Verriegelung Kabinenhaube

Hallo zusammen.



Ich hätte gerne euren Input für mein Kabinenhaubenproblem.

Bisher habe ich die Hauben immer mit dem L-förmigen Stahl mit Feder fixiert. Sieht nun nicht soooo schön aus. Nun möchte ich die Version versuchen, die unter der Wurzelrippe mit einem Bowdenzug funktioniert (auch im Anhang).

  • Nehmt ihr einen 1.5mm Stahl im Bowdenzug?
  • Wie stellt ihr sicher, dass der Stahl im Flug nicht nach hinten rutscht?
  • Wie weit geht der Stahl in die Haube hinein?

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen guten Rutsch ins 2022!
Georg
 

Anhänge

  • Kabinenhaube.jpg
    Kabinenhaube.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 214

GeorgS

User
Servus Namensvetter,

ich verwende sowas: https://www.gromotec.de/shop/product_info.php?info=p879_haubenverriegelung-flexibel-bis-1000mm.html
Das kann man aber auch selber basteln. Ist einfach ein Stück des Seiles eines Fahrrad Bowdenzugs, geführt in einem Kunststoffrohr eines im Modellbau üblichen Bowdenzugs.
Die eigentliche Verriegelung ist der übliche
Kabinenhaubenverschluss mit der integrierten Feder. Nur dass dieser am Ende nicht abgewinkelt ist, sondern über ein kleines Alu Drehteil an den flexiblen Bowdenzug gekoppelt wird.
Ich baue dann immer noch eine kleine Zusatztfeder ein, da die in dem Messingteil eingebaute Feder etwas schwach ist. Dies ist wahrscheinlich nicht nötig, gibt mir aber ein besseres Gefühl.

Gruß Georg
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Seit Jahren fliege ich die Bowdenzugverriegelung ohne Federkraft. Ohne oder bei defekter Begrenzung der Zuglänge (also wie weit die Seele des Bowdenzugs nach hinten gezogen werden kann) zerlegt sich das Konstrukt gerne. Vielleicht habe ich auch schlecht kontruierte Teile gehabt, mag sein. Jedenfalls stellte ich fest, daß die Feder gar nicht nötig ist, wenn die Verriegelung nur weit genug in die Kabinenhaube eintaucht und beim Verschließen etwas streng geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten