldatenbank":

Ich denke, man sieht auf den Homepages der meisten Vereine, dass die Modelle, auf die man dort besonders stolz ist, durchaus nicht versteckt werden, sondern damit fast "angegeben" wird.

Allerdings kann ich gut verstehen, dass man diese Modelle lieber im selber "kontrollierten" und gepflegten Umfeld der eigenen Homepage darstellt, als auf einer von einer unbekannten Person gepflegten privaten Homepage, auf deren Inhalte und Gestaltung man keinerlei Einfluss hat (und die man dann auch immer noch aktualisieren lassen müßte).

Vielleicht waren manche Vereine auch einfach aufgrund der Vielzahl von Infos, die Du (vielleicht) abgefragt hat, mißtrauisch? Da hat sich bestimmt der eine oder andere gedacht, was soll das, alle unsere Modelle an eine Privatperson zu melden? Dazu muß dann übrigens auch jeder Modellbesitzer sein OK geben - würd ich übrigens auch nicht machen, aber es zeigt sich ja schon, dass ich geheimnistuerisch zu sein scheine ;).
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Zurück zum Ausgangspunkt

Zurück zum Ausgangspunkt

Hallo,
das von Udo verlinkte Protokoll ist doch offensichtlich in einer speziell für die Internetseite aufbereiteten Version vorhanden. Es gibt mindestens 2 Stellen mit Pünktchen als Zeichen des gewahrten Datenschutzes oder aus anderen Gründen gekürzt.

Es wurde also nicht unreflektiert mal was auf die Homepage gestellt, sondern jemand hat sich was dabei gedacht. Inssofern ist die ganze Diskussion zu Intern/extern doch müßig, oder nicht?

Es gibt doch in allen Vereinen Dinge, die nicht allen Mitgliedern in den Kram passen, damit müssen alle Vorstände leben. Genau in die Rubrik gehört der spezielle Fall hier meiner Meinung nach.

Gruß, Thomas
 

Udo Fiebig

User †
Ausgangs- und Schlusspunkt !!!

Ausgangs- und Schlusspunkt !!!

Th.Ebert schrieb:
das von Udo verlinkte Protokoll ist doch offensichtlich in einer speziell für die Internetseite aufbereiteten Version vorhanden. Es gibt mindestens 2 Stellen mit Pünktchen als Zeichen des gewahrten Datenschutzes oder aus anderen Gründen gekürzt.
Es wurde also nicht unreflektiert mal was auf die Homepage gestellt, sondern jemand hat sich was dabei gedacht. Inssofern ist die ganze Diskussion zu Intern/extern doch müßig, oder nicht?

@Thomas Ebert
Da irrst Du leider. Dort, wo jetzt Pünktchen stehen, war ursprünglich mein voller Name. Der wurde erst nach mehrfacher Aufforderung entfernt. Es gibt keine andere Fassung des Protokolls.

@all
Danke für die Kommentare.

@ Moderator Werner
Der Vorgang findet nun ein Ende. Bitte den Thread schliessen !!!


Gruß Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten