Hi Lukas, kennst den Beitrag zum Mistral C :
https://www.deutec.at/modellflug/modelle/segler/Mistral/mistral.html
kurzer Ausschnitt aus dem Beitrag: Zitat
"
Die Schubstange, welche das Höhenruder ansteuert war zu schwach und knickte aus, daher passte
die Höhenrudereinstellung nicht mehr, was zum Absturz führte. Das Höhenruder ist die zweite Schwachstelle des
Mistral, wie sich noch später zeigen sollte.
"
Ich hatte mal einen, dann aber wieder wegen o.a. Probleme weggegeben, jetzt baue ich eine SB10 mit 5,00m.
Wenn du den schon unbedingt bauen möchtest würde ich auf jeden Fall die Schwachstelle beseitigen !
Zitat aus Wiki : "Das Modell verfügt über einen
Wortmann-Strak und Wölbklappen am Innentrapez des Flügels. Tragflügel: FX61-140 (260mm) über FX60-126 (220 mm/ Trapezstoß 1200mm von der Wurzelrippe) auf FX60-100 (115mm). "
Diese Profile halte ich pers. für den Modellflug nicht besonders gut geeignet.., selbst geflogen bin ich damals eine Kestrel mit
Fx61-140 über FX60-126 auf FX60-100, die hatte keine wirklich guten Flug-Eigenschaften u. war an unserem Hang (ca. 100m Höhe) nicht gut fliegbar, sie hatte aber auch eine hohe Streckung u. sehr "schwere" Tragflächen - vermutlich war da zuviel Harz drinnen, so daß man die nur bei starkem Wind hochbrachte.
Heute weiß ich auch daß man Modelle mit hoher Streckung i.d.R. auch etwas schneller fliegen muß, ich war damals allerdings auch eher noch Flug-Novize..