Vergaserflutung verhindern

wadwer1

User
Hallo zusammen,

bei meinem aktuellen Projekt möchte ich einen kleinen zylinderförmigen Tank
mit konischen Messingabschlussdeckeln direkt unter der vorderen Tragfläche installieren.
Ganz so wie es früher oft gemacht wurde.

Der Vergaser des Viertakters sitzt einige Zentimeter tiefer. Meine Bedenken:
bei vollem Tank läuft der Sprit aus dem Vergaser raus, Schwerkraft eben. Auch wenn er nicht direkt
anspringt - ruckzuck säuft er ab.

Gibt es Ideen wie man das verhindern kann? Ein Hähnchen will ich vermeiden, denn geht der
Motor im Flug oder nach der Landung mal aus, läuft die Suppe munter raus. Es muss eine
andere Lösung her.

Wie könnte die aussehen?
Danke schonmal für Ideen.
Gruss
Werner 20230103_151058.jpg
 

rossi61

User
Das Gesetz der Hydromechanik hilft, wenn man die Vergaserleitung etwas verlängert und erst in einem Bogen nach oben weit über dem Tankniveau fixiert und dann wieder nach unten zum Vergaser führt. Sieht bei solch einem putzigen Flieger zudem auch noch irgendwie authenisch aus 🙃
 

wadwer1

User
Das wird aber nur solange funktionieren, wie diese Leitung nur bis zum höchsten Punkt gefüllt ist, vom Tank aus gesehen.
Sobald die Suppe im absteigenden Schlauchabschnitt Richtung Vergaser läuft, und unterhalb Kraftstoffniveau im Tank ist,
läuft der ganze Tank leer.

Prinzip der verbundenen Gefäße. Aquarianer kennen das.....
Gruss
Werner
 

Oxymoron

User
Es muss eine andere Lösung her.
Wie könnte die aussehen?
Hallo Werner, Du könntest ein Mini-Magnetventil verwenden oder mit einem Servo den Kraftstoffschlauch verschließen (so wie es früher bei Zeitschaltern in Freiflugmodellen gebräuchlich war) und diese Funktion über einen Schaltkanal (fern-)steuern.
 

UweHD

User
Das ist ein Viertakt-Glühzünder, richtig?
Normalerweise läuft da der Sprit nicht über den Vergaser raus, auch wenn der Tank oberhalb des Vergasers montiert ist - was eigentlich auch üblich ist. Bei dir scheint der Höhenunterschied allerdings recht groß zu sein, da ist der Druck sicher höher - einen Versuch wäre es aber wert.
 

wadwer1

User
Ja Uwe ich kenne das anders,
bleibt auszuprobieren. Muss ich mal testen, aber ich denke wenn die LL Nadel oberhalb LL-Stellung aus dem Düsenstock axial
rausläuft, ist der Querschnitt frei und es läuft und läuft und läuft.... und im Sommer bei 25 Grad und
dünnflüssigerem Öl erst Recht.
Ich teste es.

Die Variante Magnetventil hab ich auch schon überlegt, aber da brauchts schon eines mit viel Querschnitt weil der Sprit ja
keinerlei Druck hat, nur die Schwerkraft.
Womöglich am Einfachsten wäre ein Schlauchquetschsystem übers Drosselservo, in Kniehebelstellung geschlossen brauchts dann auch
kaum Servostrom. Da wird die Reise eventuell hingehen, sehr weichen Silikonschlauch hab ich.

Danke für die Ideen!
Gruss
Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner
So kleine Magnetventile gibt es beim Ali Ex...
ich habe mal welche geordert gibt es unbetätigt geöffnet
oder geschlossen Betriebsspannung 3,7V
ventil.jpg

Gruß Bernd
 

rossi61

User
Vielleicht hilft auch, wenn man den verlängerten Spritschlauch zu einer mehrwindigen Spirale wickelt. Bei den Benziner-Kunstfliegern machen wir das so mit dem Tankentlüftungsschlauch, um zu verhindern, das größere Spritmengen aus dem Schlauch laufen.
 

wadwer1

User
Das Magnetventilchen gefällt mir ja....das wäre zu testen. Wiegt sicher kaum was und ich kanns im Rumpf verstecken.
Schwimmer selbstgebaut ginge auch wohl, aber ein Rückschlagventil hab ich noch hier, ein kleines. Ist die Frage ob
der Saugdruck vom Motor es offen hält.
Wenn es das MV mit 5 V gäbe, wäre natürlich optimal. Dass es so Kleine gibt wusst ich nicht.
Merci für die Tips!
Werner
 

dschim

User
Hallo Werner,
meine (fast schon antike) Erfahrung zeigt dass bei geschlossener Drossel bei einem TN-Vergaser
fast nichts heraustropft. Musst halt nach jedem Flugtag enttanken. Die Originalen hatten übrigens
damals alle einen Benzinhahn drin .....
 

Oxymoron

User
Wenn es das MV mit 5 V gäbe, wäre natürlich optimal.
Diese Mini-Magnetventile gibt es auch für 5V DC!

Diese können beispielsweise direkt von einen Jeti-Empfängerausgang angesteuert werden, der als „digitaler Schaltausgang“ konfiguriert wurde. Aber bitte mit einer Freilaufdiode (1N4001 o. ä.) parallel zur Spule, aufgrund der auftretenden Induktionsspannung!
 
Hallo !
Ich würde auch zur Schlauchklemmung raten. Da reicht ein 9g Servo mit Metallgetriebe mit einer Schlaufe aus Draht, das wird Leicht, Robust und Dicht. Das dann auf einen Schalter gelegt gibt auch einen Prima Abschalter.
Wenn Magnetventil, dann schauen, ob die auch das Methanol/Ölgemisch abkönnen..

Viele Grüße,
Sebastian
 

wadwer1

User
Also ich teste erstmal obs überhaupt läuft im Leerlauf.
Werde so eine Schlaufe legen, auch unter dem Motor, verdeckt, und dann ist womöglich soviel Fließwiderstand
dass es bei geschlossener Drossel passt. Dann kommt noch so ein kleines Messing-Handventilchen aus dem Dampfmodellbau rein.

Alternativ werd ich mit dem Drosselservo so eine Drahtschlaufe bedienen, gute Idee. Kann man ja so machen dass
die erst ganz am Servowegende schließt.

Danke Euch für die Ideen!
Gruss
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten