Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

Hallo Chrima

Na da sieht die Welt doch gleich anders aus.

Die Bora ist schon unterwegs zum Frankensteiner.
Der wird sich auch freuen, denn die war wohl damals sein erstes Modell.

Und der Janx-Geist hat auch schon sein Päckchen gekriegt und freut sich.

(Iss denn,ähhh-- schon wieder Weinachten.
Die Antwort ist auf jeden Fall 42.)

Klaus
 
Hallo Guckux

Lass uns doch mal privat über diese Wiki-Sache nachdenken.

Adresse auf der Retro-Seite, bzw. Telefon

Gruss

Klaus
 
Hi Chrima

Hab mal versucht, die Profile-Seite auf die "Schnelle" etwas zu verbessern.
Vieleicht hats ja was gebracht?


Hoffe bald von Dir zu hören.

Klaus
 

Effe

User
Robbe Hornet

Robbe Hornet

Hallo Nuri Klaus
Hast du die Robbe Hornet noch ?
Suche ich seit Jahren.
Hatte doch einen gelblich eingefärbten Rumpf oder nicht ?
Gruß
Effe
 
Hi Effe

Sehr hübscher Oldie, die Hornet von Robbe

Ich hab selber gar nix zu Haus außer meine eigenen Carrera-Baustellen.
(Hoffentlich krieg ich die alle gebacken bis zur Operation Retro 2010.)

Aber ich bin sozusagen "Der Hüter der verlorenen Schätze" in Edi´s Keller,
weil ich die meisten alten Dinger noch von früher her kenne.


Rufst Du Edi selber an unter 0911/5700707

Ich hab schon mal "Bescheid" gesagt....
Preis scheint vernünftig....

Baukasten hab ich vor einiger Zeit schon auf Vollständigkeit kontrolliert.
Scheint alles drin zu sein....
Rumpf ist Ferran-naturfarben.

Gruss

Klaus

PS.
Der andere Retro-Heini, mein langjähriger Freund Robert (www.niegratschka.de/Retro) weint schon seit Jahren seinem MPX-Flamingo (der erste mit Rippenflächen)hinterher.
Hat er wohl irgendwann mal total geschrottet.
Vieleicht kann mann Ihm auf diesem Wege auch eine Weihnachts-Überraschung bereiten.
 
Hi Frank


Richtig was für (und nicht gegen) die Nerven die Dinger.

Übriges ist ein Trimmy mit Fertigflächen seit 30 Jahren unser Vereins-Wanderpokal und wird an Anfänger "verborgt" die mal gerade wieder kein eigenes flugfähiges Modell haben.
(Weil nämlich die angeblich unkaputtbare Anfänger-Fertig-Schaumwaffel dann irgendwann doch hinüber oder wenigstes reperaturbedürftig ist.)

Der Trimmy nimmts seit jeher recht gelassen, wirft ab und zu mal seine Flächen und die Haube ab und ist dann drei Minuten später wiede in der Luft.
Nur genug Gummiringe muss man immer einstecken haben, und die hintere Befestigungslasche an der Kabinenhaube muss natürlich abgesägt sein. (War bei uns sowieso immer der erste Schritt nach dem öffnen eines Carrera-Kartons)

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein heißer Anwärter auf den

"Bester Anfängersegler aller Zeiten-Award".



Auch wenn er ein "Leitwerkler" ist.


Nuri-Klaus
 
Hi Horbach.
Jetzt wo ich mir diese Abteilung noch mal richtig von Vorne angesehen hab...
Das Teil, das Du im Februar auf der Seite 4 eingestellt hast ist ein Robbe-Flieger.
Dura oder Roja (Ich verwechsel die immer).

Klaus
 

Howi

User
Weihe 50

Weihe 50

Habe noch eine fast fertig restaurierte Weihe 50 von Graupner auf meinem Baubrett liegen,Rumpf noch lacken und Servo´s einbauen!:D
 
SB 10

SB 10

Hallo,melde mich auch mal mit einer restaurierungsbedürftigen SB 10 mit 5m,habe
sie von einen Fliegerkollegen,irgendein Banause hat ihr die Nase abgeschnitten
und einen Spant eingebaut für Elektro.wenn ich viel Zeit und Lust habe werde ich sie wieder fertig machen,ansonnsten kann sie einer der Spass daran hat
günstig haben,mal sehen,mg.olli
 

Anhänge

  • Carrera SB 10 001_300x400.jpg
    Carrera SB 10 001_300x400.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 90
Hi Rhönlerch, Hallo ihr ihr Retro-Fans.

Genau so eine Baustelle hab ich auch geerbt.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die 25 Jahre alte Uralt-Folie aus der Vor-Oralkofferzeit möglichst rückstandslos abkriege (ohne Sandstrahler mein ich.)
Bisher bleibt jedenfalls die Hälfte hängen, auch bei vorsichtiger Wärmebehandlung.


Ansonsten bring ich heute den Vormittag mal wieder in Edi´s heiligen Gewölben zu.
Werde heut Abend mal ein Bisschen darüber berichten, was da noch so lagert....
damit auch die Außerfränkischen Oldie-Fans mal eine Chance haben.

Das Zeug stammt übrigens aus den Nachlass-Beständen eines alteingesessenen Modellbaugeschäftes in Stuttgart und ist echt eine Zeitreise bis zurück zur Graupner-Varioton.
Da wirst Du echt schlagartig 30 Jahre jünger.....

Nein- ich verdien´ selber gar nix dabei....

...aber bevor nicht wieder etwas Platz dort ist wird´s einfach nix mit den neun Nuris und der arme Patrick muß noch lange auf seinen Taipan warten.
Momentan is´ jedenfalls noch alles voll bis unter die Decke mit altem Zeugs.

Nuri-Klaus
 
hi,
ich suche eine Kabinenhaube und ein HLW für die Mistral-C
falls sich irgendwo was findet.
Wir haben einen ungeflogenen, Carrera-Trainer abzugeben, fertig bis auf Motoreinbau.
Es sind die grauen Linearservos verbaut.
 
ich suche eine Kabinenhaube und ein HLW für die Mistral-C.
Damit bist Du wohl nicht allein. Die Bruchempfindlichkeit von Rumpf und Kabinenhaube war bei den Carreras etwas sehr ungleich verteilt. Anders gesagt: So robust der Ferran-Rumpf war, so zerbrechlich waren die spritzgegossenen Kabinenhauben.

Hat jemand eine gangbare Lösung, wie man einen Kabinenhaubenrahmen mit der Carrera Schnappverbindung erstellt und dann eine konventionellere, gezogene Haube verwenden kann?
 
Hallo Markus, da hast du wohl recht,
allerdings fehlt uns die Mistral-Haube komplett, einige andere lassen sich dagegen noch auftreiben.

Schnappbefestigung: Magnet einkleben?
 
Hallo Hans.

Mistral-Haube hab ich leider keine gefunden.

Easy-Plank ist nur ein Entwurf von mir.

Und ja ,ich glaub Wegener wars.

Faser-Fuzzis und Schaumwaffel-Schlemmer können jetzt getrost abschalten....

....Abschalten hab ich gesagt!


So und jetzt, Freunde der gepflegten Rockmusik, der aktuelle Bericht über meine Zeitreise:

Wer noch weiss das zu einem anständigen Groove ein lebendiger Schlagzeuger gehört,
und wer glaubt dass im Rumpf eines anständigen Dreimeterseglers auch noch Platz für ein Brotzeit und eine Flasche Bier mit Bügelverschluß sein sollte der höre her.


Also ,die richtig guten Sachen werden rasch weniger:

Deshalb das Beste der Reste- kurz und bündig und nach Herstellern alphabetisch:

Air-Jet: Passat
AeroNaut: Stratos, Phoebus, A10
Bauer: Inka, Spider, Auster-Autocrat, Arizona, Pilatus B4.
Carrera: ASW19, Lift, Bluebird, Student.
Eismann: Ampere, Focus, Yankee.
Hegi: Cessna.
Herold: Do28.
KDH: LS1 (3,2m), Pirol, Joker.
MPX: Topolino, Bingo B4,Arriba, Hollyday, Twist.
Robbe: Dura, Roja, Argo, Arcus, Diamant Rippe &-TF,ASW17, ASW19, ASW24, ASW27, ASK23, Focus, Eltra, Do27, SF36, Pa18.
Rödel: Roitelet, Zaunkönig, Sirius, Ventus, Cessna 182.
Rowan: Deddy
Schlüter: Kompletta (Holzrumpf-3m-Fertigflächen ---hübsch)
Simprop: Hurricane (3m- auch hübsch)
Solent: Ridge Racer
Webra: Westwind
Wanitschek: Jantar und Jantar Standart, LS3-17, LS1, LS-V, WA23,ASW19, ASW20
(und seit heute nicht mehr Orlice und HP18.)

Ansonsten gibt es noch einiges IBA-Bauermann-Zeugs in sehr unterschiedlichem Zustand, kann man einige Flieger bis 3,5m draus zusammenstellen aber nix aus dem Prospekt. Is mehr was für "Bastler".

Motorflugis blick ich noch nicht, interresiert mich aber auch weniger.
Hubis Dito (aber die Hegi-Cobras sind alle.)

Ein knapper Kubikmeter Robbe-Arcus-Rümpfe ist auch noch da, genau so wie eine "angefangene" grosse Carrera SB10.
Dann gibts da noch einige wenige Rümpfe z.B. für Graupner ASK14 und MPX Alpha.
Ein paar Orginal- Graupner-Cirrus-Rumpfkits aus grauen Plastikteilen.

Und Effes Traumflieger war auch noch da heut morgen.


Wer was will --- Bitte nicht über mich sondern direkt bei Edi anrufen unter 0911/5700707
Und Bitte ruft dort nur an, wenn ihr den Flieger kennt und wirklich Interesse habt,
sonst dreht er in kürzester Zeit komplett hohl!
 
Hallo Klaus69

Ja -ich glaube schon....

Von vorne nicht ganz klar zu erkennen..

sind ABS-Rümpfe

Klaus

(und ein Bisschen was hält er schon aus,der Herr)

PS. War grad mit dem Kullerhund draussen, da is´es mir wieder eingefallen:
Die Sorte Rumpf, die (abgesägt) auch bei der Robbe-Ente "Kormoran" verwendet wurde. (klarer Fall von Wolpertinger)
 

Horbach

User
Hi Horbach.
Jetzt wo ich mir diese Abteilung noch mal richtig von Vorne angesehen hab...
Das Teil, das Du im Februar auf der Seite 4 eingestellt hast ist ein Robbe-Flieger.
Dura oder Roja (Ich verwechsel die immer).

Klaus

Danke Klaus!
Hab auf die Schnelle im Netz bloss ein Bildchen vom Roja gefunden, das kommt nah dran!

Schade, dass die schönen Flieger von Edi so weit weg sind - am Focus hätt ich echt interesse:)
 

nowa

User
Wer was will --- Bitte nicht über mich sondern direkt bei Edi anrufen unter 0911/5700707
Und Bitte ruft dort nur an, wenn ihr den Flieger kennt und wirklich Interesse habt,
sonst dreht er in kürzester Zeit komplett hohl!

Hallo,

irgend wie fehlt mir der Anfang der Geschichte :confused:

Sind das Bausätze oder fertige Modelle?

Habe ich was überlesen, gibt es ein Foto oder Link?
Bitte helft mir.:D , Danke.

Gruß, Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten