Vermutlich Riva la Piccolo, eine kleine italienische Schönheit

Schlecht lackiert👎
Das ist nicht schlecht lackiert, das nennt man offenporige Lackierung! Man erkennt deutlich einen gleichmäßigen Lackauftrag, die Anzahl der einzelnen Schichten wurde so gewählt, daß die Poren des Holzes nicht gänzlich ausgefüllt wurden. Die Lackoberfläche ist glatt, eben und ohne
" Rotznasen " . Also, wieso schlecht lackiert?
Gruß, Manfred
 

molalu

User
Bevor Du mir einen Vortrag über "offenporige Lackierungen" hälst, schau Dir bitte die Lackierung einer manntragenden RIVA an und vergleich das mit dem hier gezeigten Modell.
Wenn für Dich die Lackierung OK ist, dann ist doch alles gut. Ich erlaube mir zu sagen, daß die Lackierung für meine Ansprüche schlecht ist. Ich kann mit Orangenhaut in der Oberflächenversiegelung von Mahagoni nichts anfangen.
 
Hallo Ingolf, ich weiß nicht, warum Du Dich auf den Schlips getreten fühlst und wo du " Orangenhaut" siehst. Ich habe auch nicht vor, irgendeinen Vortrag über offenporige Lackierung zu halten. Fakt ist doch aber, nicht jeder Modellbauer legt Wert auf eine geschlossene, hochglänzende und polierfähige Lackoberfläche. Ich finde halt, eine sauber ausgeführte Lackierung ohne Fehlstellen oder Läufer / Rotznasen ist keine schlechte Lackierung, nur weil sie nicht hochglänzend ist. Auch dann nicht, wenn sie nicht zum hochglänzenden Original passt!
Im Übrigen geb ich Dir Recht, ein Modell einer Riva schreit förmlich nach einer mehrschichtigen Hochglanzlackierung.
Gruß, Manfred
 

molalu

User
Manfred, alles gut - ich fühle mich nicht im geringsten auf den Schlips getreten. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung über die Qualität einer Klarlackierung an einem Mahagoni-Boot. Ich akzeptiere und respektiere jede andere Meinung. Wir beide liegen in unseren Auffassungen meilenweit auseinander. Deshalb möchte ich auch nicht weiter ins Detail gehen.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch.......
 
Dazu kommt, dass die Kunstleder-Maserung sehr grob ist und somit nicht zum Maßstab passt.
Das Kunstleder ist nun eingetroffen. Ja, die Maserung ist grob also
ähnlich dem Blauen von der vorderen Sitzbank.

Es wurden ca. 20 Rollen 30 x 20 cm verschiedener Farben geliefert.
Stärken verschieden, ich bin bei einem dunklen Rot und Weiss
hängengeblieben, sind die dünnsten Materialien.
Werde mal am WE etwas herumprobieren.:)

Die anderen Rollen bekommt unser 10 jähriger Enkel. Der bastelt
dan iPhone Schutzhüllen und verkauft sie an seine Schulkollegen.:D

16.jpg


17.jpg
 
Nach langer Zeit habe ich mal 2 Tage Jahresurlaub. :)
Ich habe mal etwas gebastelt, ich weiss das ich gegen die Bootsbauellite hier nicht antreten, will ich nicht.
Wenn das Kunstleder zu grob in der Maserung ist....... Hilft nur ein groesseres Boot. Passt Dan auch besser zu meinen Fingern. :D
Trotz Allem bin ich das Boot heute das erste mal gefahren. Test fährt mit einem 2S Lipo 1,5 A.
Mein Ententeich ist Oberkante Unterlippe befüllt. Mein Steg geht jetzt schon fast als Marina durch. :)
Das Wichtigste, Boot ist absolut dicht.

IMG_20240217_161457.jpg
IMG_20240217_161506.jpg
IMG_20240217_161206.jpg
IMG_20240217_161200.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten