Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

Schablonen Nachtrag

Schablonen Nachtrag

Hallo,

Für Schablone XIII habe ich noch einen heißen Anwärter den Schirokko.
Kann das jemand bestätigen?

Sorry für den letzten Post da sind die Zeilen leider zusammen geschoben worden.

Gruß
Winni
 
Srevus RC-Powerbus Servus Jan
Im Carrera Katalog von 1981 ist das Profil des Blue Bird abgebildet.
Hier mein versuch es so gerade wie möglich abzulichten. 002.JPG003.JPG
Gruß
Schorsch
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ja, genau Schorsch. Das hab ich gemeint. ;)
Habe mal das NACA 2415 geguhgelt,- sehr ähnlich!
Also eher leicht modifiziert. Bis nichts gegenteiliges
bewiesen ist, behaupte ich, die Schablone NACA 2415
war für den Blue Bird vorgesehen. Das war 1975
m.M. n. auch der einzig infrage kommende Vogel
im Carrera-Programm, der dazu passt. Heureka! ;)
Vielleicht findet unser niederländischer Kollege ja in
seinem Kasten noch so eine Schablone zur Bestätigung?
Gruß Jan
 
Danke Jan, danke Schosrch!
Der Heureka? Leider nicht :(

Dieser Abbildung habe Ich auch auf Internet gefunden. Top! Leider war der nicht so scharf.

Habe doch eine kleinst Katalog, mit der Blue Bird abgebildet, aber ohne das Profildetail.

Leider ist die Carrera Zeignung ohne ein sauberen Profilabbildung.
Es ist mir also nicht ganz klar oder deutlich ob das orgiginal profil daher abgeflacht gezeignet ist aufs Bauplan...

Stimmt Herrn, Profil schaut nicht symmetrisch an, eher semi.

Detailscan von Plan mit der Naca 2415 von Robbe Puma 1 verglichen in Photoshop...
Ist es aber nicht! Swartze Linie is Puma.
Habe mit der Wik Commander, Hegi Tom, Bridi Kaos (voll symm), Bridi Tweety Bird, Svenson Fly-Boy, Robbe Maxi und einige weitere verglichen :-)

Bereits danke und Grüsse aus Holland
Bas
 

Anhänge

  • BlueBird Wing Profile Scan+Puma-2415.jpg
    BlueBird Wing Profile Scan+Puma-2415.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 63
Was es unmessbar macht.... beiden bilder stimmen in die Flachenbreitte nicht mit einander.
Seitteansicht un oben gesehene flachencontour. Fast 1 cm unterschied, Seitenasicht die schmallere!!
Daher traue ich das Profil im Seitenansicht nicht... Auch aufs Katalog meßt mann das Unterschied sofort :)

Foto's nur als Skizze/Illustrationen... messungen jedoch sauber gemacht aufs flache Tisch.

Eine guter Flachbetscanner Scan konnte helfen, oder eine contour zeichnug von original, das gescanned...
Leider gibt es diese Satze Heute so richtig selten. Hier auf RC-Network hatte es eine gegeben... bereits lange her.

Meine Ziehl ist dann auch es wieder komplett zu machen, wie es gehört, gut wie möglich, und einmal ein Kopie davon bauen... Möchte Ich dazu Zeit haben...

Seitenprofilscan von das Original... Whow... das wäre net :)

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=569136&stc=1& d=1290453986

attachment-4.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7301.jpg
    IMG_7301.jpg
    427,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_7300.jpg
    IMG_7300.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 68

jannicam

Vereinsmitglied
Hast du die Tütchen schon nach einer Schablone abgesucht, "Powerbus"?? Evtl. war ja das NACA vom Puma auch geändert, da wurde ja immer gerne mal "mod-ifiziert".
(...und hast du auch einen Namen?);) Mit den Angaben ti (Tiefe innen) und ta (Tiefe aussen) aus dem Katalog und dem Profil "NACA 'modifiziert'"müsste sich doch eigentlich der Flügel schon fast bauen lassen.

@ Winni: Danke, jeder Hinweis hilft weiter! Dann werd' ich bei Gelegenheit mal die sicheren Kandidaten im Wiki kennzeichnen.
Mir fiel auf, dass bei vielen Katalogfotos neben den Modellen ihre Schablonen in verschiedensten Formen zu sehen sind. Mit 2, 4 oder 6 Ausschnitten, dunkel-, hellgrau oder rot. In einer fotografischen Zusammenfassung könnte evtl. der ein- oder andere auch so "seine" Schablone wiedererkennen. Wenn ich mal Zeit hab... ;)

Die Debatte um den Begriff "halbsymmetrisch" hatten wir ja schon mal hier...
Man sollte wirklich besser den Begriff "bikonvex" verwenden. So kommt das leider auch im WIKI beim "Blue Bird" vor, der dort auch fälschlicherweise zusammengeschrieben als "Bluebird" steht.

Naja,- kleinliche Kleinigkeiten... Zum Profil:

ich hab mal die 4 Kandidaten auf gleichen Maßstab gebracht.

A) Die Zeichnung im Carrera Katalog von 1981 kommt mir etwas pummelig vor,
so als hätte man den Moosgummi der Flügelauflage/Rumpfaussparung
noch dem Profil zugeschlagen.
B) In Pink hab ich mal so gut es ging auf dem Planfoto darunter nachgezeichnet,
die Knitterstelle dabei wieder etwas gestreckt, so genau es eben ging.
(Vorne unten musste ich etwas improvisieren...).
C) Zum Vergleich das Original NACA 2415 aus dem Programm Profili,
passt in der Modifikation "leicht aufgedickt" sehr gut, will ich meinen.
Ich glaube das kann so ins WIKI..
D) Das NACA 2412 ist deutlich schlanker als in der Planzeichnung. Passt nicht.

Blue_Bird-Plan_4_Profile.jpg

So, aber nun haben wir das nächste Rätsel:
welches Carrera-Modell von 1975 brauchte die Schablone NACA 2412 ??? War es vielleicht stark aufgedickt? :confused:

(Ich könnte es ja mal in Fotoshop solange "modifizieren", bis es unter den Blue Bird passt... :D).

Frohe Weihnachten allerseits!

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

jannicam

Vereinsmitglied
Hans, so gern ich dir das Weihnachtsgeschenk eines Volltreffers machen möchte... aber leider:
die Citabria wird erst im 76'er Katalog vorgestellt,- der Katalog, in dem die Schablone NACA 2412 schon nicht mehr auftaucht.
Ihre Beschreibung lautet "gutmütig", "unkritisch", "idealer RC-Trainer", "sehr langsam fliegbar"... und im 77'er Katalog erfahren wir dann, dass sie Clark Y hat.
Ist im 79'er und 81'er Hauptkatalog auch abgebildet.
Feier schön,
Jan
 

doloebig

User
Hier ist das Profil vom Plan
citrabia.jpg
Atribute wie "leicht zu fliegen", oder "sehr langsam" würde ich dem Vogel bei 3 kg nicht zuschreiben.

citab_2.jpgcitab_1.jpg
Alles in allem zwar ein schöner Flieger aber leider ein ganzer Ster Holz verbaut.


schöne Weihnachten

Doro
 
Leider! Schablone gibt es nicht mehr dabei. Keine ahnung ob es überhaut original mitgeliefert wurde?
Möglicherweise ganz vorbearbeitet?
Bauanleitung habe Ich... mal nachsehen... habe Ich nicht Im kopf...

Der Puma 1 hatte eine kombi von Naca 2415 morphend zu Naca 0018 am Flügeltip. (0015... muss es wieder nachlesen)
Für die Puma II wurde 2315 benutzt... am tip dachte ich auch 0018.
Puma 40... Plura-bomber... hatte 2315 auf die volle Flachenstrecke dachte ich.

Grüsse Bas

Frohe Weinachten Alle.
 
Puma zwo... :-)
Leider hebe Ich das Profili programm nicht...
Habe ein Schrift von Manfred Schultz; Flugmodell Profile.. Modell Fachbug Neckar-Verlag 1979/1986...
Und Ja,... und mit 'semi-symmetrisch' :cry: ist es falsch umschrieben :D
Naca 2418 mal vergleichen?

To be continued! :)
 

Anhänge

  • Schermafbeelding 2018-12-25 om 14.28.07.png
    Schermafbeelding 2018-12-25 om 14.28.07.png
    566,1 KB · Aufrufe: 68
NACA 2412

NACA 2412

Hallo zusammen!

Ich habe mal den Katalog von 1974 fotografiert.

Der Blue Bird I (goldene) ist auch im Katalog von 1975 enthalten. Er wird als RCI Kunstflugtrainer mit 1500 mm Spannweite und 6,5 ccm Motor angegeben.

Der Blue Bird II (blau-silber) ist als Kunstflug-Wettbewerbs-Maschine angegeben, 1400 mm Spannweite, 10 ccm Motor. Vielleicht hat dieser das NACA 2412? Die Flächenanformung am Rumpf (4. Bild) sieht auch nicht sauber aus.

Die abgebildeten Modelle sind noch Prototypen für Katalogaufnahmen (s. Fahrwerk und Cockpit).

Der Blue Bird II wurde wohl nur vorgestellt aber nicht produziert.

Das ist bei Carrera öfter vorgekommen, s. auch Katalog 1975, bei dem die ASW17 3 m Spannweite und eine Flachstahlsteckung haben sollte.

Euch allen frohe Weihnachten aus Köln
Winn
iIMG_0626.JPGIMG_0628.JPGIMG_0629.JPGIMG_0631.JPG
 

jannicam

Vereinsmitglied
Zitat Winni: [QUOTEIch habe mal den Katalog von 1974 fotografiert. ][/QUOTE]

Himmel! Jetzt lege ich mich aber nach Welpenmanier auf den Rücken...! ;)
Ich weiß, dass ich nix weiß...
Ich wusste z.B. bis Weihnachten 2018 nicht, dass es einen 74'er Katalog gab/gibt ! :eek:
Danke Winni! Also 2 Blue Birds, und nur Nr. II ist in Serie gegangen.
Nun hege ich also die (naheliegende?) Vermutung, dass der Blue Bird I wohl der mit der längeren SPW und dem braveren Profil gewesen wäre.
Das würde das kurze Vorhandensein einer NACA 2412-Schablone erklären.
Schlummern da noch mehr Kataloge? Faltblätter? Prospekte?

Bekannt sind mir bis jetzt:

Katalog 1974 - (s.Winnis Exemplar oben)
Katalog 1975 - (der silberne, 24 Seiten)
Katalog 1976 - (der gelbe, 44 Seiten)
Katalog 1977 - (der blau-silbrige, 52 Seiten)
Katalog 1979 - (der dicke blaue, 194 Seiten)
Katalog 1978 - (blau, ca. 200 Seiten, noch nie real gesehen,- gibt's den?)
Katalog 1981 - (der dicke silberne, 218 Seiten)

Mini-Katalog 1978 (blau, 40 Seiten)
ein Faltblatt "Ferran" (von wann? 7 Seiten)
ein Faltblatt "Carrera Modelltechnik" (von wann? 4 Seiten)

Aufruf 1:
Vielleicht kann der eine oder andere Kenner/Sammler noch mal vergleichen und ergänzen, damit wir nach all den Jahren mal im WIKI eine vollständige Sammlung, (zumindest Nennung) aller Druckerzeugnisse anlegen können.

Aufruf 2:
Das Thema Schablonen ist noch nicht erschöpfend zuende recherchiert.
Also bitte weiter fleißig die gesammelten Baukästen öffnen und nach den Schablonen und/oder Erwähnungen in der BA bzw. Stückliste suchen! Wenn irgend möglich Fotos machen und hier reinstellen.

Dankeee! ;)
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaagh... schöner Katalog... toll. Eine Datum? Niergendwo gemeldet. :eek:
Gesamt 24 Seiten inclusieve Umschlag...

IMG_7314.jpg


Der Bluebie

IMG_7315.jpg


Dann die Nasenleistenschablone...

IMG_7316.jpg


Grüsse Bas
 

jannicam

Vereinsmitglied
@ Schorsch:Yes Sir!
Der ist auch in der Liste oben und es ist meines Wissens der letzte und umfangreichste, der noch erschien. (Tut mir leid, ich hatte oben zuerst aus Versehen ‘82 geschrieben...:rolleyes: - ist jetzt korrigiert.)

@ Bas: Ja, das ist der silberne von 1975,- (das Datum entnehme ich der Preisliste, die als grünes Blatt dabei lag. War in meinem Milan-Baukasten...)

Mal sehen, ob da noch etwas zutage kommt.

Auch Nuri-Klaus hat im Wiki die Anfänge von Carrera Structo Modelltechnik nur etwas unscharf beschrieben. Gab’s da eine ‘Vor-Katalogzeit’ mit Zeitschriften-Anzeigen oder so?

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,
Danke Jan! Preisliste? Wäre es möglich eine Abbildung davon zo posten?

Übe mich jetzt mit etwas Scans der Bauanleitung von Blue Bird... Wenns fertig ist, hänge Ich es aufs Forum. PDF?
Mach auch noch ein scan oberen seite Flügel... dieses zum vergleich der Zeignungabmessungen,
zum test der Naca 2412, wie es sich dann verhältet...
Grüsse Bas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten