Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

Hallo Hans, das weis ich und darum suche ich wahrscheinlich schon seit Jahren danach... ;)
Den Blauen von 1979 habe ich in meinem Fundus.... nur der silberne fehlt hald....🥲
 
Hi Lukas, kennst den Beitrag zum Mistral C : https://www.deutec.at/modellflug/modelle/segler/Mistral/mistral.html
kurzer Ausschnitt aus dem Beitrag: Zitat
"
Die Schubstange, welche das Höhenruder ansteuert war zu schwach und knickte aus, daher passte
die Höhenrudereinstellung nicht mehr, was zum Absturz führte. Das Höhenruder ist die zweite Schwachstelle des
Mistral, wie sich noch später zeigen sollte.
"
Ich hatte mal einen, dann aber wieder wegen o.a. Probleme weggegeben, jetzt baue ich eine SB10 mit 5,00m.

Wenn du den schon unbedingt bauen möchtest würde ich auf jeden Fall die Schwachstelle beseitigen !

Zitat aus Wiki : "Das Modell verfügt über einen Wortmann-Strak und Wölbklappen am Innentrapez des Flügels. Tragflügel: FX61-140 (260mm) über FX60-126 (220 mm/ Trapezstoß 1200mm von der Wurzelrippe) auf FX60-100 (115mm). "
Diese Profile halte ich pers. für den Modellflug nicht besonders gut geeignet.., selbst geflogen bin ich damals eine Kestrel mit
Fx61-140 über FX60-126 auf FX60-100, die hatte keine wirklich guten Flug-Eigenschaften u. war an unserem Hang (ca. 100m Höhe) nicht gut fliegbar, sie hatte aber auch eine hohe Streckung u. sehr "schwere" Tragflächen - vermutlich war da zuviel Harz drinnen, so daß man die nur bei starkem Wind hochbrachte.
Heute weiß ich auch daß man Modelle mit hoher Streckung i.d.R. auch etwas schneller fliegen muß, ich war damals allerdings auch eher noch Flug-Novize..
 
Zuletzt bearbeitet:

M2020

User
Hallo Lukas,
die Höhenruderbefestigung solltest du etwas umbauen.Das Material ist meistens durch das Alter sehr spröde.Die Gefahr des Abbrechens während des Fluges ist sehr groß. Außerdem ist die ganze Befestigung sehr wackelig. Ich habe bei meiner Kestrel und Mistral-C einiges umgebaut.Das Höhenruder ist jetzt gedämpft und das Servo ist im Leitwerk eingebaut.Im Anhang sind ein paar Bilder.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • 20240115_115821.jpg
    20240115_115821.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 95
  • 20240115_115813.jpg
    20240115_115813.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 95
  • 20240115_115758.jpg
    20240115_115758.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 98

foxfun

User
Moin.
Eine Servo Parade in einem Draco. Hat schon was diese gesamte Mimik mit dem mechanischen Mischer.

Frage: Kennt jemanden den Hersteller und Typ der Servos?

Danke für Eure Hinweise uns schöne Grüße Martin

servo_parade.jpg
 
Moin Martin,
Die Servos sind MPR26 bzw RBS100 (die Selbstbauvariante des MPR26) von Brand/Microprop. Bei diesen Servos aufpassen auf das aufgepresste Motorritzel. Dort ist die Bohrung etwas zu eng und die Ritzel platzen auf. Dazu gibt´s hier im Network auch schon einen Beitrag, den ich jetzt auf die Schnelle aber nicht gefunden habe.

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab´s gefunden, guckst du:


Und ein Stückchen Schrumpfschlauch um´s Gehäuse schadet auch nichts, denn die Gehäuseverriegelung löst sich schonmal. Ansonsten sind das brave Servos von anno dunnemal...

Was die seitlichen Schrauben am Gehäuse des hinteren Servos sollen, weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abbakus

User
Was die seitlichen Schrauben am Gehäuse des hinteren Servos sollen, weiß ich aber nicht.

Ganz einfach:

Dadurch konnte man auch verhindern, dass sich die Servogehäuse bei Last öffneten, in dem man die Laschen "blockierte".
Wir haben das allerdings pragmatisch durch ein Stück Schrumpfschlauch um das Servo gelöst, damit die nicht in der Luft auseinander fielen.


Bei diesen Servos aufpassen auf das aufgepresste Motorritzel.

Kleine Korrektur:
Es handelt sich nicht um das Motorritzel, sondern um das Ritzel auf der Potiachse welches regelmäßig aufplatzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

M2020

User
Hallo Martin,
Möchtest du den Segler auch mit der alten Technik fliegen?Sieht echt gut aus.Was ein Aufwand es doch früher gewesen ist ,ohne Mischer auszukommen.Aber super gelöst.

Gruß Markus
 

foxfun

User
Hi Markus.
Im Prinzip ja, da es in der Ausführung sehr gut gemacht ist (siehe Bild unten - was man sonst so an Einbauten sieht... ). Ich werde mal sehen ob und wie die Servos laufen, wenn ich einen passenden Stecker dran gelötet habe. Danke Peter und Pulsar für die Hinweise auf den Servotyp und Hersteller.
Schöne Grüße
Martin

servoplatte-n.jpg
 
Diese Servos würde ich persönlich nicht mehr nehmen, wenn du das Modell wegen eines Servo-Defektes verlieren würdest, wäre dies sehr schade !
Wie das dann versicherungstechnisch wäre (wenn etwas passiert) steht auch noch auf einem ganz anderen Blatt..
 

Rüdiger

User
Habe genau solche Servos gerade wegen Materialermüdung entsorgt. Plaste und Elaste werden gerne mal spröde.

Das stimmt. Das Gegenmittel ist Einlegen in Wasser, einige Tage, das macht es wieder biegsam.
 
Ich habe leider nur noch Dekorbögen vom Trico 2002, SB 10 Rumpf Nr. 90548, ASW 19, Coach, Loft, Lift, Passat, Favorit und Trimmy.
Alles Originale, bei Bedarf bitte PN.
 

AG33

User
Hallo Zusammen

Ich habe aus einem Nachlass einen Draco 3001 zum verkaufen. Sieht für mich Besenstiel Flieger recht komplett und unbeschädigt aus.

Was wäre den ein für beiden Seiten fairer Preis?

Keine Ahnung wie sowas gehandelt wird.

Lieben Dank
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten