verschwundene Modelle (Raritäten)

Hmmm...toll!!!

Hmmm...toll!!!

Hi Stephan hier ist Stefan,

super gemacht die Monsun....tolles Finish!!!

Wenn ich es schaffe, komme ich auch zum Retro 2012 :-)

Mit:

-Stolp Starlet (aus den Achtzigern natürlich) :D
-Weihe 50 (die große Graupner aus den 80's) ;)
-Graupner Dandy mit Cox :)

Und bis dahin fertig SAGITTA 900 von Airtronics :cool:....ist die auch zugelassen Hans?

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo Stefan

hier stefanst es ja geradezu...;)

die Sagitta 900 hatte Guckux Stefan 2010 dabei, ich glaube die ist an sich schon locker retrotauglich...
meine Weihe kann ich dann ja zurück stellen...;)
bin derzeit auch (mal wieder) an etwas vom grossen G... am basteln, jedenfalls Teile davon...
 
Klasse Bericht, Danke...
Retro 2012: http://www.rc-network.de/forum/show...on-Flugmodell-Klassikern?highlight=retro+2012 da wollen wir die Monsun sehen...;)
die Schnauze ist aslo doch verlängert...;), mal sehen, welchen Motor ich rein schraube...
kürzlich habe ich mal die neu aufgelegte gesehen, gefällt mir nicht: mein Eindruck: Fahrwerk zu nieder, die Kabinenhaube irgendwie anders...und ich dachte das wäre die exakte Neuauflage...:confused:

nachdem alle sagen die fliegt etwas flott, bin ich froh, dass ich sie damals nach ersten Versuchen (noch nicht ganz fertig ) beiseite legte...;), vor allem: fast unbeschädigt...
 
Hier ein paar Fotos der Standard 20:

Empfaenger.jpgSender 20.jpgSender1.JPGSender4.JPGTechdat.jpg
Ich habe Probleme mit dem Bilderhochladen. Wenn sie größer als 40kB sind geht es nicht.
Einen Empfänger habe ich leider nicht mehr.
Sarvas
 
Hier ein paar Fotos der Standard 20:
Einen Empfänger habe ich leider nicht mehr.
Sarvas

Hallo, schau mal im Wiki unter Graupner Sender, da ist unten ein Link zu einer Sammlung...;)

@Stephan: am Samstag zum Abschluss sind wir auf dem Modellflugplatz, da ist Verbrenner (in Maßen) kein Problem...auf dem Hetzleser Berg (Montag - Freitag) ähm, mhm...
Irgendwie findet sich da auch eine Lösung, die beiden Modellflugplätze sind ja fast in Sichtweite...

schonmal vorab: bisher hatten wir aus dem hohen Norden keine Teilnehmer, vielleicht können da auch Fahrgemeinschaften gebildet werden? Absprachen gerne im "Retro 2012" Thread.
 
Nunja, ich meine "Retro" und "Cöxe" sowas macht nunmal Rabatz. Deswegen war ich etwas irritiert.
Ich muss mal genau schauen wo das ist und wie weit. Urlaub habe ich in der Zeit.

Ich hätte sonst noch:
Puma II (Fuchsjagtfräse) und Puma II-T
Zanukönig (x1,41)

SO Long
- Stephan -
 
- Raum Nürnberg: ca. 35 km nördlich, in der Fränkischen Schweiz
- für die Krachmacher finden wir eine Lösung, obwohl wir sonst mehr auf Segler und E- stehen, beim diesjährigen Thema gehören sie eben auch dazu...
- Zaunkönig war letztes Jahr auch einer dabei, der flog uns fast schwindlig...;)
 

pazzopilota

User gesperrt
- Raum Nürnberg: ca. 35 km nördlich, in der Fränkischen Schweiz
- für die Krachmacher finden wir eine Lösung, obwohl wir sonst mehr auf Segler und E- stehen, beim diesjährigen Thema gehören sie eben auch dazu...
- Zaunkönig war letztes Jahr auch einer dabei, der flog uns fast schwindlig...;)

hallo Hons!!!

Hab´ ich was verpaßt - organisierst du "OPERATION RETRO" in der fränkischen Schweiz mit?
Du bist einer der Macher :rolleyes: und ich weiß nix davon?

Tolle Kollegen hab´ ich wieder mal..:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

wo ich doch sooooo schöne Teile zum Herzeigen hätt´:
http://www.telesys.ch/displayimage.php?album=113&pos=32
http://www.telesys.ch/displayimage.php?album=121&pos=40
ecc..

Andy ;)
 
hi Andy,
hüpf mal von der Leitung, wir hatten deshalb sogar schonmal Kontakt...;)

Organisator nicht, ich helfe nur Klaus etwas die Schäfchen zusammen zu trommeln...;)
wenn du die Bilder von Retro 2010, 2011 anschaust, kannst du mich vielleicht sogar irgendwo erkennen...:confused:

die Graupner C 180 bringst du hoffentlich mit, der Stuhl ist auch o.k. ...;)
die C 180 Pläne hatte ich heut auch wieder mal in den Fingern...:rolleyes:
also lackiere ich meine schonmal nicht komplett silber...
 

pazzopilota

User gesperrt
hi Andy,
hüpf mal von der Leitung, wir hatten deshalb sogar schonmal Kontakt...;)

Organisator nicht, ich helfe nur Klaus etwas die Schäfchen zusammen zu trommeln...;)
wenn du die Bilder von Retro 2010, 2011 anschaust, kannst du mich vielleicht sogar irgendwo erkennen...:confused:

die Graupner C 180 bringst du hoffentlich mit, der Stuhl ist auch o.k. ...;)
die C 180 Pläne hatte ich heut auch wieder mal in den Fingern...:rolleyes:
also lackiere ich meine schonmal nicht komplett silber...

...haste Recht!
Ich glaub´ ich hab´ doch kein Schnupfen - das is wohl eher ALZHEIMER, oder?? :D:D:D:D

Andy ;)
 

Lototos

User gesperrt
Schöner Vogel

Schöner Vogel

Moin, Jungs!

Durfte heute Vattis Dandy spazieren fliegen, hat irre Spaß gemacht! Tolles Modell!

Airlex

Hallo Airlex,

sehr schönes Modell.

Wer den nachbauen möchte, kann sich gerne bei mir melden, habe noch ein paar Frästeile.

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Profile des Dandy

Profile des Dandy

Danke schön, ich werde es an den Erbauer weiterleiten!^^

Weiß einer von euch zufällig, was der Dandy für Profile an Tragfläche und Höhenruder hatte?

Airlex

Hallo Airlex,

ich habe die Profile mal nachgezeichnet und mit

modellbau.dg4sfw.de

rechnen lassen.

Tragfläche

sshot-1.png

Höhenleitwerk

HL.png

Ich habe allerdings schlechte Flugleistung gehört, da sollte man eventuell ein anderes Profil wählen.

Ich habe auch den originalen Plan und die Baubeschreibung.

Gruß Manni
 
Gloria Freiflugmodell

Gloria Freiflugmodell

habe hier noch was schönes,
ev. kennt sie ja noch wer, Engels Gloria

gruß

Alexander
 

Anhänge

  • Fliegerwiese24.7.05 013.jpg
    Fliegerwiese24.7.05 013.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 44
Ich habe allerdings schlechte Flugleistung gehört, da sollte man eventuell ein anderes Profil wählen.

Gruß Manni

Wenn ein Dandy schlechte Flugleistung hat, liegts vielleicht am Erbauer, weniger an der Konstruktion...
Flieger mit schlechten Eigenschaften werden wohl kaum nach 30,40 Jahren wieder hervorgekramt.

...das Profil ist vielleicht auch die berühmte Graupner Schuhsohle: Clark Y verbogen...;)
 

Airlex

User
Danke erst mal für deine Bemühungen mit den Profilen!

Also, im "Platzrundenbetrieb" kann ich nur Gutes berichten, fliegt absolut zahm, wunderbar langsam, total geschmeidig! Allerdings hab ich gehört, dass der (früher?) eine schlechte Thermikleistung hatte, was auch immer das genau heißt. Mit den uralten Briketts von RC-Komponenten kann ich das nachvollziehen, damit wiegt der Vogel ja auch wesentlich mehr und braucht mehr Fahrt, aber mit modernen Komponenten, die in dem Dandy von meinem Vater verbaut sind, müsste ja das Steigen gut umgesetzt werden können, denke ich. Ich verstehe da nicht ganz den Zusammenhang mit dem Profil. Sagt das Profil was über das Verhalten im Kurvenflug aus? Mal von der Geschwindigkeit abgesehen?

Ich finde, es lohnt sich, den Dandy zu bauen und vor allem zu fliegen, egal, ob als Originalbaukasten oder nach Plan! :D

Airlex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten