Vergaserschrauben Enya 29-IV - Größe? Bezugsquelle?

Hallo,

ich wollte gerade meinen Enya 29-IV für die Sammlung reinigen und auch benutzbar machen. Ich habe dabei auch endlich die widerspenstigen und total vernudelten Vergaserschrauben rausbekommen .. und brauche Ersatz.

Das scheint mir M4*0.6 zu sein, normale M4*0.7 gehen 1-1.5 Umdrehungen rein und klemmen dann. Wenn ich mit der Schiebelehre über 4 Gänge peile, komme ich auf ~3.2mm .. kann das sein und wo bekommt man sowas? Oder ist das etwas seltsames zölliges?

Schlimmstensfalls muss ich die Originale wieder zurechtfeilen ..

Gruß,
Christian
 
Naja 3.5mm und 4mm kann ich schon noch unterscheiden mit der Schieblehre ;)
.. außerdem sind sie sichtbar dicker als die bekannt M3.5x0.6 Gehäuseschrauben.

M4x0.7 passt wie gesagt fast, klemmt aber nach 0.5-1.5 Umdrehungen massiv.
Das selbe gilt für die Originalschrauben in einer M4*0.7 Mutter.
 
Ich denke ENYA als japanischer Hersteller wird keine Zollschrauben verwenden. Wenn du eine Zollschraube mit 4mm vor dir hast, dann wird sie 4,1-4,2 mm Durchmesser haben. Bei metrischen M4 Schrauben gibt es eigentlich nur beim Feingewinde die Steigungen 0,5 und 0,35. Eine metrische M4 Schraube wirst du mit 3,9-3,95 mm im Durchmesser messen, sofern du eine ordentliche Schieblehre hast (sollte nicht als Hammer gedient haben). Um die Steigung genauer zu bestimmen, sollte man die Gänge mal auf 1cm Länge unter der Lupe messen. Ein gutes Hilfsmittel sind Gewindelehren mit denen man sehr gut Steigungen bestimmen kann. Die sind auch nicht so teuer.
Wegen Gewinde kannst du mal hier schauen: Gewindenormen
 
Die Düsenstöcke haben m4x0,5, kannst ja mal vorsichtig probieren, ob sich das einschrauben lässt.
Vom Zollgewinde würde eine Nr.8 UNF am nächsten herankommen, hat aber auch noch zu viel Steigung. Bei Rollgewalzten Schrauben können schon ein paar Zehntel beim Durchmesser flöten gehen. Beim Britischen BA hab ich nicht nachgesehen, glaube aber nicht, dass enya das verwendet hat.
Grüße !

P.S.: gibt auch die Japanische JIS Gewindenorm..
 

Oxymoron

User
Enya Screws:
Standard screws listed as M3 x 0.6 are JIS (Japanese Industrial Standard) and are almost impossible to find while World standard (ISO) is M3 x 0.5 Both World and JIS standard for M3.5 is 0.6mm so damaged/lost M3 x 0.6 screws can be replaced with common M3.5 x 0.6 screws by drilling out with a 2.9mm drill and retapping.2C94BFB4-481B-4559-99C1-1872E606E0EA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da würd ich lieber Helicoil-einsätze verwenden. Die gibts stellenweise schon recht preiswert :
Die Gewinde mit den groben Steigungen halten besser in dem weichen Gußalu. Bei FOX-Motoren wurden deshalb stellenweise Blechschrauben verwendet.
Die Helicoil-Einsätze sind durch den größeren Umfang auch mit der kleinen Steigung ok, da ist dann nur die Frage, ob um die Gewindebohrung noch genug material steht.

Absoulout nicht mehr erhältlich sind alte OS-Schrauben, die sind m2,7x0,6
OS hat dort eine eigene Gewindeabmessung verwendet. Sie haben damals die Schrauben selbst gerollt. Da die 3x0,6 für die kleinen Motoren zu groß war, haben sie das Werkzeug kleiner gestellt und die 2,7x0,6er Schrauben gerollt.Dem am nächsten ist das 4-40 UNC Gewinde. Eine übliche Vorgehensweise um die Motoren verwendbar zu halten ist, die Gewindelöcher auf das 4-40 aufzubohren, die Schrauben gibts auch hier ganz gut.

Grüße !
 
Ein Kopfschütteln ,
welch ein unnötiger Helicoil Aufwand wenn man die passenden Schrauben doch bei ENYA Deutschland beziehen kann/könnte.
Dort nachzufragen kostet nix.
"Einfach" ist immer zu schwierig,
kompliziert geht´s immer leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter !
Na, wenns die da noch gibt.. :)
Dann aber den JIS Schraubendrehersatz nicht vergessen, damit die Köpfe nicht gleich wieder ausnudeln..
 
Den JIS-Satz hab ich schon (macht gewaltigen Unterschied). Ruiniert hat sie aber der Vorbesitzer und es waren interessanterweise Schlitzschrauben (auch auf Fotos von damals bzw. von diesem Typ auf Ebay).

Ich hab mal eine Anfrage rausgeschickt.
Das mit den M2.7 von OS kenn ich, mein MAX-III 15 hat die ..

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian !
Also ich glaube, dann hat er sich die Schrauben selbst gemacht. Alle meine Enya-Vergaser haben da m3,5 x0,6 schwarze Kreuzschlitz Schrauben, auch auf den Fotos im Netz ist das so. Vermutlich passen die Originalschrauben gar nicht mehr.
Ich hab mal nach 4mm JIS-Schrauben gesucht, das Regelgewinde hat 0,7 und Fein hat 0,5 mm Steigung.
Vermutlich war das 3,5x0,6 ausgenudelt und er hat mangels Helicoil da 4 draus gemacht. Bei Alu geht so etwas rel. gut, wenn man sich auf der Drehmaschine eine entspr. Gewindestange herstellt, in die man eine Spannut einschleift und vorn etwas konisch gestaltet.
Ist zwar nicht high pecision, aber um 2 Gewinde in Alu aufzubohren reicht so etwas.

P.S.: Der Propmitnehmer sieht auch nicht Original aus. Der scheint an deinem Motor auch aus Stahl zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
P.P.S. Hab noch ein Foto gefunden, wo der Enya schwarze Schlitzschrauben hat. Scheint also doch auch Original so zu sein.. Kann man nur Hoffen, dass der Andy so etwas noch hat.
 
Andy, Enya Deutschland schreibt:
Sollte einmal tatsächlich etwas kaputtgehen, haben wir ca. 1000 Ersatzteile vorrätig.
Vom Lager bis zum Zylinderkopf, vom Vergaser bis zum Auspuff.
Fragen sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Da sollte sich doch was passendes finden.
Ansonsten findet Andy´s Maschinist , Andy Nr.2, bestimmt eine passende Lösung.
Alles eine Frage der Geduld, oder auch ,
"gut Ding braucht Weile".
 
Da bin ich ja mal gespannt, ob der Andy noch 40-50 Jahre alte sonderangefertigte Spezialgewindeschrauben mit irgendeinem Japanischen M4x0,6 auf lager hat... ;)
 
Ich hab jetzt mal ein Makrofoto gemacht, so parallel wie möglich.

Links eine M3x0.5, das USO (unbekanntes Schrauben-Objekt) und eine M4x0.7
Es wird deutlich, dass ich mich vermessen habe, und der Pitch GRÖSSER ist. Mit dem Mikrometer vermessen ist der Außendurchmesser 3.9mm.

Ob es doch eine #8-32 UNC ist? Nach den Pixeln ist es irgendwas von 0.75mm Steigung, die hätte 4.16 Lochdurchmesser und 0.794 Steigung.
Oder am Ende sogar irgendwas britisches wie 5/32"-32 mit 55° Flankenwinkel (die Gänge SEHEN tiefer aus)?

schrauben.jpg


Gruß,
Christian
 
Super recherchiert , sind doch wohl 2 Stück M4x0,75 jis.



Gruß
Peter
 
Na, wenn das JIS 4x0,7 erst 1967 herauskam, müsste es ja das alte 4x0,75 sein (Wenn es JIS ist)
Mach doch noch ein Foto mit einer M5, das hat 0,8. Wenn da irgendwas um die 102 PX Steigung rauskommt, ist es das JIS. Ausserdem hat das 8-32 UNC auch fast 0,8er Steigung..

( P.S.: Peter war schneller :) )
 
Hallo Christian,
-32er Steigung ist absolut, egal bei welchem Ø. Nimm doch mal eine Glühkerze, wenn die beim Gegeneinanderhalten sauber spaltfrei "kämmt" ist es -32, also 32 Gänge pro Zoll.

Wenn die Gewinde gut passen, könntest du noch einen Tropfen Hartlot auf den Schraubenkopf geben und einen einfachen Schlitz hineinsägen.
Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten