Verlust bei DHL - keine Kostenerstattung für Gebrauchtes

Kollegen,

möchte Euch hier eine Erfahrung mitteilen, welche ich vor einigen Tagen mit einem anderen Forumsmitglied gemacht habe.
Es geht um den Kauf und Versand von gebrauchten Artikeln, in unserem Falle eben um ein Modellflugzeug gebraucht für 100€ komplett mit Versand. Der Forumskollege hat das große Paket bei der DHL Filiale mit versichertem Versand aufgegeben, mir die Sendungsnummer zugeschickt und seither gibt es vom Modell keine Spur mehr. Der Kollege hat mit mir telefoniert und wir haben alles unternommen, damit DHL das Modell wieder findet oder wenigstens die Kosten erstattet. Jetzt nach einiger Zeit kam der DHL Bescheid, in dem uns mitgeteilt wurde, dass nur die Versandkosten erstattet werden und alle andere nicht. Ich möchte allen die Erklärung mitteilen, damit ihr Euch in Zukunft den teureren versicherten Versand sparen könnt. Es wird nur bezahlt, wenn deine Modell, bzw. das Kaufdatum nicht älter als 60 Tage zurück liegt. Genauer gesagt, wenn Ihr z.B einen Ring oder Kette im Wert von 500€ verkauft, welche "antik" sprich der Zeitraum vom Kauf liegt vor den 60 Tagen, dann schaut ihr in die Röhre. Wir haben jetzt nochmal Einspruch erhoben, aber vielleicht denkt ihr das nächste mal dran was ich hier schreibe, wenn ihr auf der Börse oder Anzeigenmarkt usw. verkauft.

Schönes Wochenende
Matthias
 

Benny

User
Ich habe den Microsoft Copilot befragt:

Sind gebrauchte Güter, deren Anschaffung länger als 60 Tage zurückliegt, bei DHL von der Versicherungsleistung bei Verlust ausgenommen?

Hier ist seine Antwort:

Das kommt darauf an, welche Art von Transportversicherung Sie für Ihre Sendung gewählt haben. Laut den Versicherungsbedingungen von DHL123 gilt folgendes:

Das bedeutet, dass Sie im Falle eines Verlusts oder einer Beschädigung Ihrer Sendung möglicherweise nicht den vollen Kaufpreis zurückerhalten, wenn Sie gebrauchte Güter versenden, die älter als 60 Tage sind. Sie sollten daher den Wert Ihrer Sendung realistisch einschätzen und gegebenenfalls eine höhere Versicherungssumme wählen.
Ein Link dazu:
FAQs Transportversicherung

Was wird mit der Transportversicherung versichert?
DHL leistet Entschädigung für auf dem Transportweg beschädigte oder verloren gegangene Pakete.
  • Versichert ist der nachgewiesene, materielle Wert Ihrer Sendung zum Zeitpunkt der Abholung oder Einlieferung.
    • Bei Totalverlust: Wiederbeschaffungskosten.
    • Bei Beschädigung oder Teilverlust: tatsächlich entstandene Wertminderung.
  • Die Transportversicherung wird pro Paket abgeschlossen.
  • Bestimmte Wertgegenstände sind nur bis zu einem Wert von 500 EUR zugelassen und können somit darüber hinaus nicht versandt und nicht versichert werden. Mehr Informationen zu den zulässigen Gütern finden Sie hier.

Danach sieht es so aus, dass Du den Zeitwert ersetzt bekommen müsstest.
 
Hallo Benny,

danke für dein Feedback, muss was berichtigen, habe 60 Tage geschrieben, meinte aber Monate, sorry.

Ja, ich kenne diese Infos auch, habe die letzten Tage viel Zeit vertan um diese seltsamen Bedingungen durchzuforsten.

Die Mitteilung, sprich den Untersuchungsbescheid der DHL haben wir schon bekommen, aber es gibt nichts,....nein das stimmt nicht, die Versandkosten erstattet DHL großzügiger Weise.

Aber zu deiner eigenen Feststellung, ist meiner Meinung nach diese Art der Versicherung richtig fragwürdig. Wenn du in die Filiale gehst und ein Modell für 250€ Wert verschicken willst, dann sagt Dir die Dame/ der Herr am Schalter, dass es 4,99€ ohne Versicherung und 7,99€ versichert bis 500€ kostet. Ist Paket größer ist der Preis für versicherten Versand auch höher, leider nützt es nicht bei Verlust, wenn dein Modell älter, sprich kein Neuzustand hat.

Wenn ich dann aber erfahre, nachdem das Paket verloren gegangen ist, dass der Zeitwert gleich Null ist weil der Baukasten 2019 gekauft wurde, ist das mehr als fragwürdig.

Auch bei Wertbriefen verhält es sich so.
Verschickst du mit Wertbrief, dieser ist auch bis 500€ abgesichert, z.B die Kette deiner Mutter die du für 400€ gebraucht verkauf hast, dann bekommst du nicht bei Verlust, wenn der Wert auf der Rechnung höher als 500€ war.

Ich ziehe aber meine Konsequenzen aus dieser Erfahrung und verschicke mein Zeug mit Hermes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell auch so eine Sache mit DHL, bei der ich mir etwas verarscht vorkomme:

Steller, Versand nach Österreich, DHL-Päckchen XS, zugebuchter Service Sendungsverfolgung und Versicherung.
Alles online, mit Paypal bezahlt, entsprechende umfassende Rechnung liegt vor, Servicevermerke auch auf Aufkleber.
Paketschein erstellt am Dienstag, 30.01.2024, 15:03Uhr, Sendungsnummer LP048945733DE
Abgegeben im Paketshop am Mi, 31.1.24, eingescannt wurde die Sendung nicht, einen Einlieferungsbeleg gab es auch auf Nachfrage nicht:
"Sie können die Einlieferung ja online verfolgen!"

Leider war auch am Do, 1.2.24 die Sendung LP048945733DE nicht bei DHL verfolgbar. Status immer noch vom Di, 30.1.24

Eine Nachfrage im Paketshop:
Ich: Gestern wurde eine Sendung nach Österreich abgegeben und ich kann diese nicht verfolgen. War der Fahrer denn gestern oder heute da?
PS (Paketshop): Ja, der Fahrer war gestern da und hat die Sendung mitgenommen. Die Sendung wird im Paketzentrum eingescannt und ist dann sichtbar.
Ich: Zu welchem Paketzentrum wurde das denn wohl gebracht?
PS: Nach Siegen (ca. 60km). Weiter kann ich Ihnen nicht helfen. Da müssen Sie schon online nachsehen. <hier wurde die "Dame" schon etwas ZU nachdrücklich>
Ich: Aber ich kann das online nicht nachsehen, weil die gebuchte Sendungsverfolgung nicht klappt. Und Siegen ist ja nun keine zwei Tage entfernt.
PS <recht nachdrücklich/imho etwas ZU unfreundlich>: Ich kann Ihnen nicht weiterhelfen. Dann müssen Sie die Hotline anrufen. <legt mir eine Karte mit Hotlinenummer hin>
Ich: Warum sind Sie grade so unfreundlich? Ich habe da eine Leistung gebucht und bezahlt, die nicht klappt. Ich denke schon, dass ich da mal nachfragen darf!
PS: Weil SIE so unfreundlich sind! Und jetzt verlassen Sie bitte den Laden!

Meine Anrufe bei der Hotline waren genauso spassig:
Die erste Dame mit deutlichem Akzent meinte, ich müsse das nicht bei DHL, sondern bei der "Deutsche Post" in der Briefverfolgung nachsehen.
Da ich vorm Rechner saß, sagte ich nur: "Momentchen, da schaue ich direkt." --- KNACKS war das Gespräch DIREKT abgebrochen!
Der zweite "Supporter" sprach zwar schon besser Deutsch, erklärte mir aber, ich müsse halt warten, bis das in der Sendungsverfolgung auftaucht
und wenn sich nach 14 Tagen der Status noch nicht geändert habe, könne ich die Sendung als vermisst melden.
Darauf fragte ich: "Ich habe also eine Sendungsverfolgung bezahlt, die ich de facto gar nicht machen kann oder soll?" --- KNACKS war das Gespräch DIREKT abgebrochen!

"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten"
Zitat des österreichischen Schriftstellers und Satirikers Karl Kraus.

Mein Fazit: auch wenn das in meinen Augen etwas fragwürdig ist, werde ich zukünftig mehr mit Hermes oder GLS versenden...
Post und DHL nur, wenn es nicht anders geht.

Status bei DHL und Post immer noch: Di, 30.1.24, Sendung wurde elektronisch angekündigt (Paketschein gebucht)
Meine Frau hat grad was Interessantes gefunden < könnte evtl auch anderen hilfreich sein
Man darf hoffen...

Mir kommt grad auch die Idee, über Paypal zu versuchen, die €2,50 für die nicht erbrachte Leistung zurück zu holen.
Wäre doch mal einen Versuch wert... - mindestens sorge ich für Beschäftigung :D

CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
andere Unternehmen kochen auch lediglich nur mit Wasser.
Von den Zustellungen ganz zu schweigen.
Ohne eine Angabe gemacht zu haben wurde von einem Dienstleister ein Paket auf meinem Grundstück zugestellt.
Die Benachrichtigung befand sich im Briefkasten.
Paket befindet sich neben Ihrer Garage in dem kleinen Vorbau 😲
👍
Wirklich genial,lag zwischen den Mülltonnen auf einen Haufen gelber DSD Säcke. Geht's noch 😤
Ein anderes Unternehmen stellt ungefragt beim Nachbarn zu, ohne eine Benachrichtigung im Briefkasten.
Andere Klingeln erst gar nicht mehr man wartet auf Post,hat Abends eine Benachrichtigung wo man sich die Sendung abholen könne.
Da bin ich wirklich noch hochzufrieden mit der Zustellung von Post/DHL.
Da funktioniert zumindest noch alles korrekt mit der online Umleitung zum Nachbarn oder in die Firma.Auch wird nicht irgendwo zugestellt wenn keine weiteren Angaben, sondern geht zur nächsten Filiale.
Mit der Versicherung
das ist natürlich schon ein dicker Hund.
Sowas muß man wohl erst erlebt haben bevor man sich wirklich mal mit Kleingedrucktes befasst.
Allerdings,
andere Unternehmen haben gewiss auch Klauseln die man erst sieht wenn's zu spät ist.
 
Hallo zusammen.
Ich hatte mal einen .357er Revolver und 1000 Schuss Munition für die Witwe eines verstorbenen Schützenbruders verkauft, und Gesetzeskonform in 2 Paketen mit Overnite an den Käufer verschickt. Natürlich nur persönliche Zustellung mit Ausweiskontrolle. Die Versandkosten lagen bei über 60 Euro.
Der Käufer teilte mir am Zustelltag mit, dass der Kurierfahrer die Waffe und die Munition nur in den Hausflur eines großen Wohnblocks gelegt hatte.
Als ich Overnite daraufhin kontaktierte, wurde mir gesagt, dass die Kurierfahrer nur Subunternehmer seien, auf deren Handeln Overnite keinen Einfluß hat.
Fast 70 Euro Versandkosten und dann sowas.
Nicht auszudenken wenn die Waffe plus den 1000 Schuss in Hände von Kindern oder Jugendlichen geraten wäre.
VG Walter
 
@eddy,
genau so war es bei uns auch.
Das Paket in riesen Format wurde in Norddeutschland in der Filiale aufgegeben, eine Nummer ausgegeben aber dann die Filiale niemals verlassen.
Zumindest ist es so unter der Sendungsnummer hinterlegt, da bedeutet, dass entweder der Betreiber oder der, wo die Pakete weitertransportiert die Sachen zur Seite schafft. Wenn DHL das Paket nicht finden kann, wenn es noch nicht mal die Filiale verlassen hat, dann würde ich über die Mitarbeiter nachdenken.
Egal ob alle mit Wasser kochen wie der Alex schreib, aber Post unterliegt der Sicherheit und bei DHL habe ich das jetzt das dritte mal in ähnlicher Form und bei Hermes noch nie. Da wurde uns sogar eine gebrauchte Abzugshaube ersetzt, die beim Transport gelitten hatte. Passieren kann immer etwas, aber versuchen mit fadenscheinigen Ausreden die Kunden abzuspeisen kann nicht sein.
 
Hallo Kollegen,

da ich sehr viel kaufe und verkaufe habe ich natürlich mit den verschiedenen Versandunternehmen (DHL, Hermes, GLS, UPS usw.) Kontakt, bzw. Erfahrung.

Wenn ich einmal nicht zuhause bin kommt bei DHL ein Zettel in den Postkasten, dass ich das Paket nächsten Tag ab 11 °° Uhr in der Filiale abholen kann. Hermes legt das Paket einfach über den Zaun in den Garten, egal ob es regnet. So hat halt jeder seine eigene Methode mit dem Umgang mit Paketen.

Was den Versicherungsumfang betrifft glaube ich sind halt viele Versender zu oberflächlich, bzw. zu blauäugig. Ich mache beim Versand von Artikeln ab einem bestimmten Wert Fotos und dokumentiere das Verpacken bis der Versandaufkleber auf dem Paket ist. Dazu habe ich natürlich auch Personen aus der Familie die bezeugen könnten, dass das Teil so verpackt und verschickt wurde.

Außerdem hängt der Wert von einem Teil nicht unbedingt vom Alter ab, bzw. ob es gebraucht ist. Gerade bestimmte alte Teile habe ich schon oft weit über den damaligen Einkaufspreis verkauft. Das muss man dem Versandunternehmen bei Verlust halt glaubhaft und wenn nötig mit Nachdruck übermitteln.

Man darf sich halt nicht so einfach abspeisen lassen. Jede Versicherung versucht erstmal wenig, bzw. nichts zu bezahlen.

Gruß Hans
 

Auftrieb

User
Ich hatte hier im August letzten Jahres einen OS-Motor an einen User verkauft. Der Transport war normal als Paket versichert, DHL hat 4 Wochen nach der Verlustmeldung dem Käufer den vollen Kaufpreis erstattet. Der Kaufpreis war € 250,- und der Motor über 30 Jahre alt. Das ist sehr seltsam, dass DHL den Kaufpreis nicht erstattet.
 
Nun Hans, hast du schon so viele Verluste bei DHL gehabt?
Es geht hier überhaupt nicht darum, ob der Bote ein Paket über den Zaun wirft, wobei ich das bei Hermes nicht bestätigen könnte. Der Grund ist ganz einfach der, das ich bei Hermes angebe wo das Ding abgelegt wird wenn ich nicht zuhause bin. Ich verschicke im Monat ca. 15 -20 Pakete und der Verlust bei DHL ist wesentlich höher als bei den anderen.
Es geht mir auch nicht darum, ob du etwas über den eigentlichen Preis verkaufen kannst, sondern dass die Versicherung nicht greift wenn der ursprüngliche Wert höher ist als der Verkaufspreis.
Pit, ich denke die Bestimmungen sind jetzt anders als noch im letzten Jahr, ich gebe es nur an Euch weiter und der wo das sich das antun will, der soll das gerne machen.
Ich für meinen Teil und bestimmt viele andere auch, den ich habe da sehr gründlich nachgeforscht und bin da nicht der einzige in der letzten Zeit, werden da nichts mehr mit verschicken. Den Versand kann ich mir ersparen, denn DHL ist eh schon 1-2€ teurer als andere.
Noch etwas, die Laufzeit bei DHL ist eine Schande, da wäre ein Postreiter schneller mit. Ich habe letzte Woche ein Hermes Paket aus Österreich bekommen und das war am 2 Tage bei mir.
 
Hallo Matthias,

ich hatte in meiner gesamten zurückliegenden Versandzeit erst einmal einen Paket Verlust bei DHL, da sind hochwertige gebrauchte Servos abhandengekommen.

Aufgrund meiner Dokumentation und den Nachweis über PayPal, dass ich für die Teile 160,- € erhalten habe wurde die gesamte Summe ersetzt. Ich kann mich da nur Pit anschließen.

Die Abwicklung hat zwar einige Zeit gedauert da eine bestimmte Frist abgewartet wurde ob die Teile noch auftauchen.

Auch bei meiner Anfrage zum Versand von gebrauchten Lippo-Akkus bekam ich von DHL die kompetenteste Antwort.

Eigentlich muss man froh sein, dass bei der Menge an Pakten die täglich verschickt werden alles so gut klappt. So ein Paketzusteller bei DHL stellt täglich bis zu 250 Pakete zu, da sind die paar Reklamationen eigentlich nichts.

Gruß Hans
 
Hans das mag sein, aber die Verlustrate bei DHL ist trotzdem hoch.
Die Bestimmungen sind bei DHL, dass nur noch der Zeitwert ersetzt wird, wenn der Artikel gebraucht ist.
Das ist für mich nicht akzeptabel, weil dann 50% aller Versicherungsfälle nicht bezahlt werden.

Ich habe das für mich als Erfahrung abgestempelt und werde das noch an die Bundesnetzagentur weiterleiten, die sind für so Dinge zuständig. Mir ist das Geld erstmal egal, aber solche Hintertürchen braucht da keiner.
 

Marc25

User
Hallo Gabriel,

ich hab da mit DHL andere Erfahrungen. Das muss dann ein regionales Problem in deiner Gegend sein.
Ich bestelle, kaufe und verkaufe sehr viel. Der beste Versanddienstleister hinsichtlich Zuverlässigkeit und Termintreue ist neben UPS, die DHL.
Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Einen Paketverlust hatte ich noch nie. Zusteller wirklich top
Das hilft dir aber leider nicht weiter.
Gruß
Marc
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Zeitwert ist ein guter Begriff, wie wird der berechnet? Wenn jemand bereit ist etwas für 100€ zu kaufen, ist das ja schon mal ein guter Hinweis auf den Zeitwert, wenn der Käufer sich "über den Tisch ziehen hat lassen" und für etwas das nur 10€ Wert ist 100€ gezahlt hat müsste sich das Teil ja für die 10€ wiederbeschaffen lassen. Wer hier in der Beweislast steht? Aus meinem Gefühl das Logistigunternehmen.
Endgültig klären kann die Rechtslage hier wohl, wie immer, nur ein Gericht. Auch wenn es irgendwie bescheuert ist wg 100€ einen Rechtsstreit zu starten. Denn der kostet ein vielfaches.
 
Marc, wenn du kein Paketverlust hast, wie willst du dann wissen wie der Ablauf bei Verlust ist.
Was soll da denn mein regionales Problem mit sein?

So wie Georg sagt, wer bestimmt denn was der Zeitwert ist? Ein Modell welches nicht mehr gebaut wird und im Verkauf damals 300€ gekostet hat, heute dann für 100€ verkauft wird und verschwindet, was ist da der Zeitwert?
 
DHL muss mindestens denn Verkaufspreis erstatten egal wie ALT.
1. Ansonsten müsste in diesem Fall darauf hingewiesen werden das die Versicherung nicht greift bei Alten Artikeln.
2. Ist diese Klausel ohne Zweifel als Sittenwidrig anzusehen da es einschließlich den Kunden benachteiligt.
3. Und was DHL in Ihr Kleingedrucktes schreibt, heist nicht das es Rechtens ist.
4. Versicherter Versand ist Versicherter Versand egal wie alt das Teil ist.

Wenn du beim dmfv Mitglied bisst die haben so viel ich weiß einen Anwalt dort ggf. nach einer Rechtlichen Einschätzung fragen.
Aber ich würde das mir nicht gefallen lassen.
 

Meier111

User
Meine "beste" Quote bei DHL: drei Sendungen innerhalb zwei Jahre verschwunden.

Ich mit Abholschein zur Filiale (Großstadt). Die Paketausgabe-Person such sich einen Wolf. So richtig peinlich. Wie bei Hempels unterm Sofa. Nach paar Minuten: "ist nicht da". Ich soll bei DHL nachfragen. Ich sage: ich bin doch hier bei DHL. Antwort: "wir arbeiten nur für die DHL, wir sind nicht die DHL."
Hab bei DHL angerufen. Null Erfolg. Pakete sind für immer verschwunden. Alle drei mal das gleiche...
 
@ Gabriel Voisin / Mathias,

Hallo,

also ich möchte Dir mitteilen,sowohl mit DHL als auch mit Hermes haarsträubende Erfahrungen gemacht zu haben,

Gehupft wie gesprungen ..., aaaber:

Ich habe Dir nochmal von DHL den Link zu Transportversicherungsbedingungen bereitgestellt; wenn Dir die Klärung / Abwicklung wichtig ist, ist das hier evt. eine Orientierung.
Bedenke aber, Du bist nur ein privater Kunde, keine Behörde... 😕

==> https://www.dhl.de/dam/jcr:af28f22c...ansportversicherungsbedingungen-de-072023.pdf

Unter Nr . 5 steht etwas zur Schriftform... !

Gruß
Christian
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Mal etwas Aufklärung das sich jeder sein eigenes Bild machen kann, ich habe vor einiger Zeit diesen Callistic erworben:



der dann längere Zeit bei mir ungenutzt Staub angesetzt hat und ich ihn mehrfach zum Verkauf bei RCN angeboten habe, das letzte Mal hiermit :


worauf ich den Callistic Ende letzten Jahres an Matthias verkauft habe und den Karton mit ca 40 cm x 40 cm x 100 cm und 4,9 kg am 2.1.2024 im Paketshop mit Onlinefrankierung abgeben habe wo sich dann die Spur verliert, bei Nachfrage im Paketshop habe ich als Antwort erhalten, das es der Fahrer wohl ohne zu scannen mitgenommen hat, im Paketshop war es augenscheinlich auch nicht mehr vorhanden und mir wurde eine Karte mit der Beschwerdehotline übergeben, die außer Frust und weitere Zeitverschwendung auch nichts gebracht hat.

Ich habe DHL auch genau diese Verkaufsangebote als Nachweis über den Wert mitgeteilt, worauf hin DHL den Wert mit 0 Euro ermittelt hat und lediglich das Porto erstatten will....

Aktuell ist das Paket lt. Sendungsverfolgung immer noch im Paketshop:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten