Hallo Oldi-Fans,
hab da noch was altes ausgegraben.
Graupner Cessna 180 Plan.
Der Rumpbogen hat da unten links etwas gelitten.
Der Flächenbogen ist noch völlig ok.
Vielleicht möchte die ja einer wieder auflegen.
So mit Frästeile Satz oÄ.
... und noch einer, ich habe irgendwann mal angefangen ein Modell zu bauen,
den Bauplan, den ich dazu per Post bekam, war in neun Teile geteilt, die Darstellung schmutzig, ähnlich wie in der Vergangenheit Blaupausen,
als ob tausend Ameisen mit schmutzigen Füssen darüber gelaufen wären.
Wie sollte ich mit diesen Fetzen ein Modell bauen?
Aus der Not macht man eine Tugend, so begann ich mit dem Restaurieren von Modellbau Bauplänen, speziell die aus den Katalogen von Graupner aus den
60iger, 70iger, 80iger Jahren.
Was blieb mir übrig, Schere, Klebstoff und Papier, alte zerrissene Baupläne auf der Rückseite zusammenfügen, danach glatt bügeln und aufrollen.
Die ganz alten aus den den FMT Heften, so ab 1967 die muß man ganz vorsichtig aufmachen, die zerfallen schon bald, einfach rollen, stehen lassen.
Jetzt sind die Pläne gerollt, und dann??
Des Rätzels Lösung, ich arbeite in der Automobilindustrie, hier bei uns in Köln.
Schnell fand ich heraus, das es sogar eine Abteilung noch heute gibt, die sich mit Reproduktionen von Zeichnungen beschäftigen.
Diese Kollegen sind bis heute so freundlich mir diese alten Schätze einzulesen, obwohl ich jedes Mal zittere wenn der riesige Scanner Sie in sich hinein frisst.
Bisher ist aber kein Bauplan dabei zerrissen.
Heraus kommt zunächst mal eine Kopie, gleichzeitig eine PDF- und Tif-Datei. Mit der Kopie meines Bauplans habe ich dann das Modell "Graupner Amigo II" gebaut.
Der Gedanke, sich mit der Tif Datei zu beschäftigen, ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich hatte vor 10 Jahren, glaube ich auf meinem Rechner
"Microsoft Windows 2000", habe dann mit etlichen MS Programmen herum experimentiert, aber hängen geblieben bin ich MS "Paint",
das hat jetzt noch jedes Betriebssystem.
Noch heute bereinige alte Zeichnungen damit, bis Sie wieder blütenweiß werden, in manchen Zeichnungen,
inklusive Bauanleitung und Explosionszeichnung stecken dann über 60 Stunden Arbeit am Schirm drin,
zuletzt noch der HI-Fly von Graupner, wo die Bauanleitung hundsmiserrabel war, mein Sohn Vinzent 11, hetzt dann gerne schon einmal,
..Na? machste wieder Strafarbeit? Es ist wirklich eine Strafe was Ihr mir manchmal vor die Füße werft, im vergangenen Winter hat mir der Peter, nähe Hamburg,
einen "Graupner CLOU" geschickt, die Tragflächendarstellung ist diagonal, war heraus getrennt, und jetzt der Knaller, total braun und verölt.
Ich habe eigentlich nur gedacht, wegschmeißen!!, aber dann doch,
ich hatte es ja versprochen, das größte Problem war, dass geölte Zeug kleben,
aber der gute UHU alles Kleber klebt alles.
Alle Zeichnungen die ich mir ausleihe, schicke repariert, kopiert an den Besitzer zurück, die korrigierten Dateien vergesse ich dann auch schonmal,
aber da kann ich nur sagen, hartnäckig sein, E-mail schreiben und nachfragen, ob ich schon fertig bin, dann schick ich die PDF´s und Tif´s per E-mail.
Manchmal frage ich mich, was hat das noch mit Modellbau zutun ??
Durch Zufall lernte ich den Manni aus Holzwickede kennen,
der setzt dem jetzt eine Krone auf, der hat meine Korrektuen als PDF Dateien bekommen, Zeichnet die Baupläne ab,
hat dann sich die DWG oder DXF erarbeitet, auch Strafarbeit, setzt die, mit einem mir unbekannten
Programm, in CNC Daten um, und frässt daraus die so begehrten Teile,
wie AMIGO von 1960, Amigo II von 1966, Amigo III von 1989, Moquito,
Hi-Fly von 1973, Ultra-Fly, weitere sind in Arbeit.
Mittlerweile hat sich auch jemand gefunden der Hauben macht,
ein anderer macht die Schriftzüge.
Und jetz, jetzt habe ich nicht mal Zeit zu selber bauen, zeichne und zeichne und träume vom bauen,
aber vielleicht sucht Ihr was zu bauen??, gerne PN.
Kann ich die Cessna 180 haben ??
Kommt mit Kopie zurück.
Olaf
aus dem Bergischen