Versandschäden Flugmodelle

Hallo Modellflug-Freunde,
mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen mit dem Erhalt von Flugmodellen per Paket sind?

Ich habe heute einen 2,9m E-Segler per DHL geliefert bekommen, Neuware vom Onlinehändler.

Beim Öffnen des Kartons war ich sehr enttäuscht 😞
Der Flieger war ziemlich ramponiert. Ein abgebrochenes Winglet, eine gestauchte Ecke an der Wölbklappe.
Die Flächenstifte und die Welle vom Motor haben sich durch Folie, durch Styropor und sogar durch den Karton gebohrt. Da kann man sich vorstellen, wie das Paket behandelt wurde. In meinen Augen, muss da auch mit unsichtbaren strukturellen Schäden gerechnet werden.

Hab das natürlich umgehend reklamiert und warte nun gespannt auf die Reaktion des Händlers. Hoffentlich gibt's nun kein Schmierentheater 🙄

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, konnte alles ordentlich geklärt werden?
 

Anhänge

  • IMG_20230303_140148.jpg
    IMG_20230303_140148.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_20230303_140220.jpg
    IMG_20230303_140220.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_20230303_140231.jpg
    IMG_20230303_140231.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_20230303_140234.jpg
    IMG_20230303_140234.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_20230303_140241.jpg
    IMG_20230303_140241.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_20230303_141654.jpg
    IMG_20230303_141654.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_20230303_141708.jpg
    IMG_20230303_141708.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_20230303_141715.jpg
    IMG_20230303_141715.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_20230303_142756.jpg
    IMG_20230303_142756.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_20230303_141738.jpg
    IMG_20230303_141738.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 360
Hab das natürlich umgehend reklamiert und warte nun gespannt auf die Reaktion des Händlers. Hoffentlich gibt's nun kein Schmierentheater 🙄

Was kann der Händler dafür, wenn bei DHL lauter Dilettanten arbeiten?

Warum hast du das Paket in diesem Zustand überhaupt angenommen?
 

Heinz234

User
Hatte ich auch mal vom Natterer. Paket äußerlich okay, innerlich Fläche eingedrückt. Sowas fällt klar unter mangelnde Verpackung.

Reklamiert, man kümmert sich drum. Noch mal nachgefragt, Chef will sich kümmern, irgendwann noch mal gefragt, keine Antwort mehr. War mir dann zu doof, habe die Tragfläche repariert und mir gespeichert wo ich nicht mehr bestelle 🤷🏻‍♂️
 
Was kann der Händler dafür, wenn bei DHL lauter Dilettanten arbeiten?

Warum hast du das Paket in diesem Zustand überhaupt angenommen?

Äußerlich war kein Schaden zu erkennen. Der Originalkarton steckte wiederum in einem weiteren Karton.

Ich hab mich rein gelesen und erster Ansprechpartner ist rechtlich der Händler. Dieser muss den Schaden mit dem Versanddienstleister klären. So steht es zumindest auf diversen Internetseiten.

Ich überlege aber gerade zur Sicherheit trotzdem eine Schadensmeldung bei DHL zu machen um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Was kann der Händler dafür, wenn bei DHL lauter Dilettanten arbeiten?

Warum hast du das Paket in diesem Zustand überhaupt angenommen?
Hmmm....also für mich schaut das nach schlechter Verpackung aus und dann ist der Dienstleister raus.
Wenn von innen was aus dem Karton dringt ist es unstrittig Schuld des Versenders, da gibt es von DHL definitiv nix!
 
Hatte ich auch mal vom Natterer. Paket äußerlich okay, innerlich Fläche eingedrückt. Sowas fällt klar unter mangelnde Verpackung.

Reklamiert, man kümmert sich drum. Noch mal nachgefragt, Chef will sich kümmern, irgendwann noch mal gefragt, keine Antwort mehr. War mir dann zu doof, habe die Tragfläche repariert und mir gespeichert wo ich nicht mehr bestelle 🤷🏻‍♂️

Da wüsste ich aber auch, wo ich nicht mehr bestelle... nicht schön! 😬

Bin mal gespannt wie das bei mir läuft. Drauf sitzen bleiben steht auf jeden Fall nicht zur Debatte.
 
Warum hast du das Paket in diesem Zustand überhaupt angenommen?
Wie soll der Empfänger denn den Zustand im inneren des Paketes wissen ?
Der Postler wartet nicht darauf, dass ich das Paket öffne und begutachte.
Und ja, der Händler kann wohl nix dafür, dass die Ware den Kunden in diesem Zustand erreicht, ist aber bei solch versteckten Transportschäden nun mal der Ansprechpartner.

Hoffe, dass der Fall zufriedenstellend gelöst werden kann.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Wie soll der Empfänger denn den Zustand im inneren des Paketes wissen ?
Der Postler wartet nicht darauf, dass ich das Paket öffne und begutachte.
Und ja, der Händler kann wohl nix dafür, dass die Ware den Kunden in diesem Zustand erreicht, ist aber bei solch versteckten Transportschäden nun mal der Ansprechpartner.

Hoffe, dass der Fall zufriedenstellend gelöst werden kann.

Liebe Grüsse
Jürgen
Also nochmals, bevor sich hier einige der Illusion hingeben dass der Dienstleiter haftbar wäre.
Es ist Nonsens!
Alleinig liegt die Verantwortung beim demjenigen der das Paket aufgibt für korrekte Verpackung damit die Ware schadfrei ankommt.
Wenn das Paket, ich sag jetzt mal innen schlampig gepackt wurde, kann das der Dienstleiter nicht erkennen.
Die befördern Pakete - und die werden nicht zimperlich behandelt, das muss die Verpackung abkönnen.

Also nochmal - einzig und alleinig ist der Händler schuld an der defekten Ware in diesem, hier geschilderten, Fall.
Hab da so ein ganz "klein wenig" Erfahrung mit diesen Abwicklungen.;)
 

wst

User
Der Postler wartet nicht darauf, dass ich das Paket öffne und begutachte.
Aber man unterschreibt dafür, oder verwechsle ich da jetzt was ?

Natürlich ist es ärgerlich, bin aber überzeugt das man mit freundlicher und sachlicher Kontaktaufnahme zum Händler eine
zufriedenstellende Lösung finden wird.



Die Flächenstifte und die Welle vom Motor haben sich durch Folie, durch Styropor und sogar durch den Karton gebohrt.
Transport.PNG



PS: wenn ich mir das Winglet und die Postion wo es eigentlich sein sollte so ansehe, vermute ich das der Händler selber schon von seinem Lieferanten den Segler so bekommen hat .

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema gab es vor nicht allzu langer Zeit hier schonmal.
Beim Versender reklamieren, mehr kannst du nicht tun.
Paketfahrer stellen auch gerne mal ab, markieren " geliefert ", ohne dass es abgenommen wurde.

Gruß hans
 
Es ist völlig unerheblich, in welchem Zustand der Händler die Ware vom Vorlieferanten bekommen hat. Der Händler ist der Vertragspartner des Kunden und deshalb hat der Händler die Verantwortung zu tragen. Ob und dass dieser dann wieder den Vorlieferanten oder das Transportunternehmen in Anspruch nehmen kann, ändert überhaupt nichts an den Ansprüchen des Kunden seinem Vertragspartner, also dem Händler, gegenüber.

Gruß Peter
 
Was kann der Händler dafür, wenn bei DHL lauter Dilettanten arbeiten?
ist schon eine Frechheit ( ich meine diese Globalverunglimpfung ).

Alle Versanddienstleister schrieben ziemlich satt vor, was ein Paket aushalten muss. Allerdings sind die Dienstleister schon immer ein Problem und werden es bleiben.

Wieso ziehst Du - TE - eigentlich nicht den Fernabsatzrückgabejoker?
Und nachdem oben ein wenig angeklungen ist, der Empfänger sei mit schuld, hätte, sollte, ich bin froh, wenn ich nichts persönlich annehmen muss. Wenn dann unter Zeugin im Paket was schief ist, dann hat man gute Karten.
 
Aber man unterschreibt dafür, oder verwechsle ich da jetzt was ?

Natürlich ist es ärgerlich, bin aber überzeugt das man mit freundlicher und sachlicher Kontaktaufnahme zum Händler eine
zufriedenstellende Lösung finden wird.




Anhang anzeigen 12390460


PS: wenn ich mir das Winglet und die Postion wo es eigentlich sein sollte so ansehe, vermute ich das der Händler selber schon von seinem Lieferanten den Segler so bekommen hat .

Gruß
Werner

Das war etwas unglücklich formuliert. Was durch den Karton gestochen hat, waren die Stifte der Flächen. Am Styropor kann man ja erkennen, dass die Komponenten dort mehrfach und mit Schmackes eingeschlagen sind.
 
  • Like
Reaktionen: wst
Ja, ich weiss.
Aber warum zitierst du dann meinen Beitrag ? :confused:

Liebe Grüsse
Jürgen
Hallo Jürgen, weil du folgendes geschrieben hast:
Wie soll der Empfänger denn den Zustand im inneren des Paketes wissen ?
Der Postler wartet nicht darauf, dass ich das Paket öffne und begutachte.
Und ja, der Händler kann wohl nix dafür, dass die Ware den Kunden in diesem Zustand erreicht, ist aber bei solch versteckten Transportschäden nun mal der Ansprechpartner.
Damit suggerierst du der Versanddienstleister wäre dran Schuld.
Faktisch ist dies falsch, der Händler ist hier der einzig Verantwortliche und wird auch bei der DHL nichts bekommen, außer den Hinweis dass er seine Ware künftig sicher verpacken soll damit sich das nicht wiederholt.

Im Übrigen, wenn z.B. ein Garagenvertrag besteht ist die Abgabe bereits das ok. (wird mit den AGB so akzeptiert! Kontrolle auf Unversehrtheit somit ausgeschlossen...bzw. unmöglich.)
Da könnte der Lieferant übers Paket 2x drüber fahren und es dann abstellen...und du kannst praktisch nix machen was dir Erfolg bringt. (ok, stark überzeichnet, ist trotzdem so)
 

maddyn

User
hi

geau aus solchen gründen lasse ich meine päckchen in die filiale liefern
dort wird es dann im beisein des post, dpd oder sonstwas angeschaut und wenn ein größerewr schaden an der verpackung ersichtlich ist wird es nicht angemommen

wenn aüßerlich alles ok ist und nur im inneren dann wird der hänler angeschrieben mit bildern von der verpackung und dem inhalt
und dann muss der sich damit rumschlagen
wenn nicht geht es inerhalb von 14 tagen zurück
 
Es wurde ja eigentlich schon mehrfach geschrieben: Eine Reklamation beim Transporteuer kann immer nur der Versender machen. Wir als Empfänger brauchen beim Dienstleister gar nichts tun, es ist sinnlos. Und wenn bei äußerlich intaktem Paket der Inhalt defekt ist, braucht man doch wirklich nicht auf dem Transporteuer herumhacken. Was soll das? Da ist doch wohl völlig klar, wer versagt hat. Oder? Es gibt das Rückgaberecht nun schon so lange. Und das ist so einfach...

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten