Vermutlich Riva la Piccolo, eine kleine italienische Schönheit

Diese schei?? Krankheit mit meinen Fingern,
nun bekommt meine Vintageflotte morgen Zuwachs.:D

1703321803384.png


1703321838135.png


1703321875061.png


1703321916636.png



Gut, morgen ist ja Weihnachten, lasse ich mir von meiner Frau schenken.:)
Werde das Böötchen heute Nachmittag abholen.

Es wird nur auf kleinere Umbauten, Reparuturen falls nötig hinaus laufen.
Elektrik überarbeiten, Fender dran und ein / zei Figuren.

Werde berichten.:)
 

molalu

User
Ich sehe bei dem Kollegen ewas mehr Glanz, allerdings ist das
nur mein subjektive Meinung, aber die Polsterung hat es mir da
sehr angetan, will ja auch einen zeweiten Einsatz als Badeplattform.

Der Vorbesitzer war ein Rentner der am äusseren Rand von HH wohnt.
Seine Boote bewegte er im Stadtpark. Da er nun nicht mehr Autofährt
ist der Weg mit Boot (en) dorthin nicht mehr machbar, daher der
Verkauf.

Technisch, bis auf die Tamiya Schmelzsicherung bleibt erst mal alles.
Auch im Boot sieht alles sehr aufgeräumt aus. Empfänger rein, meine
2 S Akkus passen auch, was will ich mehr.

Die ersten Fotos von mir.:)

1.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
 
Gegenfrage, was ist den gut lackiert?
Es ist meiner Meinung nach gut lackiert, wenn der Skipper zufrieden ist.
Kann sein, dass Du Deine Meinung änderst, wenn Du mit Deinem Modell bei Mahagoniboot Treffen warst.

Ingolf hat seine Ansprüche an die Lackierung.
Im Bericht seiner Chickie IV dokumentiert er seine Ansprüche. In seinem verlinkten Bericht teilt er seine Erfahrungen mit, wie er seine Lackqualität erreicht.



Es ist nicht der Hochglanz der fehlt. Einige streben bewusst Seidenmatt an.

5-jpg.12594238

Hochglanz muss nicht sein. Ich hätte mich bemüht , dass die Holzstruktur nicht mehr oberflächlich sichtbar ist.
Meiner Meinung nach ist das in diesem Zustand schwer zu korrigieren.


Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Weihnachtsgeschenk

Ulli

Vermutlich Riva la Piccolo,


Ich würde eher auf das Motorboot Classic von Aero-Naut tippen.

Teilzitat Aero-Naut
Classic ist ein vorbildähnlicher Nachbau von einem klassischen Power-Boot aus dem 20. Jahrhundert.

Der Hersteller für die Classic allerdings einen 350 W BL Motor empfohlen. Da dürfte Dein 400-er ne Ecke weit weg sein.
 

frenchi

User
Ich kann nur bestätigen, dass dies die Classic von Aeronaut ist.

Hier noch die meines Sohns :
 

Anhänge

  • 20231224_140621.jpg
    20231224_140621.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 89
Der 400er war früher die Antriebsempfehlung für die Classic und auch die Diva von Aeronaut. Völlig ausreichende Motorisierung, sowohl meine Classic als auch meine Diva sind immer noch damit ausgerüstet. Rennt schnell genug und dank Lipo auch eine gefühlte Ewigkeit lang.
 
Ingolf ist ein Profi.
In allen Dingen was RC Schiff-&Yacht Modellbau betrifft.
Doch kann ich Ulli unterstützen.
Ist der Skipper zufrieden, so ist das Modell auch schön.
Ich finde das hier beschriebene RC Motorbootmodell toll.
Viele Segelgrüße Gerd.
 
Diva mit Vollgas und Classic im Schleichgang weil sie noch keine Leisten im Burgbereich hatte um die Welle umzulegen. Da schwappte die ganze Suppe direkt ins offene Cockpit.
 

Anhänge

  • IMG_20231224_145223.jpg
    IMG_20231224_145223.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 74
  • classic_jf3.jpg
    classic_jf3.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 74

molalu

User
Es ist meiner Meinung nach gut lackiert, wenn der Skipper zufrieden ist.

Lieber Ulli, bei aller Hochachtung vor Deiner fachlichen Kompetenz - aber dem kann ich nicht zustimmen. Schaut Euch die Originale von RIVA, Boesch, Chris Craft und Co. an. Alles Mahagoni-Runabouts in perfekter Hochglanzlackierung. Da fährt kein Boot mit "Orangenhaut" rum. Wenn ich schon einen Mahagonibausatz auf dem Tisch habe, dann muss auch der Anspruch des Erbauers vorhanden sein, die Lackierung den Originalen nach zu empfinden.
Leider glauben unerfahrene Modellbauer, dass sie dieses Finish hinbekommen, wenn Sie einen sündhaft teuren Bootslack verwenden. Falsch - das perfekte Finish erreicht man mit einer durchdachten Vorbereitung vom Mahgoni und dem richtigen Umgang mit Boots-Klarlack.

Weil wir hier bei der Aeronaut Classic sind. Viele von Euch kennen bestimmt die Aeronaut Princess. Die hatte ich vor knapp 10 Jahren auf dem Tisch und weil die mir zu langweilig war, habe ich daraus eine Boesch gemacht. L-Sitzgruppe, Skipperstuhl und Liegefläche - alles in Handarbeit mit Nappaleder genäht. Dazu eine Heckverlängerung mit Ein- und Ausstieg für die Badenden.
Die Lackierung = 2K Klarlack.
Ist der Skipper zufrieden, so ist das Modell auch schön.

Das ist eine Aussage, mit der ich leben kann. Auch wenn meine Ansprüche da sicherlich anders sind.

Der 400er war früher die Antriebsempfehlung für die Classic und auch die Diva von Aeronaut. Völlig ausreichende Motorisierung

Stimmt und war auch der Motor meiner Wahl in der Princess, oder nach Umbau in meiner Boesch. Dieser 400er Motor an 3S und einem 50A Bürstenregler von modellbauregler.de war das perfekte SetUp. Der Propeller war nach meiner Erinerung ein 38mm Graupner 2-Blatt. Der Prop an Jörg seiner "CLASSIC" wird nicht viel Schub erzeugen. Dieser 3-Blatt ist dann eher etwas für Verdränger. Die "CLASSIC" muss sauber ins Gleiten kommen.

L1050235.JPG


So, jetzt machen wir hier zu, denn die Würstchen mit Kartoffelsalat stehen in Kürze auf dem Tisch🤣
und danach beginnt die Schlacht unterm Christbaum..............🎄


@ Jörg: nichts für ungut - Du hast alles richtig gemacht. Du hast Dein Traum-Modell gefunden, Du bist zufrieden und dann soll es auch gut so sein. Ich wünsche Dir viel Freude und viel Spaß mit der "CLASSIC".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jörg: nichts für ungut - Du hast alles richtig gemacht. Du hast Dein Traum-Modell gefunden, Du bist zufrieden und dann soll es auch gut so sein. Ich wünsche Dir viel Freude und viel Spaß mit der "CLASSIC".
Alles gut, kann ja zwei Meter weiter auf meinem Ententeich rausfahren.....................................:)
Ich habe das Modell gekauft, werde es etwas aufwerten, Fahrer, Liegeplattform,
Fender, Licht usw.
Und dann fährt es, der Vorbesitzer kann/konnte das nicht mehr, ohne Auto vom
HH Stadtrand zum Stadtpark mit Öffis...............

Auch von mir, allen eine frohe Weihnacht.🎄
 
Da viele Scaleteile der Diva 1:10 schlichtweg zu gross sind,
gestaltet es sich etwas schwierig was passendes zu finden.
Die Ausbeute von heute, dieses Beleuchtungsset 01 - 03:)

1703533203990.png
 
Heute war der Sipper des Boots da, Luigi. Luigi hat erstmal
einen Blankoscheck für den Umbau des Boots rausgetan.

Als erstes soll nun eine Liegefläche im Bereich der hinteren
Abdeckung entstehen. Aber nicht so klein, er will da mit seiner
neuen Freundin schon ausreichend Platz haben. Keine Ahnung
was die da vorhaben.:rolleyes:

1703704924927.png



Habe dann mal angefangen Mass zu nehmen, was ich da so unterbringe.
Die Spiewiese soll dreigeteilt in zwei verchiedenen Farben gestalltet werden.
Luigis Freundin möchte auf keinen Fall wieder dieses "Barbie Ken Blau" mehr
haben, sie spielt nicht mehr mit Barbiepuppen. Ausserdem fährt da fast jeder
mit rum, nach den Motto "Eure Armut kotzt mich an":D

Dann mal gekuckt wie die neuen Matratzenteile passen.

1703705078859.png


1703705122355.png


1703705171517.png


1703705201757.png



Als nächstes erstmal Leder bestellen, mal sehen wie es dann bei Luigi ankommt.😶‍🌫️
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal an der Sonnenliege weiter gebastelt. :)
Das ist jetzt erstmal nur ein Modell zur Sondierung der Masse. Das Material ist ziemlich ungeeignet, lässt sich schwierig schneiden und schleifen ist nicht.
Die endgültige Liegewiese wird aus Holz gebaut. Kommt jetzt etwas darauf an, wie dick das bestellte Kunstleder ist. Ich rechne mal ganz vorsichtig mit 10 mm weniger in der Breite, 5 mm in der Länge.
Das Teil soll hinterher ohne zusätzliche Halterung stramm in die Decksöffnung passen.

1703895833786.png


1703895892231.png
 

molalu

User
habe schon bestellt, aber laut Verkäufer ist das 1 mm dick,

Nach meinen Erfahrungen mit selbst gefertigten Bootsbestuhlungen und deren Polsterung ist 1mm Kunstleder zu dick. Das Problem sind die Ecken, Kanten und Umschläge. Mit 1mm Kunstleder entstehen hässliche Falten. Dazu kommt, dass die Kunstleder-Maserung sehr grob ist und somit nicht zum Maßstab passt.
Ulli hat Recht - Nappaleder 03 - 0,4mm. Ich habe bei der Polsterung meiner BOESCH 0,6mm Nappa verwendet (siehe Foto). Das war auch noch OK.
 
Habe ich schon fast befürchtet. Nun warte ich aber mal ab, was da geschickt wird.
Beim echten Leder hatte ich die Befürchtung, dass das irgendwann spakt oder
unansehnlich wird. Naja, man lernt nie aus.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten