Hallo zusammen,
ich habe mal meine 12s5000er Lipos verglichen was sie noch so drauf haben.
Alle drei 12s Packs haben 5000mAh und haben alle exakt jeweils 55 Zyklen drauf und in etwa gleich alt.
Die Packs werden in meinem T-Rex 700 F3C V2 eingesetzt und per Jlog Telemetrie ist der Kapazitätsalarm auf ca. 3700mAh eingestellt.
Flugstil ist dynamischer Kunstflug, kein 3D, Flugzeiten liegen zwischen 6-10 Minuten.
Die Peaks liegen laut Jlog so um die 130 Ampere, das entspricht exakt 26C. Aber nur die Peaks natürlich.
Aus der Flugzeit von 6-10 Minuten ergeben sich mittlere Ströme von ca. 25-35 Ampere. Also gerade mal 5 bis 8C im Mittel
Die Kontrahenten:
SLS APL 12s5000mAh Stickpack 30C+, 55 Zyklen, Gewicht (mit T-Rex 700 Aluschiene) 1698g, Preis 240€
SLS Orange Nitro 12s5000mAh 30C, 55 Zyklen, Gewicht (mit T-Rex 700 Aluschiene) 1640g, Preis 108€
Turnigy 12s5000mAh 25C-35C "long", 55 Zyklen, Gewicht (mit T-Rex 700 Aluschiene) 1731g, Preis 111€
Entladung mit konstanten 15A bis die schwächste Zelle eine Spannung von 3,3V erreicht.
Hier die Spannungsverläufe:
Der APL und der Orange Nitro liegen die meiste Zeit übereinander, am Anfang ist der APL minimal über dem Orange Nitro zum ab der Mitte dann der Orange Nitro über dem APL. Der Turnigy hat von Anfang an eine schlechtere Spannungslage.
Entnommene Kapazitäten:
SLS APL: 4851 mAh
SLS Orange Nitro: 4910 mAh
Turnigy: 4772 mAh
Spannungsdifferenz jeweils zwischen der schwächsten und stärksten Zelle zum Zeitpunkt der Abschaltung:
SLS APL: 0,188V
SLS Orange Nitro: 0,229V
Turnigy: 0,168V
Das Ergebnis mit dem Spannungsdrift ist eigentlich sehr interessant da man es eigentlich komplett anders rum erwarten würde. Wenn man so will sind die Zellem im Turnigy "am gleichesten", hat aber dafür die niedrigste Kapazität.
Beim Orange Nitro sind die Zellen am "ungleichesten" hat aber trotz dieser Differenz eine höhere Kapazität als der Turnigy. Der SLS APL ist in der Mitte...
Insgesamt kann man eigentlich den SLS Orange Nitro als Sieger küren:
Er hat die höchste Kapazität, zusammen mit dem SLS APL die beste Spannungslage, das niedrigste Gewicht und den niedrigsten Preis.
Wenn die Packs ca. 100 Zyklen drauf haben werde ich den gleichen Test noch mal machen.
Alle Messungen wurden mit meinem Pulsar3 durchgeführt.
Aufgrund des eigenartigen Abschaltverhaltens des Pulsars bei Entladungen musste ich die Entladungen leider alle manuell bei erreichen der 3,3V beenden (also davor sitzen und aufs Display schauen...)...Bis die Abschaltung dann erfolgt ist waren es dann meist ca. 3,28V
...das nennt sich dann "High end"
Grüße,
Piotre
ich habe mal meine 12s5000er Lipos verglichen was sie noch so drauf haben.
Alle drei 12s Packs haben 5000mAh und haben alle exakt jeweils 55 Zyklen drauf und in etwa gleich alt.
Die Packs werden in meinem T-Rex 700 F3C V2 eingesetzt und per Jlog Telemetrie ist der Kapazitätsalarm auf ca. 3700mAh eingestellt.
Flugstil ist dynamischer Kunstflug, kein 3D, Flugzeiten liegen zwischen 6-10 Minuten.
Die Peaks liegen laut Jlog so um die 130 Ampere, das entspricht exakt 26C. Aber nur die Peaks natürlich.
Aus der Flugzeit von 6-10 Minuten ergeben sich mittlere Ströme von ca. 25-35 Ampere. Also gerade mal 5 bis 8C im Mittel
Die Kontrahenten:
SLS APL 12s5000mAh Stickpack 30C+, 55 Zyklen, Gewicht (mit T-Rex 700 Aluschiene) 1698g, Preis 240€
SLS Orange Nitro 12s5000mAh 30C, 55 Zyklen, Gewicht (mit T-Rex 700 Aluschiene) 1640g, Preis 108€
Turnigy 12s5000mAh 25C-35C "long", 55 Zyklen, Gewicht (mit T-Rex 700 Aluschiene) 1731g, Preis 111€
Entladung mit konstanten 15A bis die schwächste Zelle eine Spannung von 3,3V erreicht.
Hier die Spannungsverläufe:
Der APL und der Orange Nitro liegen die meiste Zeit übereinander, am Anfang ist der APL minimal über dem Orange Nitro zum ab der Mitte dann der Orange Nitro über dem APL. Der Turnigy hat von Anfang an eine schlechtere Spannungslage.
Entnommene Kapazitäten:
SLS APL: 4851 mAh
SLS Orange Nitro: 4910 mAh
Turnigy: 4772 mAh
Spannungsdifferenz jeweils zwischen der schwächsten und stärksten Zelle zum Zeitpunkt der Abschaltung:
SLS APL: 0,188V
SLS Orange Nitro: 0,229V
Turnigy: 0,168V
Das Ergebnis mit dem Spannungsdrift ist eigentlich sehr interessant da man es eigentlich komplett anders rum erwarten würde. Wenn man so will sind die Zellem im Turnigy "am gleichesten", hat aber dafür die niedrigste Kapazität.
Beim Orange Nitro sind die Zellen am "ungleichesten" hat aber trotz dieser Differenz eine höhere Kapazität als der Turnigy. Der SLS APL ist in der Mitte...
Insgesamt kann man eigentlich den SLS Orange Nitro als Sieger küren:
Er hat die höchste Kapazität, zusammen mit dem SLS APL die beste Spannungslage, das niedrigste Gewicht und den niedrigsten Preis.
Wenn die Packs ca. 100 Zyklen drauf haben werde ich den gleichen Test noch mal machen.
Alle Messungen wurden mit meinem Pulsar3 durchgeführt.
Aufgrund des eigenartigen Abschaltverhaltens des Pulsars bei Entladungen musste ich die Entladungen leider alle manuell bei erreichen der 3,3V beenden (also davor sitzen und aufs Display schauen...)...Bis die Abschaltung dann erfolgt ist waren es dann meist ca. 3,28V
...das nennt sich dann "High end"
Grüße,
Piotre