Verhalten im Verein

Oktay

User
Hallo alle,
mich beschäftigt im Augenblick eine Sache wo ich echt nicht weiterkomme.
Ich bin Anfang dieses Jahr in ein Modellflugverein eingetreten.
Die Probezeit beträgt eigentlich 1 Jahr, diese wurde bei mir verkürzt und ich war nach 4 Monaten schon aufgenommen.
Ich bekam ein Brief wo drin stand ich würde gut reinpassen, für mich wars natürlich super und ich unterschrieb sofort den Vertrag.
Im Sommer fing dann das ganze Theater an wegen einer Bratwurst.
Bei uns im Verein ist es üblich das jeder sein Grillgut mitbringt und es wird gemeinsam gegrillt und gegessen.
Doch an diesem Tag habe ich wohl die falsche Bratwurst vom Grill genommen.
Der Eigentümer von der Wurst kam in die Vereinshütte und attackierte mich vor versammelter Manschaft.
Obwohl ich Ihm versucht habe zu erklären das ich auch 10 Würstchen mitgebracht habe, und er seine Wurst wiederbekommt, war er nicht zu beruhigen.
Als ich während seiner andauernden Attacken die Wurst aufgegessen hatte, und genügend gestärkt war, ging ich zum Gegenangriff
über.
Ich habe dann geantwortet er kann ja den Vorfall ins Flugbuch eintragen, alle lachten Ihn aus und das hat er wohl nicht so gut verkraftet.
Seit diesem Tag habe ich keine Ruhe mehr auf dem Fluggelände.
Gestern war ich gerade am Platz und baute mein Flieger auf, und schon stand der Kollege neben mir.
Wenn ich mich nicht sofort ins Flugbuch eintrage bekomme ich Flug- und Platzverbot.
Auf meine Frage weshalb kam die Antwort weil er Flugleiter ist.
Das ganze in einem richtig aggressiven Ton.
Als ich darauf geantwortet habe das er mich bitte erst mal mein Flieger in Ruhe aufbauen lassen soll, ich trage mich schon ein bevor ich fliege,
wurde es wieder mal laut auf dem Platz.
Wenn ich mein Motor anschmeissen will um meine L-Nadel einzustellen, soll ich 50 Meter weiter weggehen hinter die Hütte, weil er sich von meinem Motorgeräusch gestört fühlt beim Fliegen.
Als ich auf dem Platz mein Motor anschmeissen wollte passte es Ihm auch nicht.
Ich soll mein Flieger wegdrehen weil er 6 Meter weiter auf der Bank sitzt und meine Auspuffgase Ihm stören.
Diese ganze Sachen passieren nachdem er seine Klicke um sich scharrt und diese auch sofort als Zeugen hinter Ihm stehen.
Vielleicht hat jemand von euch auch als Neuling auch mal so ein Erlebnis gehabt, und kann mir ein Tip geben wie mann sich in so einer
Situation verhalten sollte.
Als nächste Option sehe ich mich gezwungen den Verein zu wechseln, das wäre für mich echt schade.


mfg Oktay
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo,
wenn der andere Kollege sich so verhält, würde ich den Vorstand anrufen und komplett mein Geld zurückfordern.

Basta .. ggf. soll er doch für deine Unkosten aufkommen.

gruss
jürgen
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Oktay

mag für Dich nicht hilfreich sein - meine Meinung: das ist kein "Verein".

Alleine, daß seitens des Vereins nicht agiert wird bei einer Person, welche "Willkür" walten lässt - diesen also so als Mitglied "duldet" und dessen Verahalten toleriert empfinde ich als sehr traurig (-es Bild für den Verein).
Gugg Dich um, es gibt viele sozial eingestellte Vereine mit gesellschaftsverträglichen Menschen drinnen!
 

Oktay

User
Hallo Ihr beiden,
habe gerade auch eine mail gesendet an den Vorstand.
Die ganze Sache gestern hat mich so mitgenommen das ich heute Morgen genauso wütend
aufgestanden bin wie ich gestern ins Bett gegangen bin.
Ich denke es wird für mich das beste sein mich nach einem anderen Verein umzusehen.
Ich habe eigentlich reichlich in meiner Umgebung.
Einer dieser Vereine hatte mich dieses Jahr auch mitgenommen als Gast nach Lehrte.
Es war ein wundervoller spassiger Tag mit denen , so stelle ich mir das auch eigentlich vor.

mfg Oktay
 

Hotellima

User gesperrt
Ähnliche Erfahrungen hab ich auch gemacht. Das beste ist dann ein Wechsel. Den Vorstand informieren kann man durchaus, aber gerade als "Neuling" wird sich die Situation nach meiner Meinung nicht bessern. Der Schuss könnte sogar nach hinten los gehen. In meinem jetzigen Verein fühle ich mich sehr wohl und bin daher auch bereit eine längere Anfahrt in Kauf zu nehmen. Dort herrscht ein Miteinander und nicht ein Gegeneinander. Selbst meine Frau sagt, das sie mal wieder richtig lachen möchte und kommt deswegen auch schon mal mit:D

gruss
Hartmut
 
Hallo Oktay,

Wir haben dezeit leider einen Aufnahmestopp, doch als Gastflieger kannst Du gerne mal vorbeischauen, alles weitere per PN.
Wir sind nicht (sehr) weit weg von Iserlohn ;)

MfG
Thomas
 
Hi Oktay,

da wäre ich mal sehr entspannt....

Wenn der Dir verbieten will, nen Motor anzuschmeißen oder sonstige Albernheiten, verlange mal lässig einen Nachweis, in welchem Teil der Vereinssatzung das so steht. Dei Tätigkeit als Flugleiter beinhaltet nur sicherheitstechnische Aspekte. Wenn der Kollege da mit so einem Schwachsinn kommt, dann würde ich ihm mal kurz empfehlen, das Weite zu suchen, denn das geht ihn nichts an.

Und bevor Du nicht fliegst, brauchst Du Dich auch nicht ins Flugbuch einzutragen. Bei uns wäre der Flugleiter wegen so einer Äußerung schon an die Wand genagelt worden. Du brauchst Dir nicht jeden Schwachsinn gefallen zu lassen.

Ansonsten Brief an den Vorstand mit der Forderung, diese Mißstände aufzuheben. Und manchmal kann man solche Sachen auch mal auf die harte Tour lösen, wenn Du den Kollegen mal alleine antriffst - zwischenmenschlich unschön aber äußerst effektiv. Bei einigen Idioten hilft nur die harte Tour.

Gruss
Hans-Willi
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also ich würde als Vorstand die "Streithähne" zu einem Gespräch zitieren; Themen

1. Bratwurst

2. Flugverbot/Flugleiter


Dazu würde ich einige "Zeugen" = andere Vereinsmitglieder einladen, wobei hier nur zu Punkt 2, was da am Platz passierte, wer sich wie aufgeführt hat etc.

Also Punkt 1 = eine Bratwurst ist ja wohl lächerlich....


Gruss

PW
 

rubberduck

User gesperrt
Lass Dir vor einem Wechsel zu einem anderen Verein auf jeden Fall dein Geld wiedergeben, welches Du in den Verein dort investiert hast.

Sonst brüstet sich dieser unsozioale Mitmensch hinterher noch damit, das er mal wieder dem Verein bares Geld eingefahren hat.
Wenn die Dir dein Geld nicht wiedergeben wollen, bleibst Du auf jeden Fall drin .. bloss nicht austreten.

Es sei denn Du möchtest solch ein Verhalten auch noch mit einer Spende belohnen.

gruss
jürgen
 
...
Bei uns im Verein ist es üblich das jeder sein Grillgut mitbringt und es wird gemeinsam gegrillt und gegessen.
Doch an diesem Tag habe ich wohl die falsche Bratwurst vom Grill genommen.
Der Eigentümer von der Wurst kam in die Vereinshütte und attackierte mich vor versammelter Manschaft.
Obwohl ich Ihm versucht habe zu erklären das ich auch 10 Würstchen mitgebracht habe, und er seine Wurst wiederbekommt, war er nicht zu beruhigen.
Als ich während seiner andauernden Attacken die Wurst aufgegessen hatte, und genügend gestärkt war, ging ich zum Gegenangriff
über.
...

Natürlich können wir hier nur die Meinung einer Partei lesen. Vielleicht hatte der "Geschädigte" eine teure "Gourmet-Bratwurst" vom lokalen Metzger auf dem Grill und wollte sich nun nicht mit einer billigen Bratwurst aus dem 10er Pack begnügen?

Er sollte ja offensichtlich nicht seine Wurst, sondern irgendeine Wurst wieder bekommen.

Wenn es wirklich ein Versehen war, wäre mir so etwas schon peinlich und ich hätte mich betroffen gezeigt, entschuldigt und hätte nicht in Ruhe die komplette Wurst aufgegessen. Und dann wurde auch noch ein "Gegenangriff" gestartet? Scheint schon ein etwas seltsamer Haufen zu sein.

:) Jürgen
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Gespräch mit Vorstand solltest Du führen. Meist ist es nicht der einzige Vorfall dieser Art und man ist vielleicht froh, mal einen Anlaß für ein Gespräch mit Deinem Gegenspieler zu haben. Aber nur gehen macht es einer Konfliktnudel zu leicht. Ich würde erst gehen, wenn ich noch ein bißchen Wellengang verursacht habe. Mitglied ist Mitglied, gleiche Recht für alle!
 
Ich tippe, der eine Wurstkämpfer ist 17, der andere 70. Stimmts?
Sowas kann auf Dauer nicht gut gehen.

Einen Verein mit Flugbuch würde ich sowieso eher peinlich finden.
 

micbu

User
Bei uns im Verein ist es üblich das jeder sein Grillgut mitbringt und es wird gemeinsam gegrillt und gegessen.
Ich kenne das auch so, das bedeuted aber noch lange nicht, daß ich, ohne zu fragen, das Grillgut der anderen esse, sondern natürlich meines was ich mir mitgebracht habe.


Viele Grüße, Michael
 
Einen Verein mit Flugbuch würde ich sowieso eher peinlich finden.

Ob Du das jetzt peinlich findest oder nicht, das Führen eines Flugbuches ist bei vielen Vereinen eine Auflage aus der Aufstiegsgenehmigung.

Zum Thema selbst, ich glaube nicht, dass man den Fall bewerten kann, ohne beide Seiten bzw. deren Sichtweise zu kennen. Ich habe die gigantische Erfahrung gemacht, dass man über die meisten Dinge reden kann, wenn man es sachlich versucht und gegebenefalls einen "Mediator" (könnte der Vorstand sein) hinzuzieht.
 
Soll das heissen, dass ein Mindestalter oder ein Höchstalter oder beides vorgeschrieben werden soll?
Nein. Aber dass den Opis die Kids manchmal auf den Wecker gehen, wundert mich nicht. Womöglich noch der eine mit Nitroheli, der andere mit Graupner MC 24. Da prallen manchmal Welten aufeinander.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten