Verkleben von Alublech mit Holz ! Aber wie ?

calamity joe

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Pattex resp. Kontaktkleber bringen ihre Haftung durch einmalig massiven Druck nachdem vorher beide zu verklebenden Flächen dünn mit Kontaktkleber versehen, entsprechend Herstellerangaben, ablüften konnten. Danach bekommt man die verklebten Teile idR nicht mehr auseinander, ohne etwas zu beschädigen. Ich bezweifle, ob man vollflächig an einem Flugzeugmodell Druck auf Flächenstücke ausüben kann, die besagte Verbindung dauerhaft sicher stellen. Als nachteilig empfinde auch ich das um die Ränder quellen (wenn man lückenlos aufgetragen hat) des frischen Klebstoffs und bei Blechen das Risiko, daß sie an den Ecken "hochkommen", zB beim Putzen, wenn man sich mit dem Lappen daran verhakt.

Auf der Sichtseite mit einseitig klebender Abdeckfolie geschützt, sollte ein Lithoblech, vorgeformt und quasi "saugend" auf den Untergrund passend, mittels Harz gut verklebbar sein, wor allem rundum bis zum Rand. Doch auch hierbei wird man gut daran tun, die Ecken des Blechs vorher vorsichtig zu entschärfen, um die Putzthematik außen vor zu lassen.

Hinsichtlich 5-Min-Epoxy kann ich nur zustimmen: taugt zum Fixieren, nicht zum flächigen Verkleben.
 

Jarek

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Ähm, Dein Beitrag lässt schließen, als ob er an meinen anknüpfen würde. Aber die Idee mit dem Pattex kam doch nicht von mir.
 

uli451

User
Hallo,

also wat den nun ??:confused:

Kleber Pattex ? Epoxy ? oder was sonst ??

Unter Epoxy verstehe ich doch das Laminierharz deren abbindung doch ca 20 Std dauert oder ??

mfg Uli
 

uli451

User
Hallo Jarek,
nenn mir doch bitte ein Name des Produktes was du meinst welches ich dafür gebrauchen könnte,
währe sehr nett von dir.

mfg Uli
 

Jarek

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Uli, es spielt doch so gut wie keine Rolle, welches Produkt Du nimmst. Bereits bei UHU kämen mehrere in Betracht, aber um mal ein Beispiel zu nennen, könnte ein UHU Plus Endfest 300 ganz gut geeignet sein. Selbstverständlich lässt sich auch ein anderes Produkt vom x-beliebigen Hersteller verwenden. Daher möchte ich ungern eine Empfehlung in der Art "dieser und kein anderer" geben. Auch selbst verwende ich, je nach Verfügbarkeit im örtlichen Handel unterschiedliche Epoxidkleber, ohne mich auf ein bestimmtes Produkt zu fixieren.

Wie zuvor mehrfach angedeutet:
1. Es soll ein Epoxidkleber sein - genannt auch 2-Komponenten-Kleber, Harz-Kleber, Reaktionskleber, oder wie auch immer. Also ein Produkt zum kleben und nicht zum laminieren - siehe Punkt 3.
2. Es soll kein sogenannter 5-Minuten-Harz sein, auch wenn es Epoxidkleber heißen würde. Das wiederum bedeutet logischerweise, dass zu verwendeter Kleber eine längere Aushärtungs- und auch Verarbeitungszeit aufweisen sollte. Bei dieser Aufgabe geht es darum, eine sehr dünne, möglichst gleichmäßige und hochfeste Klebeschicht zu erzeugen. Die 5-Minuten-Harze sind dafür meist zu dickflüssig, haben zu geringe Verarbeitungszeit und oft (es soll Ausnahmen geben) zu niedrige Festigkeit.
3. Es soll kein Laminierharz sein. Diese sind nach der Aushärtung zu spröde.

Oben eingefügtem Link kann man entnehmen, warum ich für Verklebungen welcher Art auch immer eben die Epoxid- und nicht die Polyesterharze verwende.
 
PU-Kleber geeignet?

PU-Kleber geeignet?

Ich stehe auch vor der Herausforderung meine Piper PA18 mit dünnem Litoblech zu beplanken.
Bei der Motorhaube habe zwei Bleche vorgeformt und mit Laminierharz verklebt. Funktioniert aber nur, wenn man nicht mehr nachbiegen muss, weil, wie oben beschrieben das aus gehärtete Harz zu spröde ist. Wie das Ganze unter Einsatzbedingungen (Motorvibratioen etc.) hält, wird sich noch zeigen.

Für die Rumpfverkleidung im vorderen Bereich würde ich gern einen Kleber verwenden, der schneller aushärtet und nicht so spröde ist.
Hat schon jemand mit den Montageklebern oder auch PU-Kleber gearbeitet?

Dieser Klebstoff wird auch gerne zum Verkleben von Styroporflächen (Abachi auf Styropor) verwendet. Haftung ist hier hervorragend.

Hans-Jochen
 
Würde ich eher nicht. Stichwort Aufschäumen. Das Blech bleibt wahrscheinlich nicht da, wo Du es haben möchtest.

Dauerelastischer Kontaktkleber? Mag aber kein Benzin. muss man dann wieder dagegen schützen.
 

uli451

User
Hallo,
ich noch mal.
Kann von einem Bekannten 0,1 mm Alu mittelhart bekommen. Meint ihr das ist zu dünn um den Rumpf damit zu beplanken, oder sollte es besser dickeres sein so 0,2 - 0,3 mm ??
Wobei ich denke das 0,1 mm doch leichter ist.

mfg Uli
 

ufisch

User
Ausglühen macht das Alu-Blech spannungsfrei. Ich habe im heimischen Backofen mit 260°C und 5 Minuten die besten Erfahrungen gemacht. Wenn man das Blech sehr stark oder mehrmals biegt/treibt wird es wieder hart. Erneutes Ausglühen macht es wieder geschmeidig.

Anbei mal ein paar Link's zu den von mir genutzten "Blechklebstoffen".

Wenn es gemütlich zugehen soll:

http://www.vc-24.de/uniflex-pu.html

http://www.farben-lacke-witte.de/merkblaetter/car_s_spachtel/uniflex.pdf

http://www.amazon.de/CAR-SYSTEM-UNIFLEX-DICHTMASSE-126-064/dp/B0082QHRSW

und wenn es mal schnell gehen soll:

http://www.otto-chemie.de/otto/Produktcenter/,_psmand,1.html?produkt_id=13
http://www.dichtstoffe24.de/ottocoll-topfix-a265-superschneller-fixierklebstoff.html

oder der:

http://www.dichtstoffe24.de/klebsto...l-rapid-p340-superstarker-kraftklebstoff.html
 
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