Vergleich RF 23X12 mit GM 23X12

Hallo mal die Runde, hat da jemand mal die GM gegen die RF getestet, ich habe die RF an einem Thermik
XXXL drauf, die steht mit einem geraden Mittelteil leider fürchterlich vom Rumpf ab, entsprechend sicherlich ist auch der Widerstand, nur ein gekröpftes Mittelteil zu nehmen bringt da nicht viel Besserung, deutlich besser damit ist dann die GM, ein wenig bedenken habe ich aber da 1300 Watt anliegen, denn die GM sieht da schon recht "zierlich" aus, wäre auch schade wenn das alles dann nur wieder in die Schublade wandert, freue mich auf Erfahrungen.
Gruß Reinhard
 

k_wimmer

User
Also mit den 23ern habe ich noch keine Erfahrung, aber die 18er und16er von RF und GM habe ich schon verglichen.
Nicht nur dass sie besser am Rumpf anliegen, sie sind auch deutlich leistungsfähiger.
Die gemessenen Unterschiede liegen zwischen 8% und 12%.
 
20er hatte ich auch schon im gebrauch und war damit sehr zufrieden, aber 23er ist dagegen schon ein gewaltiger Löffel
Gruß Reinhard
 

k_wimmer

User
Ja, aber nach dem was ich bei Bekannten gesehen habe gehen die höllisch gut :)
 

k_wimmer

User
Ja, ich habe die 23er schon in Aktion gesehen. Ist schon beeindruckend was da an Leistung umgesetzt wird.
 
klinke mich hier mal ein...
Welche Erfahrungen gibt es beim Strombedarf der 2 verschiedenen Herstellern?
Also welche der beiden verbraucht mehr Strom ?
Falls man es überhaupt für alle Prop größen verallgemeinern kann..

Gruß Sascha
 

k_wimmer

User
Laut meiner Erfahrung setzt die GM die zugeführte Leistung besser um.
Also bei gleichem Strom höhere Drehzahl und mehr Luftdurchsatz.
Ist auch ein wenig vom Motor abhängig.
 
Hallo, das war ja alles blödsinn was ich da suche, die GM 23X12 ist ja eine Scale und wird dann auch wieder schlecht am geraden Rumpf anliegen, eine Möglichkeit ist dann die GM 22X 14 GRADE, hat da jemand Erfahrungen gesammelt zur RF 23X12,
Sorry Sorry, Gruß Reinhard
 
Laut meiner Erfahrung setzt die GM die zugeführte Leistung besser um.
Also bei gleichem Strom höhere Drehzahl und mehr Luftdurchsatz.
Ist auch ein wenig vom Motor abhängig.
Genau Kai, auch ich habe die gleiche Erfahrung gemacht mit den GM 14 x 8 am Scirocco und GM 20 x 13 am Thermik XXXL.
 
Hallo Reinhard,

die GM sind i. d. R. effizienter als die RF oder die Aeronaut. Das Blattprofil ist wessentlich dünner, die Blattiefe auch, d. h. sie benötigen bei gleicher Drehzahl weniger Leistung. Die Verluste durch den Luftwiderstand sind geringer. Erfahrungen mit der GM 22x14 hab ich nicht, meine GM reichen von 14" bis 20" Durchmesser. Allerdings sind die RF laut Angaben für höhere Drehzahlen als die GM spezifiziert, siehe Maximale Leistungs- / Drehzahlempfehlung beim Reisenauer.

Eine GM 22x14 ist deutlich anders als eine RF 23x12. Der Durchmesser geht mit hoch 5 in die Leistungsaufnahme ein, die Steigung linear.
Mit einer GM22x14 hast Du eine deutlich höhere Pitch Speed, was m. E. für den TXXXL eventuell schon zu viel ist. Eine hohe Pitchspeed verlangt eine hohe Fluggeschwindigkeit mit hohen aerodynamischen Leistungsverlusten ~Vflug³ bedingt durch den Luftwiderstand.

Noch etwas zum Luftwiderstand von abstehenden Klappluftschrauben. Die Fläche von einer abstehenden Klappluftschraube ist verglichen zu der Rumpfoberfläche sehr gering. Der Luftwiderstand ist die Summe aus der vom Rumpf, Tragfläche und Leitwerk gebildeten Luftwiderständen Cw*S*rho*Vflug², das bisschen Luftwiderstand vom Propeller geht da bei einem TXXL im Rauschen unter.


An meinem TXL hatte ich Anfangs eine Aeronaut CAM 18.5x12 drauf, etwas später dann eine GM 20x13. Die Aeronaut 18.5x12 ist verglichen mit der GM 20x13 ein riesiges Hirschgeweih, die Flugleistungen (Sinkgeschwindigkeiten) haben sich jedoch nicht messbar geändert, mein wsTech Vario kann gar nicht so genau im Integralmode das Sinken messen.

Gruss
Micha
 
Hallo Micha
Danke für die Erläuterungen, dann fällt die 22X14 also auch unter dem Tisch, Heute einen
A 40 mit 6,7:1 mit 1300 KV und der RF 23X12 geflogen, mit Zangenampeermeter waren es
39 A, 6S 5000er, Motorzeit 5.20 Min. bei Rest30%, Handstart bei sogut wie 0 Wind gar kein problem, 6,54 Kg, und dieser Handstart ist mir sehr wichtig, fazit: was will ich eigentlich mehr, denn so ist es doch supper, aber die Optik ist gruselig, noch eine RF 20X13 montiert, aber nicht geworfen, gefühlt das Ding fällt mir 5m vor die Füße und liegt im Dreck, wenn ich mal günstig eine 22X14 bekomme möchte ich die aber dennoch mal testen.
Gruß Reinhard
 
noch eine RF 20X13 montiert, aber nicht geworfen, gefühlt das Ding fällt mir 5m vor die Füße und liegt im Dreck

Hallo Reinhard,

der Schub ist proportional zu D⁴, mit der RF 20X13 daher natürlich drastisch weniger Standschub als mit der RF 23X12. Im Bild die Propellerbeiwerte für den Schub Ct, Leistung Cp und dem Drehmoment Cq (Proportional zum Motorstrom).

1646382637378.png


Gruss
Micha
 
Ich hatte die RF 23x12 drauf. Jetzt die GM 23x12.
Kein Unterschied zu spüren beim Steigen. Allerdings liegt die GM einfach schöner an.
Ich sehe hier keine Bedenken bzgl. Brechen. Ziehe bestimmt 1.500 Watt
 
Hallo ich kann beeindruckenden Erfolg melden, hatte jetzt mal die GM 22X14 GERADE geflogen, deutlich besseres steigen, bin da von 39A auf 41A gestiegen, die Motorlaufzeit bleibt dabei unverändert bei Rest 30%, liegt dann auch noch deutlich besser am Rumpf an, und leiser ist die auch noch, es war ein überaus erfolgreicher Tag, mit toller Thermik dazu.
Gruß Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten