Vergasereinstellung 3W 110iB2 Competition

UweHD

User
Hallo zusammen,

ich hadere noch etwas mit der Laufkultur des 3W Boxers im Teillastbereich. Generell läuft der Motor super und zuverlässig, und unter Vollast auch akustisch "sauber". Lediglich im Teillastbereich in der Luft klingt der Motgor irgendwie rauh und unsauber - ist nicht einfach, das mit Worten zu erklären. Am Boden hingegen läuft er auch unter Teillast aktustisch angenehm.

Frage: Kenn jemand das Phänomen und weiß, wie man das abstellen kann? Ich tippe auf Standgasnadel-Einstellung, bin aber nicht sicher, ob zu fett oder zu mager?
Ich kann das natürlich jetzt alles im Flug ausprobieren, möchte aber zu viele Experimente und ggf. einen Absteller vermeiden. Der Motor läuft jetzt sehr zuverlässig und nimmt das Gas perfekt und ohne Ruckeln an... lediglich im Geradeausflug z.B. mit 1/3 Gas "sägt" der Motor in der Drehzahl und hört sich auch einfach kagge an :rolleyes:
 
Hallo,
Das ist meines Erachtens normal, am Boden hat er in Teillast wesentlich mehr Widerstand und läuft damit sauberer, im Flug hat er genau ihm gerade Ausflug ja fast nichts zu tun und rattert vor sich hin. Ich würde da auch nichts großartiges verstellen, denn damit er in den Teillastbereich sauber läuft , müsste er viel zu mager sein.
Du riskierst dass er das Gas nicht mehr annimmt oder bei hohe drehzahlen heiß wird und abstirbt.

Gruß
 

UweHD

User
Ich habe am Sonntag mal etwas mit der Vergasereinstellung gespielt.
Und, siehe da, mit einer merklich mageren Einstellung der Teillast-Nadel und einer leicht fetteren Einstellung auf Vollast läuft er jetzt erheblich besser im Teillastbereich. In Summe läuft der Motor jetzt so, wie ich mir das vorstelle.

Es war wohl so, dass ich mit einer zu fetten Teillastabstimmung eine tendenziell eher magere Vollastabstimmung kaschiert habe, was in Summe zu einem sehr unkultivierten Laufverhalten führte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten