verschwundene Modelle (Raritäten)

airshow

User
Hallo driveflori?????
Schau Dich mal um in den Themen der Foren, da gibt es was für Retrofans, Antikfans und so weiter. Hier findest Du lauter "Experten". Stell Dein Zeug in die Börse.
Besser bist Du nirgends aufgehoben für Dein Anliegen.
Und noch eines, schreib Doch Deinen Namen unter Deine Artikel. Kein Mensch unterhält sich gern mit Nobody!
 

miata

User
Freunde, der Sigfried kennt die Börse! Er hatte da ja schon einiges eingestellt.
Zudem verkauft er ausschließlich nur, schreibt keine Beiträge.
$?! ;-)
 
@miata
Stimmt,Ich habe eine alte Klemm 25 in der Börse und um ein bißchen Hilfe gebeten.
Die "Hilfe" besteht darin "nehme alle Baukästen zahle halbe Preis".
Also habe ich hier mal angefragt da ich vermutete hier auf Leute zu treffen die event. solche Sachen einschätzen und auch zu schätzen wissen. Habe jetzt auch ein paar sehr nette Kontakte. Nur diese Angriffe brauche ich nicht, in meinem gesetzten Alter schon gar nicht. Also vergesst meine naive Anfrage ich denke ich habe in dieser "Expertenrunde" wirklich nichts zu suchen.
wünsche Euch eine gute, erfolgreiche und gesunde Zeit.
 

wbstern

User
Hallo
Hier mal einige Bilder aus meiner Modellbauvergangenheit
Entstanden im letzten Jahrhundert ca. 1970
Die KwikFlly wurde mit 3 Kanälen geflogen, Bugrad und Seitenruder wurden nicht gesteuert.
Später wurde eine Schleppkupplung am "Heck" angebracht und es wurden Segler geschleppt
z.B. Grunau Baby.
 

Anhänge

  • KwikFly1.jpg
    KwikFly1.jpg
    791,5 KB · Aufrufe: 231
  • KwikFly3.jpg
    KwikFly3.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 215
  • Tiger1.jpg
    Tiger1.jpg
    530,5 KB · Aufrufe: 239
  • Winner.jpg
    Winner.jpg
    487,7 KB · Aufrufe: 240

wbstern

User
Übrigens
Die KwikFly entsteht z.Z. neu mit E-Motor natürlich auch "ohne Kabinenhaube"
nach einigen anderen Retro-Modellen
Graupner: Kadett
Graupner: Tourist
Graupner: Taxi
Hegi: Auster
Pilot: Boxfly 20L
 

Anhänge

  • DJI_0143.JPG
    DJI_0143.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 167
  • DJI_0140.JPG
    DJI_0140.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 171

wbstern

User
Hallo
Ich habe noch etwas gefunden
Das Modell hört auf den Namen Pulsar
von welchem Hersteller ???
Spannweite ca. 125 cm
 

Anhänge

  • Pulsar.jpg
    Pulsar.jpg
    725,6 KB · Aufrufe: 106

wbstern

User
Hallo
Ich hab noch einige gefunden,

BS1 mini MIG und Taube waren Eigenkonstruktionen (entsprechend unserer damaligen Fähigkeiten)
Taube und BS1 mini flogen hervorragend, die MIG war eine Katastrophe
Der Milan war ein Bausatz der Fa. Robbe
 

Anhänge

  • Taube.jpg
    Taube.jpg
    734,1 KB · Aufrufe: 155
  • MIG-3.jpg
    MIG-3.jpg
    499 KB · Aufrufe: 141
  • BS1 mini.jpg
    BS1 mini.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 163
  • Milan.jpg
    Milan.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 154

wbstern

User
Von der Optik und den Abmaßen kann das stimmen
Da wir aber früher immer beim "Modellbaugeschäft des Vertrauens" gekauft haben
wird das wohl über einen deutschen Importeur zum geliefert worden sein.
 
Vielen Dank.
Da werde ich mal in naher Zukunft Schätze einstellen.
Ich habe gehofft dass es vlt ein Forum gibt wo die "echten" Retro Fans sich tummeln.
Hallo, wenn Du Dich solch einer Plattform wie rcn bedienen möchtest, darfst Du davon ausgehen, dass sich hier die verschiedensten Charaktere tummeln; das ist gut so und bringt Farbe ins Spiel. Wenn Du das nicht akzeptieren kannst oder möchtest, ist das Deine Entscheidung. Die nötige Toleranz gebietet es, hier nicht alle über einen Kamm zu scheren und es macht sicher etwas Mühe, den einen oder anderen rauszufiltern. Das fällt m.E. unter Sozialkompetenz.
Auch in anderen Börsen wird bisweilen ein teilweise unverschämter Ton gepflegt. Da brauchts halt auch mal ein dickes Fell. Ich persönlich habe zu 99% gute Erfahrungen gemacht bei Kauf und Verkauf. So wie es in den Wald ruft....... 😉
Viel Erfolg beim Verkauf Deiner "Schätze",
Gruß, Leif
 

nunukula

User
hab auch das ein oder andere vergessene Model...

Die hier macht am meisten Spaß, kleine BD-5
 

Anhänge

  • 20220310_151525.jpg
    20220310_151525.jpg
    747,8 KB · Aufrufe: 106
  • 20220227_182313.jpg
    20220227_182313.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 102

Uli_ESA

User
Es hat mich mal interessiert, was 36 DM im Jahre 1968 in Euro an heutigem Wert waren...

1 DM im Jahr 1968 hatte die Kaufkraft von 1,94 Euro... Das ergibt stolze 69,84€... 😳
der Durchschnittsverdienst lag 1968 in der BRD bei 904 DM. Das mach 5,65 DM/h, wenn man von 160h/Monat ausgeht.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten