Vergleich 12s5000er nach 55 Zyklen: SLS APL 30C+, SLS Orange Nitro 30 C, Turnigy 25C

Hallo zusammen,


ich habe mal meine 12s5000er Lipos verglichen was sie noch so drauf haben.
Alle drei 12s Packs haben 5000mAh und haben alle exakt jeweils 55 Zyklen drauf und in etwa gleich alt.
Die Packs werden in meinem T-Rex 700 F3C V2 eingesetzt und per Jlog Telemetrie ist der Kapazitätsalarm auf ca. 3700mAh eingestellt.

Flugstil ist dynamischer Kunstflug, kein 3D, Flugzeiten liegen zwischen 6-10 Minuten.
Die Peaks liegen laut Jlog so um die 130 Ampere, das entspricht exakt 26C. Aber nur die Peaks natürlich.

Aus der Flugzeit von 6-10 Minuten ergeben sich mittlere Ströme von ca. 25-35 Ampere. Also gerade mal 5 bis 8C im Mittel


Die Kontrahenten:
SLS APL 12s5000mAh Stickpack 30C+, 55 Zyklen, Gewicht (mit T-Rex 700 Aluschiene) 1698g, Preis 240€
SLS Orange Nitro 12s5000mAh 30C, 55 Zyklen, Gewicht (mit T-Rex 700 Aluschiene) 1640g, Preis 108€
Turnigy 12s5000mAh 25C-35C "long", 55 Zyklen, Gewicht (mit T-Rex 700 Aluschiene) 1731g, Preis 111€


Entladung mit konstanten 15A bis die schwächste Zelle eine Spannung von 3,3V erreicht.


Hier die Spannungsverläufe:

Unbenannt.JPG

Der APL und der Orange Nitro liegen die meiste Zeit übereinander, am Anfang ist der APL minimal über dem Orange Nitro zum ab der Mitte dann der Orange Nitro über dem APL. Der Turnigy hat von Anfang an eine schlechtere Spannungslage.

Entnommene Kapazitäten:
SLS APL: 4851 mAh
SLS Orange Nitro: 4910 mAh
Turnigy: 4772 mAh

Spannungsdifferenz jeweils zwischen der schwächsten und stärksten Zelle zum Zeitpunkt der Abschaltung:
SLS APL: 0,188V
SLS Orange Nitro: 0,229V
Turnigy: 0,168V

Das Ergebnis mit dem Spannungsdrift ist eigentlich sehr interessant da man es eigentlich komplett anders rum erwarten würde. Wenn man so will sind die Zellem im Turnigy "am gleichesten", hat aber dafür die niedrigste Kapazität.
Beim Orange Nitro sind die Zellen am "ungleichesten" hat aber trotz dieser Differenz eine höhere Kapazität als der Turnigy. Der SLS APL ist in der Mitte...


Insgesamt kann man eigentlich den SLS Orange Nitro als Sieger küren:
Er hat die höchste Kapazität, zusammen mit dem SLS APL die beste Spannungslage, das niedrigste Gewicht und den niedrigsten Preis.



Wenn die Packs ca. 100 Zyklen drauf haben werde ich den gleichen Test noch mal machen.


Alle Messungen wurden mit meinem Pulsar3 durchgeführt.
Aufgrund des eigenartigen Abschaltverhaltens des Pulsars bei Entladungen musste ich die Entladungen leider alle manuell bei erreichen der 3,3V beenden (also davor sitzen und aufs Display schauen...)...Bis die Abschaltung dann erfolgt ist waren es dann meist ca. 3,28V

...das nennt sich dann "High end" :mad::)




Grüße,
Piotre
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Piotre - das ist jetzt nicht dein Ernst, bei 3C Last hier zu versuchen, einen "Highlander" zu küren - vergiss es ganz schnell!
Allenfalls die Aussage zur Nutzkapazität und Drift ist okay! Auch der Orange Preis ist OHNE Hinweis auf die Umstände schlicht weg falsch!:mad:

... und: Ein wichtiges Indiz hast leider NICHT erwähnt - warum nicht - der Pulsar 3 zeigt sehr gut den Innenwiderstand des Packs an!
... wo steht der ... stattdessen lässt du mal wieder "Speerspitzen" Richtung PP-RC fliegen! Da ist Urlaub - nicht gesehen oder vergessen!:mad:
 
Du solltest doch wissen bei Entladungen der Innenwiderstand beim Pulsar NICHT gemessen wird.


Ja der Orange Nitro wurde als Testlipo gekauft, aber das war nun mal der Preis den ich dafür bezahlt hab, da gibts nix dran zu rütteln.


Piotre - das ist jetzt nicht dein Ernst bei 3C Last hier zu versuchen, einen Highender zu küren - vergiss es ganz schnell!

willst du damit sagen das ein Lipo der schon bei 3C eine schlechtere Spannungslage als ein anderer Lipo hat bei 20C besser ist als der andere? Ich glaube nicht das das so ist...


Ich habe nun mal nicht deine Messmöglichkeiten und ich finde das was ich hier gemacht habe durchaus eine verwertbare Aussage darstellt.


stattdessen lässt du mal wieder "Speerspitzen" Richtung PP-RC fliegen
durchaus beabsichtigt :)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... der Einfachheit mal in Fett dazwischen ohne lange hin-und-her Zitiererei:
Du solltest doch wissen bei Entladungen der Innenwiderstand beim Pulsar NICHT gemessen wird.
Ach was - und wie hast geladen ... mit einem fremden Gerät - das lese ich nirgends!

Ja der Orange Nitro wurde als Testlipo gekauft, aber das war nun mal der Preis den ich dafür bezahlt hab, da gibts nix dran zu rütteln.
... dann erwähne es wenigstens und schweige es nicht tot! Im Gegenteil, es ist sogar als "pro" (= super günstig) Argument zu werten!



willst du damit sagen das ein Lipo der schon bei 3C eine schlechtere Spannungslage als ein anderer Lipo hat bei 20C besser ist als der andere? Ich glaube nicht das das so ist...
... sicher nicht Piotre und tendenziell hast 100% recht - aber - und das ist jetzt entscheidend: Wie stark unterscheiden sich die Spannungsverläufe bei "richtiger" Last - wenigstens 10C(!)
... kannst da eine Aussage treffen? Bei 3C sind die sich schon derart ähnlich, dass die Differenzen fast in die Messgenauigkeit versickern! Erst bei höheren Lasten trennt sich die Spreu vom Weizen!



Ich habe nun mal nicht deine Messmöglichkeiten und ich finde das was ich hier gemacht habe durchaus eine verwertbare Aussage darstellt.
... bemängelt kein Mensch Piotre - aber für diesen Vergleich gibt es schlichtweg "andere" Aussage-Prioritäten! ;)

Nachtrag: ich gebe dir einen Tipp wie Du praktisch die "Spreu vom Weizen" trennen kannst!
Einfach die voll geladenen 6s-Pack-Orange und das zweite 6s-Pack Turnigy in Serie verschalten (du fliegst ja 12s im 700 ... nehme ich an?)
Nun logge mit z.B. einem LiPoWatch einfach die Einzellspannungen im Flugbetrieb.

Schon hast Lastsynchron reale Differenzen sämtlicher 12Zellen als Diagramm! ;)
... ohne viel Aufwand klasse Diagramme und deren Aussagen!

Man muss nicht immer eine DC-Last besitzen - nur wie man sich helfen kann, sollte man wissen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: ich gebe dir einen Tipp wie Du praktisch die "Spreu vom Weizen" trennen kannst!
Einfach die voll geladenen 6s-Pack-Orange und das zweite 6s-Pack Turnigy in Serie verschalten (du fliegst ja 12s im 700 ... nehme ich an?)
Nun logge mit z.B. einem LiPoWatch einfach die Einzellspannungen im Flugbetrieb.

Schon hast Lastsynchron reale Differenzen sämtlicher 12Zellen als Diagramm! ;)
... ohne viel Aufwand klasse Diagramme und deren Aussagen!

Das ist ein sehr guter Tipp! Danke!


Allerdings in der Praxis schlecht umsetzbar da mein Turnigy Pack eine "long" Variante ist: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14323
Und der Orange Nitro ist halt "normal"


Geladen habe ich ebenfalls mit dem Pulsar: 5A Ladestrom, Pulse und Reflex aktiviert, ohne Fast
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... schade - ich finde das wäre eine super Methode - unbeugsam und so was von brutal ehrlich!;)
... allerdings - den muss man dann auch besitzen: http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=85&cPath=12
Lohnt - ehrlich - vielleicht irgendwo in der Börse!? Damit kannst dann "wenigstens" die Long-Packs untereinander
vergleichen wie "matched" die sind. :)
 
ja, ist nur schade das der Lipowatch nicht telemetriefähig ist...und gebastel gibts auch noch weil es jeweils 5s Anschlüsse sind, da ist es blöd wenn man zwei 6s Balancerstecker hat...

Für Jeti Duplex gibt es nämlich gar keine Möglichkeit einen 12s Lipo zu überwachen, denn von dem Jeti 6s Sensor kann man nämlich auch nicht einfach zwei Stück nehmen, dann gibts nen (zum Glück hochohmigen) Kurzschluss...
 
Hi Piotr !
'Nen Lipowatch kann ich Dir zur Verfügung stellen wenn Du magst ! ;)
Einzige Bedingung - Du spielst ihn nicht kaputt ! :D:D:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten